Science to Society: Die Verbindung von Forschung und Gesellschaft

Neben den klassischen Bereichen der Lehre und Forschung arbeiten wir am IPB zusätzlich mit Gesellschaft, Medien und Politik zusammen, um Gesundheitsförderung und Klimaschutz gemeinsam und vom Menschen her planbar zu machen.

Dieser Bereich Science2Society bildet am IPB daher eine eigene Säule mit dem Ziel, den Wert von Wissenschaft als politische und gesellschaftliche Entscheidungsgrundlage zu stärken und Austausch-Prozesse zwischen Journalist*innen, Politiker*innen, Bürger*innen und Wissenschaftler*innen zu fördern.

Dafür engagieren wir uns in der Wissenschaftskommunikation, indem wir Materialien erstellen, die sozial- und verhaltenswissenschaftliche Befunde für Anwender nutzbar machen. Dies können Handbücher, Flyer, Podcasts oder Beiträge in einem Wissenschaftsblog sein.

Außerdem verfolgen wir verschiedene Aktivitäten zum Wissenschaftstransfer wie die Arbeit in politischen Beratungsgremien oder Vorträge und Workshops bei Behörden, Entscheidern oder Stiftungen.

Und nicht zuletzt stellen wir über Beiträge in den klassischen Medien die Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Kontakt

Wissenschaftliche Geschäftsführerin
(Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Weltbeziehungen / C19.01.17