Category: Schon gewusst?

Schon gewusst, dass Menschen, die andere ausschließen, dabei gemischte Gefühle haben?

In einer Kooperation mit der Universität Mannheim und dem ErfurtLab wurden durch ein interdisziplinäres Forschungsteam aus Ökonomen und Psychologen die wenig erforschten psychologischen Auswirkungen von Ostrazismus auf Täter untersucht.

Schon gewusst?

Schon gewusst, dass der Schutz der Privatsphäre einen Wert hat?

Wir posten Nachrichten auf Social Media, laden uns Apps auf das Smartphone, um zu erfahren, wie das Wetter wird, was unsere Freunde machen oder wie schnell wir gelaufen sind. Doch die Nutzung von Apps hat ihren Preis – unsere persönlichen Daten.

Schon gewusst?

Schon gewusst, dass Transparenz im Journalismus zu mehr Vertrauen führt?

Medien sehen sich in Nutzerkommentaren teils heftiger Kritik ausgesetzt. Aus der bisherigen Forschung wissen wir, dass solche Kommentare die Qualitätseinschätzung von Medien negativ beeinflussen können. Es bleibt also die Frage, wie Journalist:innen am besten auf diese Kritik reagieren sollten.

Schon gewusst?

Schon gewusst, dass Lesestrategien das Textverständnis bei einer erworbenen Sprachstörung verbessern können?

Die morgendliche Zeitung bei einem Kaffee genießen, die E-Mails und Nachrichten auf dem Handy checken, den Brief zur Steuererklärung verstehen, beim Einkauf sichergehen, dass die Eier Bio sind, und sich das leckerste Gericht auf der Speisekarte aussuchen - Texte verstecken sich überall im Alltag!

Schon gewusst?

Schon gewusst, dass Menschen mit Alzheimer Demenz trotzdem eine gute Lebensqualität empfinden können?

Stypa, V., Fleiner, T., Häussermann, P. & Neumann, S. (2020). Validity and Reliability of the German Quality of Life–Alzheimer’s Disease (QoL-AD) Self-Report Scale. Journal of Alzheimer’s Disease, 77, 581–590. 

Schon gewusst?