Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Nachgefragt: "Welchen Einfluss haben die Sozialen Medien auf das Wahlverhalten US-amerikanischer Erstwähler, Prof. Dr. Rössler?"

Etwa 15 Millionen US-amerikanische Jugendliche dürfen am 3. November zum ersten Mal an der Präsidentschaftswahl teilnehmen. WortMelder hat Prof. Dr. Patrick Rössler nachgefragt, welche Rolle die Sozialen Medien bei ihrem Wahlverhalten spielt.

Gastbeiträge

„Heute hat Chile entschieden, ein neues Land zu werden.“

Am 25. Oktober 2020 stimmten Millionen Chilen*innen mit überwältigender Mehrheit dafür, dass ihr Land eine neue Verfassung erhalten und damit ein neues Kapitel in der Geschichte aufschlagen werden soll.

Gastbeiträge

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Student Johann wird für sein Engagement im Lockdown geehrt

Unser Student Johann Heinrich engagierte sich im Lockdown in verschiedenen sozialen Einrichtungen. Für seine Unterstützung wurde er nun mit der Annen-Medaille des Sächsischen Sozialministeriums ausgezeichnet.

Off Campus

"Es geht um die Einübung einer achtsamen Haltung im Umgang miteinander!"

Die Universität Erfurt beteiligt sich am Modellprojekt „Achtsame Hochschule“. Ein Gespräch mit Dr. Birgit Jäpelt, die das Projekt vor Ort begleitet...

Engagement, On Campus
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media