Wissenschaftliche Geschäftsführerin (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))

Weltbeziehungen / C19.01.17

Donnerstag 15:00

Besucheranschrift

Forschungsbau “Weltbeziehungen” / C19.01.17
Max-Weber-Allee 3

Universität Erfurt
Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)

Lead Science2Society (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Weltbeziehungen / C19.01.17

Nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Forschungsbau “Weltbeziehungen” / C19.01.17
Max-Weber-Allee 3

Universität Erfurt
Institute for Planetary Health Behaviour (IPB)

Dr. Mirjam Jenny

Mein Ziel ist es, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik Einzelpersonen und Organisationen darin zu stärken, evidenzbasierte, risikokompetente und nachhaltige Entscheidungen zu fällen und diese wirksam zu kommunizieren.

Mirjam Jenny ist Entscheidungsforscherin, Wissenschaftskommunikatorin und Netzwerkerin. Ihr Ziel ist es, an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik Einzelpersonen und Organisationen darin zu stärken, evidenzbasierte, risikokompetente und nachhaltige Entscheidungen zu fällen und diese wirksam zu kommunizieren. Dabei liegt ihr Fokus auf den Themen Klima- und Gesundheitsschutz, öffentliche und planetare Gesundheit und Wissenschaftskommunikation.

Mirjam Jenny baut an der Universität Erfurt als wissenschaftliche Geschäftsführerin des Institute for Planetary Health Behaviour und Mitarbeiterin der Professur für Gesundheitskommunikation den Bereich »Science2Society« auf. Sie gründete und führte zuletzt die Projektgruppe Wissenschaftskommunikation im Robert Koch-Institut und unterstützte die Kommunikation des WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence in Berlin. Außerdem berät sie verschiedene Regierungs- und zivilgesellschaftliche Organisationen. Über ihre Arbeit wurde in nationalen und internationalen Medien berichtet. Ihre Forschung wurde u.a. mit der Otto Hahn Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.