Category: Ausgedruckt

Neue Veröffentlichung von Frank Domahs

Woher wissen wir eigentlich, dass die Büchse nur eine ist (Singular), während die Füchse mehrere sind (Plural)? In dieser Studie zeigen wir, dass morphologische Verarbeitung ohne Morpheme auskommt. Ob das -e in Büchse zum „Stamm“ gehört oder das -e in Füchse eine „Endung“ ist, wäre nicht so wichtig.

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Neue Veröffentlichung von Inga Frey

Wie funktionieren Unterrichtsansätze, die z.B. entdeckendes Lernen und stark angeleitetes Lernen kombinieren? Warum widersprechen sich Forschungsergebnisse in diesem Bereich? In ihrem Beitrag nehmen die Autor:innen das Zusammenspiel unterschiedlicher Unterrichtsphasen unter die Lupe.

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Neue Veröffentlichung von Sandra Neumann

Diese systematische Übersichtsarbeit untersucht die Effektivität der Aussprachetherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Fehlbildung. Zudem wird das Verzerrungsrisiko der Studien in den Blick genommen.

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Neue Veröffentlichung von Thomas Lauer

In dieser Studie wird anhand von Experimenten analysiert, wie sich die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ändert, wenn die Kosten und der Nutzen der gemeinsamen Anstrengung zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfallen.

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Neue Veröffentlichung von Sarah-Maria Thumbeck und Frank Domahs

Lesestrategien können eingesetzt werden, um gelesene Informationen besser zu verstehen. Zunehmend werden Lesestrategien auch sprachtherapeutisch genutzt. Nach einer Therapie mit Lesestrategien zeigten sich Verbesserungen im Textverständnis.

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Nutzung von wissenschaftlichen Quellen durch angehenden Lehrer:innen

(Wie) kann die Nutzung bildungswissenschaftlicher Evidenz Lehren und Lernen verbessern? In ihrem Beitrag diskutieren die Autoren u.a. zentrale Barrieren, die in der Bildungspraxis und -politik, auf dem Weg zu einer stärkeren Evidenzorientierung überwunden werden müssen.

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Alternative Qualifikationswege für Lehrkräfte ohne traditionelles Lehramtsstudium in Zeiten des Lehrkräftemangels

(Wie) kann die Nutzung bildungswissenschaftlicher Evidenz Lehren und Lernen verbessern? In ihrem Beitrag diskutieren die Autoren u.a. zentrale Barrieren, die in der Bildungspraxis und -politik, auf dem Weg zu einer stärkeren Evidenzorientierung überwunden werden müssen.

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Neue Veröffentlichung von Johannes Bauer

(Wie) kann die Nutzung bildungswissenschaftlicher Evidenz Lehren und Lernen verbessern? In ihrem Beitrag diskutieren die Autoren u.a. zentrale Barrieren, die in der Bildungspraxis und -politik, auf dem Weg zu einer stärkeren Evidenzorientierung überwunden werden müssen.

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Neue Veröffentlichung von Anna Lang

Die Herabsetzung des Wahlalters von 18 auf 16 Jahre ist in letzter Zeit in vielen demokratischen Ländern ein heißes Thema der politischen Debatte. In dieser Studie wurde untersucht, ob die Wahlqualität der 16- bis 17-Jährigen schlechter ist als die der wahlberechtigten Bevölkerung.

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Ein A ist ein A und ein B ist ein B? Nicht ganz!

In einer gerade veröffentlichten Studie haben Jana Hasenäcker und Frank Domahs den Einfluss der Wortbetonung auf die Buchstabenerkennung mit einem Leseexperiment untersucht.

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