Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum -131 (/15)

+49 361 737-2109

Office hours

nach Anmeldung in Präsenz oder via Webex-Meeting
WS 2022/23 Mi. 13-14 Uhr

Webex-Meeting immer nach Terminvereinbarung

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Bereich Sachunterricht
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Meiling Liu

Curriculum Vitae

Vita

 Kurzbiographie

  • 2004-2008 Bachelorstudium der Öffentlichen Verwaltung an der Universität Yantai
  •  2008-2011 Masterstudium der Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Bildungsökonomie, Bildungspolitik und –verwaltung, in Beijing Normal University
  •  2012-2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle, im Rahmen der DFG-Forschergruppe 1612 „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ (Leitung: Prof. Dr. Werner Helsper) am ZSB
  •  2017 Promotion zum Dr. phil., zum Thema „Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland“, am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Philosophischen Fakultät III der Universität Halle (Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Heinz-Hermann Krüger)
  • 2018 - 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (ESE) im Teilprojekt Lernwerkstatt (BMBF – Qualitätsoffensive Lehrerbildung) an der Universität Erfurt unter der Leitung von Prof. Dr. Sandra Tänzer und Prof. Gerd Mannhaupt
  •  Seit 7/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt, Fachbereich Sachunterricht/Schulgarten

 

Arbeitsschwerpunkte

Lehrerbildung, Lehrerprofessionalität und -professionalisierung

Sozialisations- und Habitusforschung

Pädagogisches Handeln im Umgang mit Heterogenität

Schulforschung und Schulkultur

International vergleichende Bildungsforschung

Qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden

(Sequenzanalytische Habitusrekonstruktion, Objektiv Hermeneutik, Dokumentarische Methode)

Publikationen

1. Monografie

  • Liu, Mei-Ling. (2018). Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland (Studien zur Schul- und Bildungsforschung). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21274-2
  • Liu, Mei-Ling. (2011). Evaluations on Teachers Merit Pay Policy in Compulsory Education Schools in Beijing. Beijing: Beijing Normal University. (Master thesis)

2. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

  • Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei-Ling; Schulze, Hendrikje; Winkelmann, Cindy. (2021). Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt (Thillm-Produktion). In A. Jantowski (Hrsg.), Schule wirksam unterstützen. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/detail
  • Berger, Marcus; Liu, Mei-Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt, Gerd, & Winkelmann, Cindy. (2020). Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In U. Stadler-Altmann, S. Schumacher, E.A. Emili & E. Dalla Torre (Hrsg.), Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration (S. 78–86). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Liu, Meiling; Niu, Zhikui. (2015). Auswahlverfahren an exklusiven Schulen in China – das Beispiel Peking. In: Helsper, W./Krüger, H.-H. (Hrsg.): Auswahl der Bildungsklientel zur Herstellung von Selektivität in „exklusiven“ Bildungsinstitutionen (S. 263-291). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09375-4_11
  • Sun, Jin; Liu, Mei-Ling (2013). An Analysis of the German School Bus and Student Transport System. Comparative Education Review (CSSCI, Chinese), 35(2), S. 62-68.
  • Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling (2012). A Discussion about the two-factor-theory of Frederick Herzberg und the incentive Problem of Teacher Merit Pay Policy. Chinese Teacher. (4), S. 27-30. Doi: 10.3969/j.issn.1672-2051.2012.04.011     
  • Liu, Mei-Ling. (2011) An Analysis of Background and Problems of Teacher Merit Pay Policy Implementation in Compulsory Education. Teaching and Management: Theoretical Edition (Chinese). (1), S. 5-7. doi: 10.3969/j.issn.1004-5872-B.2011.01.002
  • He, Fengqiu; Liu, Mei-Ling. (2011) Follow-up Studies on Implementation of Merit Pay at Compulsory Education School – based on the survey of primary and middle school masters, teachers and Basic education administration staff. Labor and Social Security. (2), S. 4-9.
  • Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling. Privatization of Public Schools in China---Take Some Public Schools for Example. Faculty Research and Training (Japanese). 05/01/2010, pp. 68-73.
  • Liu, Mei-Ling (2010). An Analysis of Effectiveness of American Teacher Merit Pay Policies in Elementary Education. Exploring Education Development (CSSCI, Chinese, peerreviewed). (5), S. 56-61.

3. Rezensionen

  • Liu, M.-L.: Rezension von: Benner, Dietrich / Meyer, Hilbert / Peng, Zhengmei / Li, Zhengtao (Hg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.07.2019), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152238.html

4. Vorträge

  • Liu, Mei-Ling (2022). Entwicklung eines Studierendenhabitus im Grundschullehramtsstudiums als Bestandteil der Lehrerprofessionalisierung: eine längsschnittliche Fallstudie. Fallpräsentation im internationalen Workshop „Studierenenhabitus: Eine fallbasierte Annährung an ein noch aufzuschärfendes theoretisches Konzept“, Organisation und Moderation von Prof. Julia Kosinar, Moderation und Beratung von Prof. Rolf-Torsten Kramer. 01.03.2022, Zoommeeting. 
  • Liu, Mei-Ling (2021). Habitus und Reflexion: Eine exemplarische Fallstudie zum Beginn des Grundschullehramtsstudiums. Einzelbeitrag auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, 22.-24.09. 2021, Zoommeeting von Universität Osnabrück.
  • Berger, Marcus; Liu, Mei-Ling (2019). Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus – Erste Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. Abschlussbericht auf der Fachtagung zum Abschluss der ersten Phase des Projekts QUALITEACH (BMBF-Projekt), 23.05.2019 in Erfurt.
  • Berger, Marcus & Liu, Mei-Ling (2019): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus – Erste Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. Vortrag auf der 12. internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten, 13.-15.02.2019 in Brixen.
  • Liu, Mei-Ling (2018). Lehrer-Schüler-Beziehungen an exklusiven Schulen in China und Deutschland. Einzelbeitrag auf der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, 09.-11.09.2018 an der Universität Flensburg.
  • Liu, Mei-Ling (2018). Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland. Chinesischer Gastvortrag, 23.05.2018 an der Beijing Normal University.
  • Liu, Mei-Ling (2016). „Authoritative or Equal? “– A Comparison of Teachers’ Orientations in Relationship between Teachers and Students in Excellent Public High Schools in China and Germany. English Speech at the Word Congress of Comparative Education Societies, 22.-26.08.2016 an der Beijing Normal University.
  • Niu, Zhikui; Liu, Mei-Ling (2012). Teacher Merit pay in China: A case study in Beijing. Speech at the Conference of the Comparative and International Education Society. 22.-27.04.2012 in San Juan, Puerto Rico (USA).