| Campus Gotha, Forschungsbibliothek Gotha, Forschungskolleg Transkulturelle Studien, Forschungszentrum Gotha, SPF Wissen. Räume. Medien., Forschung, Veranstaltungen

Virtuelle Ausstellung: „Karten – Wissen – Meer. Globalisierung vom Wasser aus“

Save the Date: Die geplanten 10. "Gothaer Kartenwochen" finden in diesem Jahr in einem ungewohntem Format statt: Anstelle der analogen Ausstellung vor Ort wird es nun eine virtuelle Ausstellung geben, die das Team des vom BMBF geförderten Verbundprojekts „Karten Wissen Meer“ derzeit vorbereitet.

Der Start ist für den kommenden Herbst vorgesehen, wobei die Anfangswochen überwiegend von einem digitalen Veranstaltungsprogramm begleitet werden sollen. Im Sommer 2020 war die Ausstellung bereits im Haus der Wissenschaften in Bremen gezeigt worden. Danach wurde sie im November im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven aufgebaut und mit einem digital zugänglichen Begleitprogramm eröffnet. Die Gothaer Fassung der Ausstellung wird nun ausschließlich auf digitalem Weg zugänglich sein und auch für mögliche künftige Ausstellungen zur Sammlung Perthes als Pilotvorhaben dienen.