Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

"Die Münchner Sicherheitskonferenz machte die Vielzahl an überlappenden Krisen überdeutlich"

Die Welt zu Gast in München: Die Münchner Sicherheitskonferenz war vor allem geprägt von den Konflikten in der Ukraine und in Gaza und überschattet vom Tod Alexei Nawalnys. Unter den Teilnehmern war auch Prof. Dr. Andreas Goldthau. Im "WortMelder" gibt er einen Einblick in die MSC und zieht Bilanz.

Einblicke, Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen"

"So einfach wäre ein 'Dexit' nicht zu machen", sagt Dr. Robert Böttner von der Universität Erfurt und erläutert in einem Beitrag für den Blog "Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht" die Hintergründe.

Einblicke, Gastbeiträge

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Wie aus einem Fragezeichen ein Ausrufenzeichen wird

Studierende der Kommunikationswissenschaft hatten in einem Seminar die Gelegenheit, dem Team einer Erfurter Kommunikationsagentur über die Schulter zu schauen. Gemeinsam entwickelten sie eine Mobilisierungskampagne zur Landtagswahl in Thüringen, die bald im Freistaat zu sehen sein könnte.

On Campus

Vorgestellt: Das Social Impact Lab

Im „Social Impact Lab“ entwickeln Studierende der Willy Brandt School of Public Policy soziale Projekte, die die Welt ein bisschen besser machen sollen. Die neuesten Ideen stellen sie am Dienstag, 30. Januar, vor Fachleuten und möglichen Unterstützer*innen vor.

International, On Campus, Vorgestellt
Mitmachen

Sie haben eine spannende (Forschungs-)Geschichte zu erzählen oder ein Projekt, das wir vorstellen können?

Die Hochschulkommunikation unterstützt Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media