Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Leitung der Hochschullernwerkstatt (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

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Lehrgebäude 2 / Raum 15

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C07 - Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

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Universität Erfurt
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Lea Kallenbach

Forschungs- und Interessenschwerpunkte

  • Professionalisierung angehender Lehrer*innen, insb.
    • in (berufs-)biografischer Perspektive 
    • im Kontext der Hochschullernwerkstatt
  • Schulentwicklung und Steuerung im Schulsystem
  • Rekonstruktive Methoden der empirischen Bildungsforschung, insb. Dokumentarische Methode

Publikationen und Tagungsbeiträge

Monografie

  • Kallenbach, L. (2022). (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. Eine empirisch fundierte Kritik der Resonanzverhältnisse. Rekonstruktive Bildungsforschung (38). Springer VS.

Aufsätze

  • Berger, M.; Kallenbach, L.; Tänzer. S. (i.E.). Was bleibt? Ein Gespräch über Ergebnisse, Herausforderungen und Anschlussmöglichkeiten der Fortbildung "Design your Education". In: S. Tänzer; M. Berger; I. Tucholka; G. Mannhaupt (Hrsg.). Design your Education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium. Beltz Juventa
  • Berger, M.; Kallenbach, L.; Mannhaupt, G.; Pfrang, A.; Tänzer, S. (i.E.). Die Hochschullernwerkstatt der Universität Erfurt. (Um-)Lernen zwischen Erfahrungsorientierung, Situierung, Materialität und Ästhetik. In: U. Stadler-Altmann; P. Kihm; F. Herrmann; A. Schulte-Buskase; T. Wittenberg (Hrsg). Atlas der Lernwerkstätten an Hochschulen, Schulen und anderen Bildungsinstitutionen. Ein (un-)vollständiges Kompendium. Verlag Julius Klinkhardt
  • Kallenbach, L.; Förster, M. (2023). Situative Entfremdung zwischen Subjekt und Welt. Potentiale einer weltbeziehungssoziologischen Perspektive auf Reflexion im Lehrberuf. In L. Mientus; C. Klempin; A. Nowak (Hrsg.). Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch - Phasenübergreifend – Interdisziplinär. Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. Universitätsverlag Potsdam. S. 59-68. Open Access
  • Dedering, K.; Kallenbach, L. (2023). Forschungs- und Evidenzbasierung in Schulen – Ein Überblick über das Forschungsfeld. In: C. Besa; D. Demski; J. Gesang; J.-H. Hinzke (Hrsg.). Evidenz- und Forschungsorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule, Bildungspolitik und -administration. Neue Befunde zu alten Problemen. Springer VS.
  • Kallenbach, L. (2023). Evidenzbasierte Schulentwicklung als mehrdimensionale Spannungsbearbeitung. Ein übergeordneter Erklärungsansatz für anhaltende Wirksamkeitsprobleme. Zeitschrift für Bildungsforschung. Open Access
  • Kallenbach, L.; Dedering, K. (2021). Evidenzbasierte Steuerung als Entfremdungszone? Zur Rekonstruktion von (Welt-)Beziehungen in der evidenzbasierten Steuerung des Schulsystems. In E. Zala-Mezö; J. Häbig; N. Bremm (Hrsg.). Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Waxmann Verlag. Open Access

Tagungsbeiträge

  • Epp, A.; Heyden, F.; Hörnlein, M.; Kallenbach, L.; Zecher-Tatewosjan, C. (12.03.2024). Biographische Arbeit in Lehrveranstaltungen als ein Baustein der Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung - theoretische, didaktische und empirische Überlegungen. Posterbeitrag auf dem DGfE Kongress 2024. Universität Halle.
  • Kallenbach, L (14.02.2024). Biographisches Lernen in der Hochschullernwerkstatt. Vortrag auf der 17. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Pädagogische Hochschule Steiermark.
  • Kallenbach, L. (28.10.2022). „Und so hat man sozusagen durchgängig zwei Handlungslogiken“ - Schulentwicklungspraxis im Dilemma zwischen Evidenzbasierung und tradierten Wissensbeständen. Tagung der DGfE Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht. Pädagogische Hochschule FHNW.
  • Kallenbach, L.; Förster, M. (06.10.2022). Reflexion als Selbst-Welt-Entfremdung. Potentiale einer weltbeziehungssoziologischen Perspektive auf Reflexion in der Lehrkräftebildung. Tagung der Projekte K2Teach und Potsdamer Modell der Lehrerbildung. Universität Potsdam.
  • Förster, M.; Kallenbach, L. (14.06.2022). "Das ist ja wie jemand, der bei SUBWAY arbeitet" - über sprachliche Bilder zum reflexiven Lehrer*innenhabitus? Fachtag Biographisches Lernen im Lehramtstudium. Universität Rostock.
  • Kallenbach, L.; Förster, M. (15.03.2022). Resonanz und Entfremdung in der Schule - Professionalisierung im Kontext gesellschaftlicher und organisationaler Beschleunigung. DGfE-Kongress „ENT | GRENZ | UNGEN“ 2022. Universität Bremen.
  • Dedering, K.; Kallenbach, L. (27.02.2020). Die Schulaufsicht als Instanz der Beratung? Zur Realisierung eines neuen Handlungsprinzips im Kontext ‚klassischer‘ Aufgaben. Tagung des Netzwerks Schulentwicklung. Universität Duisburg Essen.
  • Kallenbach, L. (28.06.2018). Resonanz und Entfremdung im Kontext evidenzbasierter Steuerung. Nachwuchstagung des Netzwerks Lehrerbildung. Universität Jena.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE): Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung & Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung

  • Nachwuchsnetzwerk Dokumentarische Methode (Sprecherin & Gründungsmitglied)

  • AG Biographisches Arbeiten im Lehramtsstudium

Werdegang

Beruflicher Werdegang

  • seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Leitung der Hochschullernwerkstatt
  • 2022-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Qualiteach, Teilprojekt Forschungslabor MasterMind
  • 2021-2022 Schulleitung, GAW Jena
  • 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Universität Rostock
  • 2019-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Professionsentwicklung und Didaktik der Lehrerbildung & Arbeitsbereich Inklusive Bildung/Mehrfache Behinderung/Unterstützte Kommunikation, Universität Erfurt
  • 2016-2020 Promotionsstipendiatin, Universität Erfurt
  • 2010-2011 Vertretungslehrkraft an einer Grundschule

Ausbildung

  • 2021 Promotion, Dr. phil., Universität Erfurt (Zweitplatzierung im Rahmen des Erfurter Promotionspreises 2023)
  • 2021 Erstes Staatsexamen, Lehramt an berufsbildenden Schulen (Gleichstellung erbrachter Studienleistungen durch das TMBJS)
  • 2016 Erziehungswissenschaft, M.A., Universität Erfurt
  • 2013 Soziale Arbeit, B.A., Universität Kassel
  • 2013 Lehramt an Grundschulen, Zwischenprüfung StEx, Universität Kassel