Aktuelles

Was ist Gebärdensprache?

Gebärdensprachen sind visuell-manuelle Sprachen, die natürlich entstanden sind. Gebärdensprachen bestehen neben Handzeichen aus Mimik und Körperhaltung. Sie verfügen über ein umfassendes Vokabular und eine eigenständige Grammatik, die grundlegend anderen Regeln folgt als die Grammatik gesprochener Sprachen. Gebärdensprachen sind ebenso komplex wie gesprochene Sprachen, auch wenn sie anders aufgebaut sind. Von der Sprachwissenschaft sind Gebärdensprachen als eigenständige, vollwertige Sprachen anerkannt.

In der Regel benutzen Gehörlose und stark schwerhörige Menschen in der Kommunikation untereinander Gebärdensprache, denn die Gebärdensprache ermöglicht Gehörlosen im Gegensatz zur Lautsprache eine entspannte und verlässliche Kommunikation.

(Quelle Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.)

2 Frauen sprechen Gebärdensprache

DGS-Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

wir beschäftigen uns mit der deutschen Gebärdensprache. Dieser Stammtisch ist eine motivierte Gruppe, die in einem entspannten Setting gemeinsam neue Gebärden lernen und in der wir uns zusammen mit der deutschen und internationalen Gehörlosenkultur auseinandersetzen. Die meisten von uns haben die zwei DGS-Sprachkurse der Universität belegt und jetzt wollen wir gemeinsam diese visuelle Sprache weiterlernen. Wir treffen uns jede B-Woche mittwochs um 18:15 Uhr im Gebäude LG1 Raum 124 der Universität in Erfurt. Für Fragen sind wir jederzeit auf unserem Instagram Account erreichbar.

Lasst uns gemeinsam die deutsche Gebärdensprache erlernen, die Gehörlosenkultur kennenlernen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Inklusion gehen.

Liebe Grüße euer DGS Stammtisch :)

Instagram: dgs.stammtisch.erfurt

Kontakt: hsg.dgs-stammtisch@uni-erfurt.de