Dr. Helene Zeeb

Dr. Helene Zeeb

helene.zeeb@uni-erfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bildungspsychologie (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Mitarbeitergebäude 1, Raum 318

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus Universität Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Nordhäuser Straße 63
99089 Erfurt

Dr. Helene Zeeb

Vita

seit 09/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildungspsychologie, Universität Erfurt
2019 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung, Universität Freiburg
2018 – 2019 Forschungsreferentin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
2015 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Universität Freiburg
2013 – 2015 Masterstudium „Kognitionspsychologie, Lernen und Arbeiten“ an der Universität Freiburg
2009 – 2012 Bachelorstudium „Psychologie mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie“ an der Universität Hildesheim

Forschungsinteressen

  • Wissen und Überzeugungen von Lehrkräften
  • Interventionen zur Förderung lernbezogener Überzeugungen
  • Motivation angehender Lehrkräfte zur Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden
  • Einschätzungen und Feedback von Lehrkräften bei Lernenden mit Migrationshintergrund
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften

Publikationen

Zeeb, H., & Voss, T. (2024). Fostering preservice teachers’ research-related beliefs and motivation with growth mindset and utility value interventions. Motivation Science. https://doi.org/10.1037/mot0000352

Zeeb, H., Bürgermeister, A., Saalbach, H., Renkl, A., & Glogger-Frey, I. (2024). Effects of a digital support tool on student teachers’ knowledge about, assessment of, and feedback on self-regulated learning. Unterrichtswissenschaft, 52(1), 93–115. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00184-z

Zeeb, H., Ibach, A., Voss, T., & Renkl, A. (2023). How does teachers’ noticing of students’ fixed mindsets relate to teachers’ knowledge, beliefs, and experience? An exploratory study. Teaching and Teacher Education, 130, 104170. https://doi.org/10.1016/j.tate.2023.104170

Zeeb, H., Hunecke, J., & Voss, T. (2022). Teachers’ dysfunctional feedback to students from immigrant and non-immigrant backgrounds: A pilot study. Social Psychology of Education, 25(6), 1273–1306. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09725-3

Prinz, A.*, Zeeb H.*, Flanigan, A. E., Renkl, A., & Kiewra, K. A. (2021). Conversations with five highly successful female educational psychologists: Patricia Alexander, Carol Dweck, Jacquelynne Eccles, Mareike Kunter, and Tamara van Gog. Educational Psychology Review, 33(2), 763-795 [*first authors]. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09552-y

Zeeb, H., Ostertag, J., & Renkl, A. (2020). Towards a growth mindset culture in the classroom: Implementation of a lesson-integrated mindset training. Education Research International, Article 8067619. https://doi.org/10.1155/2020/8067619

Voss, T., Zeeb, H., Dehmel, A. & Fauth, B. (2020). Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 667–672). Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/hblb2020-080

Zeeb, H., Spitzmesser, E., Röddiger, A., Leuders, T., & Renkl, A. (2020). Using relevance instructions to support the integration of teacher knowledge. In T. Lehmann (Ed.), International perspectives on knowledge integration: Theory, research, and good practice in pre-service teacher and higher education (pp. 201–229). Brill Sense. https://doi.org/10.1163/9789004429499_010

Zeeb, H., Biwer, F., Brunner, G., Leuders, T., & Renkl, A. (2019). Make it relevant! How prior instructions foster the integration of teacher knowledge. Instructional Science, 47(6), 711–739. https://doi.org/10.1007/s11251-019-09497-y

Leuders, T., Nückles, M., Prinz, A., & Zeeb, H. (Hrsg.). (2019). Herausfordernde Situationen rund um den Lehrberuf – Fragen und Antworten. School of Education FACE. https://www.face-freiburg.de/forschung/promotionskolleg/curious-broschuere/

Zeeb, H., Leuders, T., Brunner, G., & Renkl, A. (2019). „Mathe? Musik? Das kann ich eh nicht!“ – Was denken Lernende über ihre Fähigkeiten und was bedeutet das für den Unterricht? School of Education FACE. https://www.face-freiburg.de/2020/studie-mathe-musik-das-kann-ich-eh-nicht/

Rieche, H., Leuders, T., & Renkl, A. (2019). If a student thinks, “I’m not a math person,” do preservice teachers notice? European Journal of Science and Mathematics Education, 7(1), 32–49. https://doi.org/10.30935/scimath/9532

Rieche, H., Fischer, A. K., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1–23.