Poster zum Projekt Dialog in Bildern auf dem 24. Kongress der ÖGS 2021

cerleco , unterwegs

Weiß, T. L., Abarca, A. & Neumann, S. (2021, Oktober). Im Dialog mit Bildern - Die Stärkung von Dialog- und Kommunikationsfähigkeiten durch die gemeinsame Entwicklung eines nonverbalen Narrativs in Form von bewegten Bildern. Poster auf dem 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS). online

Am 1. und 2. Oktober 2021 findet der 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (ÖGS) online statt. Das Thema lautet:
Z`SAMMGREDT* (ugs.) für: sich absprechen; sich unterhalten; miteinander reden; diskutieren; im Dialog sein, etc.
Wir freuen uns, dort erstmalig ein erstes Forschungsprojekt in Kooperation mit CERLECO vorstellen zu dürfen! Ein großer Erfolg auch für Theresa Luise Weiß, die als Studentin der Uni Erfurt ihr erstes wissenschaftliches Poster vorstellen darf!

Literatur zum Poster:
Katz-Bernstein, N. (1996). Das Konzept des „Safe Place“– ein Beitrag zur Praxeologie Integrativer Kinderpsychotherapie. In B. Metzmacher, H. Petzold & H. Zaepfel (Hrsg.), Reihe innovative Psychotherapie und Humanwissenschaften: Bd. 59. Praxis der integrativen Kindertherapie (S. 111–142). Junfermann.

Nonn, K. (2011). Unterstützte Kommunikation in der Logopädie (1. Aufl.). Georg Thieme Verlag KG.

Quasthoff, U. M. (2001). Erzählen als interaktive Gesprächsstruktur. In K. Brinker, G. Antos, W. Heinemann & S. F. Sager (Hrsg.), Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft /HSK]: Bd. 16.2. Text- und Gesprächslinguistik: Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung = Linguistics of text and conversation : an international handbook of contemporary research (S. 1293–1309). De Gruyter.

Sallat, S. & Spreer, M. (2017). Pragmatische Störungen. In A. Mayer, T. Ulrich & K. Bahrfeck (Hrsg.), utb Sprachtherapie: Bd. 8714. Sprachtherapie mit Kindern: Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial (S. 227–246). Ernst Reinhardt Verlag.

Subellok, K., Bahrfeck-Wichitill, K. & Winterfeld, I. (2014). Schweigen braucht vernetzte Kommunikation – Transferarbeit in der Dortmunder Mutismus Therapie (DortMuT). Schulz-Kirchner Verlag.

Wachsmuth, S. (2006). Kommunikative Begegnungen: Aufbau und Erhalt sozialer Nähe durch Dialoge mit unterstützter Kommunikation. Zugl.: Oldenburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. Ed. Bentheim.