Dr. Nancy Quittenbaum

nancy.quittenbaum@uni-erfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Office hours

dienstags 9:30-10 Uhr und nach Vereinbarung während der vorlesungsfreien Zeit

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Schul- und Grundschulpädagogik
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QUALITEACH-Teilprojekt "Methodentraining für effektives Unterrichten" (Erfurt School of Education)

Contact

Lehrgebäude 2 / Raum 318a

+49 361 737-2249

Office hours

nach Vereinbarung

Visiting address

Campus
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erfurt School of Education (ESE)
QUALITEACH
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Nancy Quittenbaum

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • ​​​​​​seit 10/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 11/2008-09/2011: LfbA an der Universität Erfurt, FG Schulpädagogik
  • 03/2008-10/2008: Lehrauftrag an der Universität Erfurt im Fachbereich Mathematik
  • 09/2007-10/2008: Grundschullehrerin an einer Grundschule in Weimar

Wissenschaftliche Qualifikation

  • 07/2015: Promotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
  • 08/2005-08/2007: Referendariat an der Grundschule "Am Schötener Grund" in Apolda, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 10/1999-03/2004: Studium Lehramt an Grundschulen an der Universität Erfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit „direkter Instruktion“ (Dissertation)

Forschungsprojekte

  • „Die Robustheit des Quizzingseffekts im Geometrieunterricht“ Forschungsprojekt an der Universität Erfurt mit Prof. Betsch und Prof. Lüders (Laufzeit: März 2012 bis November 2014)

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2019). Darbietende Formen des Unterrichts. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 169-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Quittenbaum, N. (2016). Training für direkte Instruktion - Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
  • Lüders, M., & Quittenbaum, N. (2013). Kommunikationstraining in der Lehrerfortbildung – das Erfurter Lehrertraining für effektives Unterrichten.  In Andreas Jantowski (Hrsg.), Aspekte moderner Lehrerbildung (S. 44-46). Bad Berka: ThILLM. 

Aufsätze

  • Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2020). Trainingsprogramme in der Lehrerbildung. In Cramer, C., König, J., Rothland, M. & Blömeke, S. (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 713-720). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Betsch, T., Quittenbaum, N., & Lüders, M. (2015). On the Robustness of the Quizzing Effect under Real Teaching Conditions. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(2), 109-114.