Schüler im Klassenraum

Fachdidaktische Module in B- und MEd-Studiengängen

In den mathematikdidaktischen Modulen beschäftigen sich Studierende mit dem Lernen und Lehren von Mathematik in verschiedenen Altersstufen. In die Lehre fließen zum einen wissenschaftliche Erkenntnisse über das Lernen und Lehren von Mathematik ein; zum anderen werden Studierende zum forschungsbasierten Arbeiten angeregt. Mit den unterschiedlichen Perspektiven gewinnen sie ein integratives Bild des Mathematiklernens und –lehrens, das sie insbesondere in fachdidaktischen Schulpraktika in die Praxis umsetzen.

Die einzelnen Module sind in den Prüfungs- und Studienordnungen für die B-Studiengänge bzw. MEd-Studiengänge zu finden.

In den mathematikdidaktischen Modulen befassen sich Studierende beispielsweise mit folgenden Fragen:

  • Welche Schülereinsichten müssen bei einem bestimmter mathematischer Inhalt aufgebaut werden?
  • Welche Schülerschwierigkeiten sind bei dem mathematischen Inhalt bekannt und wie können sie überwunden werden?
  • Mit welchen Verfahren/Aufgaben kann der Lernstand von Schüler*innen bei dem mathematischen Inhalt ermittelt werden?