Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Nachgefragt: "Welche Konsequenzen hatte die Wannsee-Konferenz aus völkerrechtlicher Sicht, Prof. Blanke?"

Am 20. Januar 1942 fand die Wannsee-Konferenz statt. Das dabei beratene weitere Vorgehen es Hitler-Regimes gegen die jüdische Bevölkerung Europas mündete im größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Die Aufarbeitung des Holocaust nach dem Zweiten Weltkrieg veränderte das Völkerrecht nachhaltig.

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Der EURO wird 20 – ein Grund zum Feiern, Professor Rötheli?"

Am 1. Januar 2002 wurde der Euro in Deutschland und elf weiteren europäischen Ländern offizielles Zahlungsmittel. Er sollte der „Eurozone“ Wachstum und vor allem Stabilität bringen. Ob sich diese Erwartungen erfüllt haben, hat „WortMelder“ bei Prof. Dr. Tobias Rötheli nachgefragt.

Gastbeiträge

Campusblog "Ich mag meine Uni"

„Ich würde alles genauso noch einmal machen!“

Ich hatte eine unvergessliche Zeit an der University of Mary Washington“, sagt Larissa. Die angehende Kommunikationswissenschaftlerin war in diesem Wintersemester zum Studium in den USA, genauer gesagt in Fredericksburg, Virginia, und berichtet hier von ihren Erfahrungen.

Gastbeiträge, International

Das Studium an der Uni Erfurt hat mich menschlich reifen lassen

Seine Lehrerin hatte ihn schon als Schüler dazu inspiriert, später einmal selbst Lehrer zu werden. Und so hat Oscar Mora 2012 seinen Lehramtsmaster an der Uni Erfurt gemacht. Der in Rumänien geborene und in Zeulenroda aufgewachsene Oscar studierte Kunst und Religionswissenschaft.

Alumni
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media