Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

"Ein aktives Bürgergeld wäre ein wichtiger Schritt zu einer besseren Grundsicherung"

Achim Kemmerling, Gerhard-Haniel-Professor für Public Policy and International Development an der Willy Brandt School of Public Policy der Universität Erfurt, gibt für den Forschungsblog "WortMelder" eine Einschätzung zum soeben von der Bundesregierung beschlossenen Bürgergeld.

Gastbeiträge

Episode 10: "Entscheidungskompetenz und gesellschaftliche Teilhabe"

In der zehnten Episode unseres Wissenschaftspodcasts „WortMelder“ sprechen wir mit Prof. Dr. Tilmann Betsch über die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, wie wir Kinder dabei unterstützen können, Entscheiden zu lernen, und warum Entscheidungskompetenz ein gesellschaftlich relevantes Thema ist.

Podcast

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Mit EdTech gegen ungleiche Bildungsversorgung

Priscilla Boatemaa Appiah studiert Public Policy an der Willy Brandt School der Uni Erfurt und ist Gründerin des preisgekrönten Projekts "EdTech for Special Learning Needs". Für "immu" haben wir mit der Jungunternehmerin über ihr Studium und das Projekt gesprochen.

Ausgezeichnet, Engagement, Off Campus

„Dieses Gefühl, meine Forschung verläuft sich nicht…!“

Wer sich an der Universität Erfurt irgendwie für das Thema Gesundheit interessiert, kommt an Leonie Otten nicht so einfach vorbei. Für "Ich mag meine Uni..." haben wir mit ihr über ihr Engagement und ihre Forschung im Bereich Gesundheitsmanagement gesprochen.

Engagement, On Campus, Vorgestellt
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media