Akademische Rätin an der Professur für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie
(Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Mitarbeitergebäude 1 / Raum 915

Vita

Seit 03/2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Universität Erfurt
2018-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt „Teaching Talent Center“ unter der Leitung von Prof. Dr. Ernst Hany, Universität Erfurt, Erfurt School of Education
2015-2018 Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Kompetenzentwicklung (M.Sc.), Universität Erfurt – Masterarbeit: „Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews“
2012-2015 Psychologie (B.Sc.), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn – Bachelorarbeit: „Geschlechterrollen und schulisches Selbstkonzept: Jungen der Klasse 9 aus mono- und koedukativen Schulen im Vergleich“

Forschungsschwerpunkte

  • Kompetenz- und Eignungsdiagnostik bei Lehramtsstudierenden
  • Performance Assessment, Schwerpunkt Multiple Mini-Interviews (MMI) zur Erfassung praktischer Handlungskompetenzen
  • Persönlichkeitsentwicklung und Förderung von Schlüsselkompetenzen von Lehramtsstudierenden
  • Pädagogisch-psychologische Diagnostik

Publikationen

Clasen K., Keiner M., Klaubert S. & Hany E. (2021). Kompetenzwirksame Persönlichkeitsfaktoren bei Lehramtsstudierenden. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (Serie Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 25, S. 395-407). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_44

Clasen, K. & Hany, E. (2019). Multiple Mini-Interviews – Verhaltensaufgaben als Instrument der Eignungsanalyse. In J. Kilian, Th. Kleickmann, M. M. Köller & I. Parchmann (Hrsg.), Profilbildung Lehramt. Berlin: BMBF.

Clasen, K. (2018). Psychometrische Qualität von Multiplen Mini-Interviews. Masterarbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Master of Science (M. Sc.)“ im Studiengang Psychologie. Reihe Akademische Qualifikationsarbeiten aus dem Teaching Talent Center, hrsg. von Ernst Hany. Erfurt: Universität Erfurt, Erfurt School of Education, Projekt QUALITEACH.