Januar 2023

Kleiner, aber feiner? Warum zwischen unabhängigen und scheinbar unabhängigen Kandidaturen ein feiner Unterschied bestehen würde

In unserer kleinen Serie zum Entwurf für ein neues Wahlrecht in Deutschland geht es diesmal um die Frage, warum zwischen unabhängigen und scheinbar unabhängigen Kandidaturen ein feiner Unterschied bestehen würde.

Gastbeiträge

Kleiner, aber feiner? Wie sich die Repräsentation mit dem neuen Wahlrecht in Deutschland verändern würde

Unter dem Arbeitstitel "Kleiner, aber feiner?" beleuchtet eine kleine Artikelserie im Forschungsblog "WortMelder" der Universität Erfurt die Frage, wie sich die Repräsentation mit dem von den Regierungsparteien vorgeschlagenen Gesetz für ein neues Wahlrecht in Deutschland verändern würde.

Gastbeiträge

Was bleibt nach dem Holocaust? Überlegungen anlässlich des Gedenktags am 27. Januar

Nancy Alhachem, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, forscht im Rahmen ihrer Doktorarbeit zu Formen der Erinnerung an den Holocaust und Traumabewältigung im Kontext von Migration und Flucht.

Einblicke, Vorgestellt

"Wir wollen menschliches Verhalten verstehen, um Gesundheit zu fördern, das Klima und die Umwelt zu schützen"

An der Universität Erfurt wurde im Dezember 2022 das Institute für Planetary Health Behaviour (Institut für klimagesundes Verhalten, kurz: IPB) als neue zentrale wissenschaftliche Einrichtung gegründet. Nun hat das IPB seine Arbeit aufgenommen.

Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende, Vorgestellt

Nachgefragt: Was hat es mit der „Offensive“ gegen die Ukrainische Orthodoxe Kirche auf sich?

"WortMelder" hat Ernest Kadotschnikow und Sebastian Rimestad vom Seminar für Religionswissenschaft an der Universität Erfurt um Einschätzung gebeten: Was hat es mit diesen Maßnahmen gegen die Ukrainische Orthodoxe Kirche auf sich?

Einblicke, Gastbeiträge