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Mitgliedschaften:
Gutachtertätigkeiten:
Grenzziehungen im Hilfsschulaufnahmeverfahren: Eine historische Analyse der Zuverlässigkeit schuladministrativer Entscheidungen. Vortrag im Rahmen des gemeinsam mit Katja Adl-Amini, Anna Kistner und Brigitte Kottmann ausgerichteten Symposiums „Grenzziehungen in der Grundschule – das Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“ auf der 33. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 18.09.2025 an der PH Vorarlberg.
Legal Anchoring of Parental Involvement and Its Implementation in School Practice – an Analysis of German School Laws. Vortrag auf der 14th Biennial conference of the European Research Network About Parents in Education (ERNAPE) am 04.06.2025 an der Universität Verona. [gemeinsam mit Agnes Pfrang]
Zuverlässig selektiert – das Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Geladener Vortrag am Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster am 13.05.2025.
Zuverlässig selektiert – Kinder im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. Vortrag auf der Tagung Helfen, Selektieren, Fördern, Inkludieren. Transdisziplinäre, regional- und wissensgeschichtliche Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem am 06.03.2025 an der Europa-Universität Flensburg.
Sauer, L.: Zur (Un-)Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Reichert, M.; Gollub, P.; Greiten, S. & Veber, M. (Hrsg.): Historische und bildungshistorische Perspektiven auf Inklusion und Heterogenität in Erziehung, Bildung und Schule.
Hier abrufbar.
Sauer; L. & Pfrang, A. (in Druck): Die Grundschulpädagogik zwischen disziplinärer Eigenständigkeit und interdisziplinärer Bezugsnotwendigkeit am Beispiel der LRS-Förderdiagnostik. In: Peschel, M.; Kihm, P.; Platz, M. & Gebaue, L.-M. (Hrsg.): 29. Jahrbuch Grundschulforschung. Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule.
Gößinger, C.; Henke, V.; Müller, U. B.; Pfrang, A.; Sauer, L.; Seifert, A. & Vogt, M. (in Druck): Gestaltung von internationalen Begegnungen als Bezugsquellen für die Professionsentwicklung von Studierenden im Grundschullehramt. In: Peschel, M.; Kihm, P.; Platz, M. & Gebaue, L.-M. (Hrsg.): 29. Jahrbuch Grundschulforschung. Bezugsnotwendigkeiten der Grundschule.
Sauer, L. (in Vorbereitung): Zuverlässig selektiert – Kinder im Hilfsschulaufnahmeverfahren in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Cudak, K. Lotto-Kusche, S. & Gründler, J. (Hrsg.): Helfen. Selektieren. Inkludieren. Bildungswissenschaftliche, regionalhistorische und transdisziplinäre Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem. Transcript.
Sauer, L., Pfrang, A. & Vogt, M. (2025): The Special Need Assessment Procedure in the Federal Republic of Germany between the 1950s and the 1970 - Reliably Questionable Doing Difference. In: Education and/for Social Justice. Proceedings. Cultures, Practices and Change.02.
Hier abrufbar.
Müller, U. B.; Seifert, A.; Brück-Hübner, A.; Frey, A.; Gößinger, C.; Pfrang, A.; Renner, G.; Sauer, L. & Schultheis, K. (2024): Internationalisierung als Thema der Hochschuldidaktik in der Grundschulpädagogik. In: Flügel, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.): 28. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded.
Hierabrufbar.
Sauer, L. (2024): Schulische Selektionsverfahren reloaded: Eine Untersuchung der Zuverlässigkeit des Hilfsschulaufnahmeverfahrens in der BRD in den 1950er bis 1970er Jahren. In: Flügel, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P. & Rank, A. (Hrsg.): 28. Band des Jahrbuchs Grundschulforschung. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded.
Hierabrufbar.