Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mathematikdidaktik – Duales Regelschullehramt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 200

Office hours

nach Vereinbarung

Zum Webex-Raum

Visiting address

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Hannes Seifert

Profil

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Digitale Kompetenzen von Mathematiklehrkräften (Kompetenzmessung und -reflexion)
  • Unterschiede zwischen analogen und digitalen mathematischen Arbeitsweisen, insbesondere in Bezug auf Geometrie

Publikationen

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Developing a Performance-Based Assessment to Measure Pre-Service Secondary Teachers’ Digital Competence to Use Digital Mathematics Tools. Journal für Mathematik-Didaktik 45(2), 25.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025). Validating a Performance-Based Assessment of Pre-Service Teachers' Digital Competence. In C. Cornejo, P. Felmer, D. M. Gómez, P. Dartnell, P. Araya, A. Peri, & V. Randolph (Hrsg.). Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education : General Contributions (S. 320), Santiago, Chile: PME.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2025, im Druck). Wie reflektieren angehende Mathematiklehrkräfte ihre eigenen digitalen Kompetenzen? Einblicke in ein Feedback-Instrument. Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 : 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2024). Dare to move it – Wie nutzen angehende Mathematiklehrkräfte dynamische Eigenschaften beim Einsatz von DGS?. In F. Reinhold, S. Becker, & F. Schacht (Hrsg.), KI und Mathematikunterricht : Online-Herbsttagung 2024 des Arbeitskreises Mathematik mit digitalen Werkzeugen in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 20. September 2024 (S. 6). Pädagogische Hochschule Freiburg. 

Seifert, H., Kosiol, T., Gonscherowski, P., Rott, B., Ufer, S., & Lindmeier, A. (2024). Auswirkungen digitaler Technologien auf das professionelle Wissen von Mathematiklehrkräften – Eine Zukunftsstudie. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 : 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 371–374). WTM.

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2023). Selbstregulation beim Erwerb digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte – Pilotierung eines Reflexionsbogens für den Einsatz in Lehrveranstaltungen. In F. Reinhold, M.-M. Oppmann, M. Abt, & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Schulbücher : Herbsttagung 2023 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28. bis 29. September 2023 (S. 14–15). Pädagogische Hochschule Freiburg. 

Seifert, H., & Lindmeier, A. (2022). Messung digitaler Kompetenzen angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel CAS. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 : 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1213–1216). WTM. 

Seifert, H., Ghomi, M., Mühling, A., & Lindmeier, A. (2022). Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von Mathematiklehrkräften. In F. Reinhold, & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz : Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (S. 117–124). Universität Duisburg-Essen.

Vita

  • Seit 09/2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Mathematikdidaktik, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Universität Erfurt (Fachdidaktische Ausbildung im dualen Regelschullehramt)
  • Seit 04/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 08/2022 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Fach Spanisch (Erweiterungsprüfung), Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 03/2021 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 2017–2021 Studentische Hilfskraft, Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • International Group for the Psychology of Mathematics Education (IG PME)
  • Arbeitskreis „Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge“ der GDM
  • Arbeitskreis „Psychologie und Mathematikdidaktik“ der GDM
  • Mitglied der Studienkommission der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 10/2021)
  • Studienfachberatung für das Lehramt Mathematik an Gymnasien und Regelschulen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (seit 10/2024)