Lena ist unsere neue Campus Spezialistin!

Engagement , Vorgestellt
Lena

„Ich habe schon immer die Dinge verstehen wollen und konnte sie dadurch auch anderen gut erklären – vor allem Kindern!“, sagt Lena über sich selbst. Da sei es doch nur logisch gewesen, Grundschullehrerin zu werden. Und da die gebürtige Thüringerin seit Kindheitstagen sportbegeistert ist, wählte sie als ihr Nebenfach die Sport- und Bewegungswissenschaften. Ihr Bachelor-Studium schloss sie bereits erfolgreich an der Uni Erfurt ab. Aktuell studiert sie im Master of Education Grundschule. Das Campus- und Uni-Leben sind ihr also keinesfalls fremd. Beste Voraussetzungen, um als Campus Spezialistin anderen den Weg ins Studium zu ebnen und bei Fragen Rede und Antwort zu stehen.

Für die Uni Erfurt hatte sich die heute 22-Jährige damals entschieden, weil sie nah an ihrer Heimat liegt und sie Verwandte in Erfurt hat. Bereut hat sie diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt. An ihrem Studium schätzte sie den Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander. „Alle helfen sich gegenseitig.“ Für diese familiäre Atmosphäre aber auch für die kurzen Wege auf dem Campus liebt Lena Erfurt: „Ich habe das große Glück, direkt auf dem grünen Campus zu wohnen. Gerade im Sommer genieße ich die Abende mit Freunden auf der Campuswiese oder im Nordpark gleich hier um die Ecke.“ Dort hören sie und ihre Freund*innen dann Musik, spielen Volleyball oder quatschen einfach. Mit gut 200.000 Einwohnern ist Erfurt zwar eine Großstadt, dennoch treffe man, wenn man unterwegs sei, auch ohne Verabredung immer jemanden, den man kennt.  Gerade das sei es, was Erfurt für sie ausmache: Erfurt ist familiär, gemütlich und übersichtlich. In ihrer Freizeit engagiert sich die begeisterte Leichtathletin auch im Verein und trainiert regelmäßig den Erfurter Sportnachwuchs. Mittlerweile fühlt sich Lena in Erfurt nicht nur gut aufgenommen, sondern auch angekommen. Dass das in einer neuen Stadt nicht immer so ganz leicht ist, weiß sie nur zu gut. „Mein Studium begann während der Corona-Zeit. Da war es schwer, Kontakte zu knüpfen. Gerade wenn man ein Studium neu beginnt, zudem auch noch in einer fremden Stadt, können einen auch mal die scheinbar einfachsten Dinge vor eine Herausforderung stellen“. Und weil sie das selbst erlebt hat, engagiert sie sich jetzt als Campus Spezialistin an der Universität Erfurt.

Gemeinsam mit den beiden anderen Campus Spezialistinnen Emilia und Michelle steht sie seit Beginn des Sommersemesters als Ansprechpartnerin für Studierende und Studieninteressierte zur Verfügung. Dabei beantworten sie unter anderem in den Sozialen Medien Fragen zum Studium und helfen auch bei zentralen Veranstaltungen. Zum Beispiel am Hochschulinfotag. Dann werden auch die drei auf dem Campus unterwegs sein, Fragen zum Studium beantworten, von ihren Erfahrungen rund um das Studentenleben berichten und den vielen Gästen den Campus und dessen Besonderheiten zeigen.

Lenas Rat für Studienanfänger:
„Macht auf jeden Fall die Kneipentour in der Einführungswoche! Ihr lernt so nicht nur ganz schnell neue Leute kennen, sondern auch die Stadt mit ihren großartigen Locations!“