Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Dürfen wir vorstellen? Dr. Maria Hämmerli...!

Die Professur für Orthodoxes Christentum an der Universität Erfurt begrüßt mit Dr. Maria Hämmerli eine Gastwissenschaftlerin aus der Schweiz, die mit einem Forschungsstipendium des Schweizerischer Nationalfonds nun für ein Jahr in Erfurt arbeiten wird.

Vorgestellt

Marx und Eucken 2.0 – Ein Manifest zur Transformation der Marktwirtschaft

Unter dem Titel „Marktwirtschaft: Zu einer neuen Wirklichkeit – 30 Thesen zur Transformation unserer Wirtschaftsordnung“ ist soeben ein neues Buch von Prof. Dr. Carsten Herrmann-Pillath und Dr. Stephan Bannas erschienen.

Druckfrisch

Campusblog "Ich mag meine Uni"

"Hier kennen und schätzen sich Dozenten und Studierende!"

Dass sie gern Lehrerin werden möchte, war Rieke schon vor dem Studium klar. Der Studiengang Förderpädagogik kam ihr aber erst in den Sinn, als sie nach dem Abitur für einen freiwilligen Dienst nach Südafrika ging...

Zwischen Mensa und Hörsaal

"Alles, was man sich für ein gelungenes Austauscherlebnis nur wünschen kann"

In seinem Auslandsjahr in Taiwan ist Jonas seinen ersten Marathon gelaufen. Außerdem hat er ein Musikinstrument gelernt und war vier Wochen in einem buddhistischen Kloster. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Studium im Ausland vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet.

International
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media