| Personalia, Forschungsbibliothek Gotha

Monika Müller neue Leiterin der Abteilung Sammlungen in der Forschungsbibliothek Gotha

PD Dr. Monika Müller hat zum 15. November die Leitung der Abteilung Sammlungen und Bestandserhaltung in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt übernommen.

Nach dem Studium der lateinischen und italienischen Philologie sowie der Kunstgeschichte und der lateinischen Paläografie an den Universitäten Tübingen und Urbino wurde sie 2005 über ein Thema der mittelalterlichen Kunst promoviert. An der Universität Göttingen habilitierte sie sich 2016 über einen ihrer Arbeitsschwerpunkte, die Buch- und Schriftkultur in Hildesheim und im Raum Niedersachsen (11.–15. Jh.). Dort ist sie auch in der universitären Lehre tätig. 2017 erwarb sie an der Universität Düsseldorf einen Master of Business Administration. Ihr beruflicher Weg führte sie über die Mitarbeit an verschiedenen Forschungs- und Erschließungsprojekten (Tübingen, Wolfenbüttel, Düsseldorf) an die Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Dort wirkte sie bis November 2019 als Referentin für abendländische und außereuropäische Handschriften sowie als Fachreferentin für Theologie. Ihr Interesse gilt besonders der Buch- und Schriftkunst des 9. bis 16. Jahrhunderts sowie der Wissens- und Sammlungsgeschichte der Vormoderne.