Die feministische Außenpolitik stand nur kurz auf der politischen Agenda – und stieß dabei auf enorme Hürden. Dr. Karoline Färber gibt im Podcast WortMelder seltene Einblicke in die Strukturen des Auswärtigen Amts, spricht über Hierarchien und was von Baerbocks Ansatz geblieben ist.
Er gilt als Vorreiter vieler medialer Produkte, er wurde durch Napoleon zensiert und ist bis heute das wichtigste Adelslexikon Europas: der Gothaische Hofkalender, der GOTHA. Warum der GOTHA so erfolgreich war und bisher trotzdem kaum erforscht, erzählen uns Dr. Petra Weigel und Sven Ballenthin.
Prof. Dr. Thorsten Thiel beschreibt in dieser Folge das Spannungsfeld zwischen digitalen Plattformen, Social Media, Tech-Eliten und Demokratie sowie die damit verbundenen Veränderungen für Journalist*innen und Polikiter*innen. Was braucht es, um Demokratie im digitalen Raum zu stärken?
Prof. Dr. Myriam Wijlens zieht Bilanz der ersten 100 Tage Papst Leo XIV. und bezeichnet ihn als Weltbürger, der sehr gut zuhören kann, der viele Sprachen spricht, darunter Englisch, und als Generalprior der Augustiner Führungsvermögen und die Vielfalt der Kirche kennengelernt hat.
Wie lange sollten Kinder zocken? Hilft ein Handyverbot in der Schule? Die Medienpädagogin und Lehrbeauftragte Dr. Iren Schulz ist Gast unseres Podcasts „WortMelder“. Sie fordert für Kinder im Umgang mit digitalen Medien mehr Sicherheit und klare Regeln.
In dieser Podcastfolge „WortMelder“ beschäftigen wir uns mit Künstlicher Intelligenz und ihren Auswirkungen auf Berufsfelder. Prof. Dr. Achim Kemmerling sagt, dass die vergangenen fünf Jahre der KI-Entwicklung dramatisch waren und wir es mit einer Revolution auf dem Arbeitsmarkt zu tun haben.
In unserem Podcast „WortMelder“ fragen wir: Wie gelingt es der Kirche, ein Land beim öffentlichen Trauern nach schrecklichen Katastrophen zu begleiten? Prof. Dr. Benedikt Kranemann sagt, die Kirche muss trotz säkulärer Gesellschaft für die Menschen da sein, wenn diese in großer Trauer sind.
In der zehnten Episode unseres Wissenschaftspodcasts „WortMelder“ sprechen wir mit Prof. Dr. Tilmann Betsch über die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, wie wir Kinder dabei unterstützen können, Entscheiden zu lernen, und warum Entscheidungskompetenz ein gesellschaftlich relevantes Thema ist.
Was ist Solidarität? Wie sollten wir sie gerade in Krisenzeiten verstehen? Darüber haben wir mit Prof. Dr. Holger Zaborowski von der Katholisch-Theologischen Fakultät in unserer neunten Episode des Wissenschaftspodcasts gesprochen.
Die Pandemie hat gezeigt: Wir haben Nachholbedarf in Sachen Gesundheitskommunikation. Mit Prof. Dr. Cornelia Betsch sprechen wir im Podcast über die gesellschaftliche Bedeutung von Gesundheitskommunikation, die Rolle der Psychologie dabei und was wir diesbezüglich aus der Pandemie gelernt haben.