Grundschullehramt studieren: Alles auf einen Blick

Ihr Weg ins Klassenzimmer – Lehramtsstudium im Bachelor-/Master-System

Sie wollen Grundschullehramt studieren? So ist die Lehramtsausbildung aufgebaut: Mit dem Studium an der Universität Erfurt (Bachelor-Studium sowie Master of Education-Studium) und dem anschließenden Vorbereitungsdienst können Sie Englischlehrer*in, Deutschlehrer*in, Religionslehrer*in, Kunstlehrer*in, Musiklehrer*in, Ethiklehrer*in, Mathelehrer*in, Französich- und Russisch-Lehrer*in oder Sportlehrer*in an Grundschulen werden.

Lehramt in Erfurt studieren

Lehramt Grundschule: Auf welche Unterrichtsfächer bereitet das Lehramtsstudium vor?

*Pflicht im Hauptfach
Studienfach an der Universität Erfurt Unterrichtsfach an der Grundschule
Anglistik/Amerikanistik Englisch
Evangelische Religion Evangelische Religion
Germanistik Deutsch
Katholische Religion Katholische Religion
Kunst Kunst
Mathematik Mathematik
Musik Musik
Philosophie Ethik
Primarpädagogik* Deutsch und/oder Mathematik, Sachunterricht und/oder Schulgarten
Religionswissenschaft Ethik
Romanistik Französisch
Slawistik Russisch
Sport- und Bewegungspädagogik Sport
Technik Werken/Technik etc.

Phasen der Lehramtsausbildung Grundschule (Dauer)

Voraussetzungen für Grundschullehramt

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Grundschullehramt zu studieren? Für das grundständige Bachelor-Studium wird eine gültige Hochschulzugangsberechtigung, i.d.R. die Allgemeine Hochschulreife (Abitur), vorausgesetzt. Das verpflichtende Bachelor-Hauptfach Primarpädagogik ist zulassungsbeschränkt (mit NC). Für die Studienfächer Kunst, Musik und Sport wird der Nachweis einer bestandenen Eignungsprüfung benötigt.

Zugangsvoraussetzungen Lehramtsstudium 

Bachelor-Studium

Im Bachelor-Studium kombinieren Sie das Hauptfach Primarpädagogik (alt: Primare und Elementare Bildung) mit einem lehramtsrelevanten Nebenfach. Im Bachelor studieren Sie die reinen Studienfächer (Fachwissenschaft), erst im Master of Education kommt neben den Fachinhalten die Schulpraxis hinzu.

1) Hauptfach im Bachelor-Studium

Primarpädagogik: 1.-2. Unterrichtsfach

Das Hauptfach Primarpädagogik ist verpflichtend. Das Studium der Primarpädagogik vermittelt Ihnen Einsichten in die pädagogischen, soziologischen und psychologischen Grundlagen der Kindheit als einem gesellschaftlichen Phänomen mit Bezug zu Schule und Unterricht.

Es dient der Entwicklung eines vertieften Verständnisses der Bildungs- und Erziehungsprozesse von Kindern im Grundschulalter unter Berücksichtigung der Anforderungen von Übergängen vom Elementar- zum Primarbereich und ins weiterführende Schulsystem.

Mit dem Studium erwerben Sie die Grundlagen für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse in zwei bzw. drei aus vier Grundschulfächern: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Schulgarten.

Grundschulunterrichtsfächer in der Grundvariante:

  • Deutsch und
  • Mathematik

Wenn Sie als Nebenfach Germanistik oder Mathematik wählen, müssen Sie Module der Integrativen Sachbildung studieren. Integrative Sachbildung kann dabei in eine der folgenden Varianten studiert werden:

  • Variante B.1:
    Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung (Unterrichtsfach Sachunterricht) 
  • Variante B.2:
    Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Schulgarten (Unterrichtsfächer Sachunterricht und Schulgarten)

Bitte beachten Sie das der Studiengang Primarpädagogik zulassungsbeschränkt (mit Numerus clausus) ist.

zum Bachelor-Studiengang Primarpädagogik

2) Nebenfach im Bachelor-Studium

Wahl für das 3. Unterrichtsfach

Kombinationsregeln von Haupt- und Nebenfach

Fächerkombinationen für Lehramt Grundschule

Studimat

Für ein Lehramtsstudium der Grundschule muss das Hauptfach Primarpädagogik gewählt werden. Diese kann mit verschiedenen lehramtsrelevanten Nebenfächern kombiniert werden.

Jetzt Studienfächer kombinieren!

Bei der Kombination mit dem Nebenfach Germanistik* oder Nebenfach Mathematik*:

  • Studierende mit dem Nebenfach Germanistik studieren im Hauptfach Primarpädagogik die Module der Grundlegung Mathematik und Module der Integrativen Sachbildung
  • Studierende mit dem Nebenfach Mathematik studieren im Hauptfach Primarpädagogik die Module der Grundlegung Deutsch und Module der Integrativen Sachbildung
  • Integrative Sachbildung kann dabei in eine der folgenden Varianten studiert werden:
    • Variante B.1: Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsbildung (Unterrichtsfach Sachunterricht)
    • Variante B.2: Integrative Sachbildung mit Schwerpunkt Schulgarten (Unterrichtsfächer Sachunterricht und Schulgarten) [begrenzte Platzanzahl]
Hauptfach (Unterrichtsfach) Nebenfach (Unterrichtsfach)
Primarpädagogik (zwei bzw. drei von: Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Schulgarten) Anglistik/Amerikanistik (Englisch)
  Evangelische Religion (Evangelische Religion)
  Germanistik* (Deutsch)
  Katholische Religion (Katholische Religion)
  Kunst (Kunst)
  Mathematik* (Mathe)
  Musik (Musik)
  Philosophie (Ethik)
  Religionswissenschaft (Ethik)
  Romanistik (Französisch)
  Slawistik (Russisch)
  Sport- und Bewegungspädagogik (Sport)
  Technik (Werken etc.)

Bewertung des Bachelor-Studiengangs Primarpädagogik

Zum Wintersemester online bewerben!

Sie können sich für das zulassungsbeschränkte Hauptfach Primarpädagogik und Ihr gewähltes Nebenfach vom 1. Mai bis zum 15. Juli bewerben.

Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge

Master-Studium: Vertiefung & Schulpraxis

Im Anschluss an das Bachelor-Studium folgt der Master of Education Grundschule.

Master of Education Grundschule

Auf der Grundlage eines entsprechenden Bachelor-Abschlusses werden Sie im Master-Studiengang "Master of Education Grundschule" auf die Lehrbefähigung für die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik (Grundlegungsfächer) sowie mindestens ein weiteres Unterrichtsfach (Schwerpunktfach) vorbereitet. Dabei erlangen Sie einerseits Kenntnisse über die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen von Schule und Unterricht und bilden andererseits Kompetenzen aus, die Sie dazu befähigen, fach- und schulartbezogene Prozesse des Lehrens und Lernens theoriegeleitet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Master-Programm Lehramt Grundschule

Schüler im Klassenraum
Schulheft und Würfen Mathe
Auswertung Unterrichtsstunde

Praktika im Lehramtsstudium (Master)

Im Master-Studium wird die Schulpraxis verstärkt. Wenden Sie das Gelernte in den diversen Praktika an.

  • Fachdidaktische Praktika
    (ein Praktikum in jedem Grundlegungsfach und zwei Praktika im Schwerpunktfach)
  • Bildungswissenschaftliche Praktika
    (im 1. Semester: Diagnostizieren, Beurteilen und Beraten, im 2. Semester: Erziehung, Klassenführung, Konfliktbewältigung)
  • Komplexes Schulpraktikum in Thüringen oder im Ausland
    (im 3. oder 4. Semester: 15 Wochen Praktikum am Lernort Schule)

mehr Informationen zur Schulpraxis

Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium (optional)

Die unterschiedlichen Praktika während des Bachelor- und Masterstudiums bieten Ihnen die Möglichkeit, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, Schule in anderen Ländern kennenzulernen und im Rahmen des Lehramtstudiums einmalige Erlebnisse im Ausland zu schaffen.

Schulpraktikum im Ausland

Bewertungen des Master-Studiengangs Master of Education Grundschule

Warum sollte ich Lehramt studieren?

Die Entscheidung, Lehramt zu studieren, ist eine persönliche Wahl, die von Ihren Interessen, Fähigkeiten und Zielen abhängt. Hier sind einige Gründe für ein Lehramtsstudium:

  • Leidenschaft für Bildung:
    Wenn Sie eine Leidenschaft für Bildung und das Teilen von Wissen mit anderen haben, können Sie Schüler*innen Wissen und Fähigkeiten vermitteln und sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten.
  • Einfluss auf die Gesellschaft:
    Lehrpersonen haben die Möglichkeit, die nächste Generation zu prägen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. 
  • Vielfältige Karrieremöglichkeiten:
    Sie können in verschiedenen Altersgruppen und Schulfächern unterrichten, in der Schule, an Universitäten oder in der Erwachsenenbildung arbeiten. Darüber hinaus gibt es auch Verwaltungs- und Bildungsberufe im Bildungsbereich.
  • Jobstabilität:
    Lehrer*innen sind in vielen Ländern sehr gefragt, und es gibt in der Regel eine hohe Jobstabilität. 
  • Persönliche Entwicklung:
    Das Lehramtsstudium kann dazu beitragen, Ihre Fähigkeit zur Kommunikation, Organisation und Problemlösung zu stärken. Sie werden auch in der Lage sein, das Verhalten und die Bedürfnisse von Schüler*innen besser zu verstehen.
  • Erfüllung:
    Viele Lehrkräfte empfinden eine Erfüllung darin, Schüler*innen beim Lernen zu helfen und Erfolge in ihrer Bildung zu erleben. 

Unsere Alumni

Alumna Tanja Lehramt Grundschule
Absolventin Tanja

Tanja hat Primarpädagogik (ehemals Primare und Elementare Bildung) mit Germanistik kombiniert und den Master of Education Grundschule abgeschlossen. Heute arbeitet sie in ihrem Traumberuf als Lehrerin.

Erfahren Sie mehr über Tanja

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