Do speech and language therapists have a role in literacy? A group of speech and language therapists (SLTs) tell us why they believe the answer is yes. We hear about a survey of SLTs in the UK on their views of this question and find out about attitudes.
Die Universität Erfurt, die Thüringer Landesenergieagentur ThEGA und die Stadt Weimar haben im Rahmen des Pilotprojekts „Solar Empowerment“ eine neue Fördermaßnahme für den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit Erfolg getestet.
Im Dezember öffnete das ErfurtLab seine Türen für alle neugierigen Schülerinnen und Schüler, die sich schon immer gefragt haben, warum man nicht immer auf sein Bauchgefühl hören sollte.
Tilmann Betsch im Gespräch mit Brigitte Winkelmann über sein Buch "Science Matters! - Wissenschaftlich statt querdenken", sein Verständnis von Wissenschaft, die Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation und über erforderliche Entwicklungen im Fach Psychologie.
Wir verurteilen den Überfall auf Israel und die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung aufs Schärfste. Wir sind mit unseren Gedanken bei unseren israelischen Kolleginnen und Kollegen und allen Menschen, die im Zuge der Gewalt, auch in Palästina, um ihr Leben, ihre Sicherheit und ihre Gesundheit bangen.
Weil Lehrer fehlen, werben Schulen um Quereinsteiger. Aber eine Ingenieurin ist nicht automatisch eine gute Mathe-Lehrerin. Der Bildungsforscher Johannes Bauer über die Chancen und Risiken von Lehrkräften ohne das übliche Lehramtsstudium.
Vertrauen die Deutschen den Medien noch, oder ist der Journalismus in einer Vertrauenskrise und wenden sich immer mehr Menschen von traditionellen Medien ab? Und ist das Vertrauen oder Misstrauen in deutsche Medien überhaupt gerechtfertigt, liefern unsere Medien also gute Qualität?
Prof. Betsch spricht über neue Gefahren für die Errungenschaften der Aufklärung. Ein Vortrag über zunehmende Wissenschaftsskepsis und eine Ideologisierung des Diskurses. Das ZKM widmet sich mit dem Forschungs- und Ausstellungsprojekt »Renaissance 3.0« den neuen Allianzen von Kunst und Wissenschaft.
Im wissenschaftlichen Diskurs gilt das Argument. Das Argument begründet sich in den empirischen Wissenschaften letztlich mit Evidenz. Zu den Quellen der Evidenz zählen u.a. systematische Beobachtungen, die Kompatibilität mit Theorien und übergeordneten formalen Systemen (Logik, Mathematik).
Tief unter dem ErfurtLab wohnt das kleine Monster Lilo, das sich jährlich Forschungsspiele für die Kinder des KEEP-Panel Thüringens ausdenkt. In einem Malwettbewerb waren die Panel-Kinder aufgerufen sich auszudenken, wie es in der Monsterhöhle des ErfurtLabs aussieht.