Category: Angesprochen

Angesprochen: Kinder-Uni im ErfurtLab

Im Dezember öffnete das ErfurtLab seine Türen für alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die sich schon immer gefragt haben, warum man nicht immer auf sein Bauchgefühl hören sollte.

Angesprochen

Angesprochen: Tilmann Betsch im Kortizes-Podcast

Tilmann Betsch im Gespräch mit Brigitte Winkelmann über sein Buch "Science Matters! - Wissenschaftlich statt querdenken", sein Verständnis von Wissenschaft, die Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation und über erforderliche Entwicklungen im Fach Psychologie.

Angesprochen

Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren israelischen Kolleginnen und Kollegen

Wir verurteilen den Überfall auf Israel und die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung aufs Schärfste. Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren israelischen Kolleginnen und Kollegen und allen Menschen, die im Zuge der Gewalt, auch in Palästina, um ihr Leben, ihre Sicherheit und ihre Gesundheit bangen.

Angesprochen

Angesprochen... Johannes Bauer im Interview zum Thema Lehrermangel und Quereinsteiger

Weil Lehrer fehlen, werben Schulen um Quereinsteiger. Aber eine Ingenieurin ist nicht automatisch eine gute Mathe-Lehrerin. Der Bildungsforscher Johannes Bauer über die Chancen und Risiken von Lehrkräften ohne das übliche Lehramtsstudium.

Angesprochen

Angesprochen... Vortrag von Fabian Prochazka

Vertrauen die Deutschen den Medien noch, oder ist der Journalismus in einer Vertrauenskrise und wenden sich immer mehr Menschen von traditionellen Medien ab? Und ist das Vertrauen oder Misstrauen in deutsche Medien überhaupt gerechtfertigt, liefern unsere Medien also gute Qualität?

Angesprochen

Science Matters! Vortrag im Rahmen des Symposiums zur Ausstellung »Renaissance 3.0«

Prof. Betsch spricht über neue Gefahren für die Errungenschaften der Aufklärung. Ein Vortrag über zunehmende Wissenschaftsskepsis und eine Ideologisierung des Diskurses. Das ZKM widmet sich mit dem Forschungs- und Ausstellungsprojekt »Renaissance 3.0« den neuen Allianzen von Kunst und Wissenschaft.

Angesprochen

Ein Camouflage-Angriff auf die Prinzipien empirischer Wissenschaften: Der Fall Fiedler als Lehrstück

Im wissenschaftlichen Diskurs gilt das Argument. Das Argument begründet sich in den empirischen Wissenschaften letztlich mit Evidenz. Zu den Quellen der Evidenz zählen u.a. systematische Beobachtungen, die Kompatibilität mit Theorien und übergeordneten formalen Systemen (Logik, Mathematik).

Angesprochen

KEEP-Panel: Malwettbewerb - Die Monsterhöhle unter dem ErfurtLab

Tief unter dem ErfurtLab wohnt das kleine Monster Lilo, das sich jährlich Forschungsspiele für die Kinder des KEEP-Panel Thüringens ausdenkt. In einem Malwettbewerb waren die Panel-Kinder aufgerufen sich auszudenken, wie es in der Monsterhöhle des ErfurtLabs aussieht.

Angesprochen

KEEP-Panel: Ukrainische Flüchtlingskinder besuchen die Universität Erfurt

Eine Kindergruppe aus dem Erfurter Flüchtlingsheim besuchte die Universität Erfurt. Die Kinder staunten über die große Menge an Büchern in der mit Licht durchfluteten Bibliothek, den einladenden Campus mit Wohnheimen, Mensa und vielem mehr.

Angesprochen

Angesprochen: Tilmann Betsch im "WortMelder"-Podcast

Was macht einen guten Entscheider aus? Und wie können wir lernen, gute Entscheidungen zu treffen? Darüber und warum das nicht nur unseren individuellen Alltag prägt, sondern auch Einfluss auf unsere Gesellschaft hat, spricht mit Prof. Dr. Tilmann Betsch in der 10. Episode des "WortMelder"-Podcasts.

Angesprochen