About the ErfurtLab

The Erfurt Laboratory for Empirical Research provides a professional research environment for all areas of behavioral research at the University of Erfurt. In addition to the technical and spatial infrastructure, we offer comprehensive support for planning, design and implementation of empirical studies in various contexts.

The most important task of the ErfurtLab is to provide and sustainably expand professional research resources that meet the highest scientific standards. To this end, 15 rooms on over 400 square metres are available for laboratory experiments, surveys, group interviews and other forms of data collection. Lab West and Lab North together offer more than 40 interview places in computer booths. In addition, the ErfurtLab has instruments for measuring eye movement (eye tracking) and for measuring heart rate and skin resistance. In additional rooms, the necessary equipment for observing and recording group discussions or individual conversations is provided. 

The ErfurtLab also promotes scientific transparency and the sustainable collection of research data by consistently establishing and implementing the principles of open science. This includes the pre-registration of studies and the free and easy availability of research materials and research data.  The handling of research data is based on the principles of fair data management. Our aim is to ensure that all data collected in the ErfurtLab is findable, accessible, interoperable and re-usable. The main focus of all investigations in the ErfurtLab is on the responsible treatment of participants and compliance with standards of good scientific practice and data protection.

 

Participant in front of computer
Behavioral Research at ErfurtLab

ErfurtLab

Erfurt Laboratory for Empirical Research

Forschung im ErfurtLab

Forschung ErfurtLab Messung Herzfrequenz Armband
Erfurt Laboratory for Empirical Research
Informieren Informationen für Interessierte

News

Die Universität Erfurt wird zum 1. September Mitglied im ORCID Deutschland Konsortium.

Im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben Forscherinnen der Universität Erfurt – Constanze Rossmann, Anne Reinhardt und Winja Weber vom Seminar für Kommunikationswissenschaft – zwei Online-Befragungen zum Thema…

Nachdem er 2020 Corona-bedingt ausfallen musste, gibt es in diesen Jahr eine Neuauflage des Erfurter Science Slams, dem beliebten wissenschaftlichen Vortragswettstreit der Uni Erfurt. Am 3. November heißt es dann im Theater "Die Schotte" wieder…

Das ErfurtLab nimmt auf der Grundlage eines angepassten Hygienekonzeptes seinen Betrieb schrittweise wieder auf.

Über das ErfurtLab

Das Erfurt Laboratory for Empirical Research hält eine professionelle Forschungsumgebung für alle Bereiche der empirischen Verhaltensforschung an der Universität Erfurt bereit. Dazu bieten wir neben der technischen und räumlichen Infrastruktur auch eine umfassende Unterstützung für Planung, Design und Durchführung von empirischen Untersuchungen in verschiedenen Kontexten an.

Wichtigste Aufgabe des ErfurtLab ist die Bereitstellung und der nachhaltige Ausbau professioneller Forschungsmittel, die höchsten wissenschaftlichen Standards genügen. Dazu stehen auf über 400 qm 15 Räume für Laborexperimente, Befragungen, Gruppeninterviews und andere Formen der Datenerhebung zur Verfügung. Das Labor West und das Labor Mitte bieten zusammen über 40 Befragungsplätze in Computerkabinen. Zusätzlich verfügt das ErfurtLab über Instrumente zur Blickbewegungsmessung (Eye-Tracking) und zur Messung von Herzfrequenz und Hautwiderstand. In weiteren Räumen wird die notwendige Ausstattung für die Beobachtung und Aufzeichnung von Gruppendiskussionen oder Einzelgesprächen bereitgestellt. 

Das ErfurtLab fördert außerdem die wissenschaftliche Transparenz und die nachhaltige Generierung von Forschungsdaten durch die konsequente Etablierung und Umsetzung der Prinzipien offener Wissenschaft (open science). Dazu gehören unter anderem die Prä-Registrierung von Studien und die freie und einfache Verfügbarkeit von Forschungsmaterialien und Forschungsdaten.  Der Umgang mit Forschungsdaten orientiert sich dabei an den Prinzipien des fairen Datenmanagements. Unser Ziel ist, dass alle im ErfurtLab erhobenen Daten auffindbar (findable), zugänglich (accessible), interoperabel und wiederverwertbar (re-usable) sind. Bei allen Untersuchungen im ErfurtLab steht dabei vor allem der verantwortungsvolle Umgang mit Probanden und die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und des Datenschutzes im Mittelpunkt.

Verhaltensforschung im ErfurtLab

Labore

ErfurtLab Labor West
Labor West weiter
ErfurtLab Labor Nord leer
Labor Mitte weiter
Forschung ErfurtLab Kind amComputer
Labor Ost weiter