Blogs der Uni Erfurt

Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.

Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen! 

Forschungsblog "WortMelder"

Soziale Energie: "Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle"

Jeder kennt das: Eben noch total erschöpft, wird man plötzlich im Miteinander gestärkt. Diese Kraft zu verstehen, ist überlebenswichtig für uns alle. Hartmut Rosa spricht von "Sozialer Energie" und schildert seine Überlegungen in unserem Gastbeitrag...

Einblicke, Gastbeiträge

Willkommen zurück, Professor Ulf Sauerbrey!

Ulf Sauerbrey hat zum 1. März die Professur für "Kindheit und Jugend in digitalen Bildungswelten" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt angetreten.

Vorgestellt

Campusblog "Ich mag meine Uni"

Each One Teach One!

Katharina engagiert sich im "Build Share Repair" e.V., der in der Magdeburger Allee 58 eine offene Werkstatt für Menschen betreibt, die die Dinge lieber reparieren oder selbst bauen, als für teures Geld (neu) zu kaufen. Hier erzählt sie, wie es dazu kam...

Engagement, Off Campus

Aufblühen auf dem Campus

Jetzt beginnt sie endlich wieder – die schönste Zeit im Jahr, wenn Blumen, Bäume, Sträucher und Blätter wieder sprießen, die Sonne durch die grünen Baumkronen strahlt, es die Menschen wieder ins Freie zieht und auch der Campus der Universität Erfurt langsam wieder seine ganze Schönheit entfaltet...

Vorgestellt
Mitmachen

Sie haben eine spannende (Forschungs-)Geschichte zu erzählen oder ein Projekt, das wir vorstellen können?

Die Hochschulkommunikation unterstützt Sie dabei gern.

Kontaktieren Sie uns!

Dezentrale Blogs

Social Media