Prof. Dr. phil. habil. Andrea C. Schmid

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Inhaberin der Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Research Fellow & Mitglied des Kollegrats des MWK (Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien)

Prof. Dr. phil. habil. Andrea C. Schmid

Akademische Tätigkeiten & Funktionen

  • Programmverantwortliche des MEd Fö
  • Leitungsgremium Universitäres Gesundheitsmanagement (UGM)
  • AG Entlastung/Vergütung für Aufgaben/Funktionen
  • Ordnungsausschuss
  • Forschungsgruppe: Fallarbeit in der Pädagogischen Professionalität (FiPP) der Universität Erfurt
  • Leitung der Fröbel-Forschungsstelle der Universität Erfurt
  • Peer-Reviewing für ifo, BMB(W)F, ZEFB

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Verband Sonderpädagogik e.V. (vds)
  • Präsidentin der International Fröbel Society - Deutschland (IFS-D) 
  • Vizepräsidentin der International Froebel Society (IFS)

Forschungsinteressen

  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Reform- und Fröbelpädagogik im inklusiven Setting
  • Gesundheitsforschung in der Heil- und Sonderpädagogik
  • Individuelle Lernförderung
  • Professionalisierungsforschung
  • Beratung als Kernkompetenz heil- und sonderpädagogischen Handelns

Vita

  • seit April 2019 W3-Professur für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen an der Universität Erfurt
     
  • 2015/2016 W2-Vertretungsprofessur Pädagogik und Didaktik bei Beeinträcht­igungen des Lernens unter besonderer Berücksich­ti­gung inklusiver Bildungsprozesse an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg 
  • 2014-2019 Privatdozentin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 2014 Habilitation und Venia Legendi für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensstörungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 2010-2014 Akademische Oberrätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 2005-2010 Akademische Rätin auf Lebenszeit am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 2002-2005 Sonderpädagogin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Innsbrucker Ring in München 
  • 2002 Promotion zur Dr. phil. im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 1999-2002 Abordnung an den Lehrstuhl für Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München 
  • 1998/1999 Sonderpädagogin an der Bernhard-Mazillis-Schule in Neuburg/Donau 
  • 1996-1998 Verbeamtung auf Lebenszeit als Sonderpädagogin in Bayern, Sonderpädagogin am Sonderpädagogischen Förderzentrum Herschelplatz in Nürnberg
     
  • 1993-1995 Referendariat am Sonderpädagogischen Förderzentrum Herschelplatz in Nürnberg und 2. Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik 
  • 1993 1. Staatsexamen im Lehramt für Sonderpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
  • 1992 Diplom in Pädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Publikationen

Auswahl:

Schmid, A. C. (2024/i.E.): Gesundheitsbildung. In: Markowetz, R.; Hennemann, T.; Hövel, D. & Casale, G. (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.

Schmid, A. C.; Rathert, N. & Schamberger, I. (2023): Friedrich Wilhelm August Fröbel. Online-Lexikonbeitrag unter: 
https://www.socialnet.de/lexikon/Froebel-Friedrich-Wilhelm-August 

Schröter, A.; Capovilla, D.; Diehl, K.; Link, P.-C.; Scheer, D.; Schmid, A. C.; Schurig, M.; Sticca, F. & Gebhardt, M. (2023): Konzepte von Behinderung als latentes Konstrukt. Ein Fragebogen für die Lehrer*innenausbildung. Empirische Sonderpädagogik 15(2), S. 123-140.

Schmid, A. C. (2023): Lösungsorientierte Peerberatung im heil- und sonderpädagogischen Professionalisierungskontext – Möglichkeiten und Grenzen der Förderung von Resonanz und Gesundheit. In: Grummt, M.; Kulig, W.; Lindmeier, C.; Oelze, V. & Sallat, S. (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs, S. 387-395. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rathert, N. A. & Schmid, A. C. (2022): Friedrich Fröbel – Vom ersten Menschenerzieher. Zeitschrift für Heilpädagogik 73(6), S. 284-295.

Schmid, A. C. & Werner, B. (2022): vds fragt: Prof. Dr. Andrea. C. Schmid (AS) im Gespräch mit Prof. Dr. Birgit Werner (BW) (20.02.2020). Zeitschrift für Heilpädagogik 73(10), S. 514-518.

Schmid, A. C. (2022): Beratung. In: Gebhardt, M.; Scheer, D. & Schurig, M. (Hrsg.): Handbuch sonderpädagogische Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung, S. 111-120. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53149.

Schmid, A. C. (2022): Beratung als Kernkompetenz heil- und sonderpädagogischen Handelns am Beispiel der kollegialen Fallberatung und Supervision. In: Jurkowski, S.; Link, P. C.; Steinert, C. & Bianchy, K. (Hrsg.): Diagnostik und pädagogisches Handeln in den Förderbereichen Verhalten und Sprache. Baltmannsweiler: Schneider, S. 93-104.

Goldfriedrich, M. & Schmid, A. C. (2021): Gesundheitsförderliche Inklusion: Inklusionspädagogische Grundlagen zur Gesundheitsdidaktik. In: Goldfriedrich, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.): Gesundheitsdidaktik (S. 85-107). Weinheim: Beltz.

Schmid, A. C. & Garufo, A. (2020): Kollegiale Praxisberatung. In: Heimlich, U. & Wember, F. B. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 403-414; 448-451). Stuttgart: Kohlhammer.

Albers, T.; Emmerich, F.; Kaschub, A.; Rosenberger, H. & Schmid, A. (2020): Stellungnah­me von Vertreterinnen und Vertretern des Bundesreferats Lernen des Verbands Sonderpädagogik (vds) zu den KMK-Empfehlungen LERNEN 2019. Sonderpädagogische Förderung heute (65)2, S. 183-187.

Schmid, A. C. (2020): Förderschulen und Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ). In Heimlich, U. & Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion (S. 138-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rathert, N. A.; Hillenbrand, C. & Schmid, A. C. (2019): Verbesserung der räumlich-visuellen Fähigkeiten: Förderprogramm zur Nutzung von Fröbels Dritter Gabe. Weimar: vds.

Heimlich, U. & Schmid, A. C. (2018): Zwischen Nachhilfeklassen und inklusiven Schulen – Schulorganisatorische Aspekte der Inklusion bei gravierenden Lernschwierigkeiten. In: Benkmann, R. & Heimlich, U. (Hrsg.): Inklusion in Schule und Gesellschaft. Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen (S. 14-65). Stuttgart: Kohlhammer.

Schmid, A. C. (2017): The Importance of Developing Personal Competences for Trainee Teachers in the Field of Special Educational Needs. Journal of Modern Education Review 7(9), S. 613-618.

Heimlich, U.; Eckerlein, T.; Lutz, S.; Schmid, A. C.; Schuhmacher, J. & Wilfert De Icaza, K. (2016): Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer. Sonderpädagogische Lehrerbildung im Förderschwerpunkt Lernen 59(1), S. 6-11.

Schmid, A. C. (2015): Burnout bei Lehrkräften im sonder-/heilpädagogischen Arbeitsfeld. Sonderpädagogische Förderung heute 60(2), S. 192-203.

Schmid, A. C. (2015): Kompetent für das Studium!? Eignung und Gesundheit im Studium der Lernbehindertenpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5392

Schmid, Andrea C. (2015): Kompetenzen und Standards der sonderpädagogischen Lehrerbildung in der internationalen Diskussion. In: Leonhardt, A.; Müller, K. & Truckenbrodt, T. (Hrsg.): Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 502-512). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmid, A. C. (2015): Zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung: Eine empirische Studie an der deutsch-jordanischen Universität in Amman, Jordanien. In: Hedderich, I. & Zahndt, R. (Hrsg.): Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft (S. 260-267). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.  

Schmid, A. C. (2014): Beratung. In: Heimlich, U.; Stein, R. & Wember, F. B. (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme (S. 94-96). Stuttgart: Kohlhammer.

Heimlich, U.; Eckerlein, T.; Lutz, S.; Schmid, A. C.; Schuhmacher, J. & Wilfert De Icaza, K. (2014): Modulhandbuch für das Studium der sonderpädagogischen Fachrichtung „Lernbehindertenpädagogik (Förderschwerpunkt Lernen)“ im Rahmen des Studiengangs „Lehramt für Sonderpädagogik“. München: Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schmid, A. C. & Höfler, M. (2012): Bericht über das Projekt „Bewältigungsmuster von Lehrkräften an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen“. Heilpädagogische Forschung 36(4), S. 186-192.

Schmid, A. C. (2011): Heterogenität und Unterrichtsgestaltung. In: Kiel, E. & Zierer, K. (Hrsg.): Basiswissen Unterrichtsgestaltung (S. 285-295). Hohengehren: Schneider.

Schmid, A. C. (2009): Die besondere Belastungssituation von Lehrpersonen im Integrationsbereich in Bayern. In: Bürli, A.; Strasser, U. & Stein, A. D. (Hrsg.): Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht (S. 117-126). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmid, A. C. (2009): Die Gestaltung eines sonderpädagogischen Berufslebens: Ästhetisierung und Rationalität. In: Strasser, U.; Weisser, J.; Wolters Kohler, M.; Schmon, M. & Blickenstorfer, J. (Hrsg.): Ästhetisierung der Sonderpädagogik (S. 383-394). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heimlich, U.; Eckerlein, T. & Schmid, A. C. (2008): Mobile sonderpädagogische Förderung – Das Beispiel Bayern. Berlin: Lit-Verlag.

Schmid, A. C. (2008): Burnout – (k)ein Thema für Sonderschullehrkräfte im MSD? In: Heimlich, U.;  Eckerlein, T. & Schmid, A. C. (Hrsg.): Mobile sonderpädagogische Förderung – Das Beispiel Bayern (S. 136-147). Berlin: Lit-Verlag.

Schmid, A. C. (2008): Spezifische Aspekte in der Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen? In: Grohnfeldt, M. (Hrsg.): Dikaktik in der Sonderpädagogik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Dr. Stephan Baumgartner (S. 131-137). Rimpar: Freisleben

Schmid, A. C. (2003): Stress, Burnout und Coping – Eine empirische Studie an Schulen zur Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schmid, A. C. & Bundschuh, K. (2002): Burnout und Coping – Zwei Phänomene untersucht bei Lehrkräften an Schulen zur Erziehungshilfe. Behindertenpädagogik in Bayern 45(2), S. 164-172.

Schmid, A. C.; Markwitz, K. & Bundschuh, K. (2002): Supervision – Eine Möglichkeit der Prävention von Burnout? Behindertenpädagogik in Bayern 45(4), S. 327-335.