Eine Hochschule ist eine vielseitige Einrichtung, deshalb möchten wir Ihnen gern spannende, kluge, wichtige, unterhaltsame und manchmal überraschende Einblicke in unsere Lehre, Forschung sowie unseren Hochschulalltag ermöglichen.
Neben den zentralen Universitätsblogs – dem Forschungsblog "Wortmelder" und dem Campusleben-Blog "Ich mag meine Uni" – gibt es eine Vielzahl weiterer, dezentraler Blogs, mit denen verschiedene Akteure der Hochschule über ihre Arbeit berichten. Auf dieser Seite stellen wir einige vor. Viel Spaß beim Lesen!
An der Universität Erfurt nimmt Anfang 2026 die neue Forschungsgruppe „Social & Human Infrastructures for Future Transitions“ (SHIFT) ihre Arbeit auf. Gemeinsam wollen die Wissenschaftler*innen eine der größten weltweiten Herausforderungen in den Blick nehmen.
Prof. Dr. Wolfgang Struck und Dr. Jana Mangold erklären, dass Sammeln über Erinnerung und Ausschluss entscheidet und Museen sich fragen müssen, was wirklich relevant ist. Nadine Fechner zeigt anhand eines Seminars, wie Studierende durch partizipative Archivarbeit historische Lücken füllen.
Wegen ihrer Verbundenheit zu Spanien wählte Marie Sevilla für ihr Auslandssemester. Angetan war sie vom modernen Campus und dem vielfältigen Kursangebot. Sie empfiehlt eine frühe Planung und Offenheit für neue Lehrstile. Die Erasmuserfahrung brachte ihr fachlich, sprachlich und persönlich viel.
Sie ist eine der jüngsten Hochschulgruppen auf dem Campus der Universität Erfurt und eigentlich auch noch mitten im Aufbau. In unserem Campusblog stellen die Initiator*innen von „Neuro-Spectrum" ihre Hochschulgruppe schon einmal vor…
Sie haben eine spannende (Forschungs-)Geschichte zu erzählen oder ein Projekt, das wir vorstellen können?
Die Hochschulkommunikation unterstützt Sie dabei gern.