Datum
15. Apr. 2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
C01 – Audimaxgebäude (AMG), Lernwerkstatt (Campus)
Reihe
Veranstaltungsprogramm des Lernwerkstatt-Teams
Veranstalter
Lernwerkstatt
Referent(en)
ELsA-Projekt, International Office und Mae Heine
Veranstaltungsart
Infoveranstaltung
Veranstaltungssprache(n)
Deutsch
Publikum
hochschulöffentlich
Informationen der Veranstalter*innen
Du spielst mit dem Gedanken, dein Studium über Grenzen hinaus zu erweitern? Dann komm vorbei und entdecke, wie international dein Lehramtsstudium wirklich sein kann!
Ob SPS-, BWG-Praktikum im Ausland oder ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule – ein Aufenthalt im Ausland bietet dir die Chance, Schule oder Studium aus einer völlig neuen Perspektive kennenzulernen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.
In dieser Veranstaltung erfährst du:
- welche Möglichkeiten es für Lehramtsstudierende im Bachelor gibt
- wie Organisation und Finanzierung eines Auslandsaufenthalts aussehen
- und worauf du bei der Planung unbedingt achten solltest
Im Anschluss berichtet Mae Heine, die gerade erst von ihrem SPS-Praktikum in Bolivien zurückgekehrt ist, wie ihr Auslandsaufenthalt ablief – und ob es sich lohnt, schon im Bachelor den Schritt ins Ausland zu wagen.
Komm vorbei, stell deine Fragen und lass dich inspirieren!
Berichte von Auslandserfahrungen findest du auch auf der ESE-Seite.
Zu den Veranstaltungen der Lernwerkstatt sind alle Studierenden, Referendar*innen, Lehrkräfte und Dozierenden herzlich eingeladen, für einen lebhaften, interdisziplinären und phasenübergreifenden Austausch!
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist in der Regel keine Anmeldung notwendig. Die Veranstaltungen beginnen zur vollen Stunde (nicht c.t.).
Du hast eine gute Idee und möchtest das Angebot der Lernwerkstatt mit einem Austausch, Workshop, Vortrag etc. mitgestalten? Dann schreib eine E-Mail an:
lernwerkstatt@uni-erfurt.de
Freie Öffnungszeiten der Lernwerkstatt
Montag, Dienstag und Donnerstag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 bis 17:00 Uhr
Materialien für die Gestaltung von Unterrichts- und Seminarsitzungen ausprobieren, bei einer Tasse Kaffee oder Tee (Unterrichts-)Ideen und Erfahrungen austauschen, Tipps vom Lernwerkstattteam nutzen, in entspannter Atmosphäre mit anderen ins Gespräch kommen, staunen, forschen und entdecken.
Alle aktuellen Veranstaltungen und Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite der Lernwerkstatt.