Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

"Bis heute gibt es große Vorurteile"

Anlässlich des „Internationalen Tags der Gehörlosen" haben wir für unseren Blog "WortMelder" mit Dr. Anja Werner gesprochen, die sich in ihrer Forschung intensiv mit dem Thema Gehörlosigkeit auseinandergesetzt hat.

Einblicke, Vorgestellt

Studie über Wirkung und Akzeptanz von Maßnahmen zur COVID-19-Booster-Motivation

Welche Maßnahmen, um die Menschen zu einer Booster-Impfung zu bewegen, sind wirksam und werden auch von der Bevölkerung akzeptiert? Dieser Frage ging eine Gruppe internationaler Wissenschaftler*innen in einer Studie nach, mit der sie die vielversprechendsten Maßnahmen nun herausstellen konnte.

Corona und die Folgen, Einblicke

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Ausprobieren ausdrücklich erwünscht!

Zweimal schon sollte Einweihung gefeiert werden. Zweimal schob Corona einen Riegel davor. Inzwischen hat die „Didaktische Werkstatt für naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht“ auf dem Campus der Universität Erfurt still ihre Türen geöffnet.

Vorgestellt

"Das Wichtigste ist, seine Leidenschaft für das Fach auf die Lernenden zu übertragen"

Es gibt Alumni, die wir auch nach ihrem Abschluss nie so ganz aus den Augen verlieren. Einer von ihnen ist Jan, studentischer Campus Spezialist der ersten Stunde. Wir haben mit ihm über das Lehramtsstudium und seine bewusste Entscheidung für die Regelschule gesprochen.

Alumni
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media