Erfurt School of Education, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Lernwerkstatt

Der Holocaust in Bildgeschichten – Kindliche Reflexionen und Anregungen für den Literaturunterricht ab Klasse 4

Date
19. Jun 2024, 4.00 pm - 6.00 pm
Location
Lernwerkstatt, Audimaxgebäude (AMG) (C01)
Series
Bildung durch Demokratie
Organizer
Lernwerkstatt
Speaker(s)
Dr. Monika Plath
Event type
Discussion/Forum
Event Language(s)
Deutsch
Audience
hochschulöffentlich

Vortrag von und Diskussion mit Dr. Monika Plath im Rahmen der Reihe "Bildung durch Demokratie"

Das Thema Holocaust verweist auf eines der dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Die „Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist (deshalb) die allererste an Erziehung“ (Adorno). Heute, acht Jahrzehnte nach diesem Grauen, gehören Krieg, Gewalt, Flucht, Vertreibung, Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus auf der ganzen Welt zur gesellschaftlichen Realität, mit der auch jüngere Kinder ständig in Berührung kommen. Es ist deshalb sinnvoll, danach zu fragen, welche Aspekte dieses unvorstellbaren Geschehens eine für Kinder verkraftbare Annäherung an die Wahrheit ermöglichen. Der Zugang zu dieser Thematik über ästhetisch anspruchsvolle Kinderliteratur ist ein möglicher Weg, der in zahlreichen Literaturprojekten ab Klasse 4 erprobt wurde. Erfahrungen aus diesen Projekten sollen im Vortrag vorgestellt und anschließend diskutiert werden.