Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Herausforderung Corona – Orientierung an der Weisung Jesu in Zeiten der Pandemie

Pandemien spielen im Neuen Testament keine Rolle. Welche klaren moralischen Maßstäbe sich mit Blick auf die neutestamentliche Jesus-Erinnerung für das Entscheiden und Handeln von Christ*innen in COVID-19-Zeiten trotzdem ableiten lassen, das erläutert Prof. Dr. Dr. Thomas Johann Bauer.

Corona und die Folgen, Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was sind die wichtigsten Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Glasgow, Professor Goldthau?"

Sechs Jahre nach der Pariser Klimakonferenz stand bei der COP26 in Glasgow nun das sogenannte „Updating“ der nationalen Klimaziele der teilnehmenden Länder auf dem Programm. Für WortMelder gibt Prof. Dr. Andreas Goldthau, Experte für die globale Energiewende, eine Einschätzung der Ergebnisse.

Gastbeiträge

Campusblog "Ich mag meine Uni"

„Mit am bissel Ehrgeiz, kann man alles erreichen“

Hubert Hager bringt Leistungssport und Studium erfolgreich unter einen Hut. Alles andere als selbstverständlich, wenn man seine Geschichte kennt...

Off Campus

Podcast „Besserwissen. Bildungsmythen auf der Spur“ geht an den Start

Jungs sind besser in Naturwissenschaften als Mädchen? Wer eine Klasse wiederholt, verbessert seine schulischen Leistungen? Latein fördert das logische Denken? Bildungsmythen gibt es viele. Jana Asberger, Madeleine Müller und Marcus Berger wollen ihnen gemeinsam mit Studierenden auf den Grund gehen.

On Campus
Mitmachen

Sie haben eine spannende Geschichte zu erzählen? Ein Projekt, das wir vorstellen können?

Wir in der Hochschulkommunikation unterstützen Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media