„Der Unisport und auch die Hochschulgruppen erleichtern den Einstieg sehr"

Zwischen Mensa und Hörsaal
Studentin Annalisa Internationale Beziehungen Staatswissenschaften

Das Gesicht kenne ich doch? Kann schon sein. Denn neben ihrem Studium der Internationalen Beziehungen engagiert sich Annalisa im Studierendenrat, in einer Hochschulgruppe, beim Unisport und als Campus Spezialistin für ihre Uni. Das Beste daran? Man lernt viele verschiedene Menschen kennen. Und das erleichtert das Ankommen in einer neuen Stadt und im neuen Lebensabschnitt Studium ungemein. Warum sie sich für Erfurt als Studienort entschieden hat, hat sie uns im Interview verraten...

Was war ausschlaggebend für deine Entscheidung, an der Uni Erfurt zu studieren?

Das interdisziplinäre Studium an der Uni Erfurt sowie der Bonus einer Campus-Universität verschaffen viele Vorteile! Die Wege sind kurz, die Professor:innen ganz nah und man kann in alle Bereiche mal reinschnuppern. Dazu kommt, dass mein Papa eine Erfurter Puffbohne* ist, ich kannte die Stadt vorher schon ein wenig und fand es in Erfurt schon immer sehr schön.

Wie war die Anfangszeit – bist du gut ins Studium gekommen und was hat dir dabei geholfen?

Die Anfangszeit war ab und zu etwas schwierig, was meiner Meinung nach ganz normal ist, wenn man in eine neue Stadt zieht. Aber sobald man ein paar Leute kennenlernt und Sachen unternimmt, ist alles viel einfacher. Der Unisport und auch die Hochschulgruppen erleichtern den Einstieg sehr und man findet direkt Anschluss.

Was fasziniert dich an deinem Studium? Was sind die Studieninhalte?

Mit dem Studium der Internationalen Beziehungen öffnen sich die Tore der Welt. Man lernt die Welt mit ihren Abläufen und Politiken zu verstehen. In den ersten zwei Semestern lernt man etwas aus allen Bereichen: Recht, Wirtschaft, Management, Soziologie und Politik.

Sprachen gehören bei diesem Studiengang natürlich auch dazu. Ich lerne aktuell Arabisch als eine neue Fremdsprache und vertiefe meine Französisch-Kenntnisse. Dabei wird uns nicht nur die Sprache, sondern auch viel aus den Kulturen der ganzen Welt vermittelt.

Gibt es ein besonderes Projekt, an dem du gerade arbeitest?

Seit dem letzten Semester leite ich einen Beachvolleyball-Kurs im Hochschulsport. Das ist wirklich die beste Möglichkeit, Menschen außerhalb seines Studiengangs kennenzulernen. Es kommen Student:innen von der Uni und der FH Erfurt aus allen Semestern zusammen – egal ob Master oder Bachelor und unabhängig vom Studienfach.

Ansonsten bin ich noch im Studierendenrat der Uni, in einer Hochschulgruppe und als Campus Spezialistin tätig. Meine Tätigkeit dort gibt mir die Möglichkeit, Veranstaltungen zu organisieren und coole Projekte umzusetzen!

Was willst du nach deinem Abschluss mit deinem Studium anfangen? Gibt’s so etwas wie einen Traumjob?

Nach meinem Studium möchte ich mich mit einem Master auf internationale Politik und Sicherheitsfragen spezialisieren und mich auch dahingehend später beruflich orientieren.

Was würdest du Erstsemestern mit auf dem Weg geben, hast du einen Tipp für sie?

Lasst euch nicht verunsichern, wir waren alle mal neu hier! Kommt erstmal an, hört auf euer Bauchgefühl und lernt die Uni und die Stadt kennen und lieben! Sucht euch auch Aktivitäten außerhalb vom Musterstudienplan als einen Ausgleich und genießt eure Uni-Zeit!

*Als Puffbohnen werden gebürtige Erfurterinnen und Erfurter bezeichnet. Namensgebend ist eine echte Bohne, die Dicke oder Saubohne. Diese Bohnen wurden ursprünglich rund um Erfurt auf den sehr fruchtbaren Böden angebaut.

• Staatswissenschaften