Zu diesen Fragen entwickelt das Forschungsprojekt AlLiS Lernmaterialien für Jugendliche – und zwar von Anfang an gemeinsam mit ihnen!
Gemeinsam mit medienpädagogischen Fachkräften und Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen entwickeln Jugendliche Lernmaterialien und Übungen zu den Themen KI, Algorithmen und Bewertung von digitalen Informationsquellen. Ziel ist es, die Funktionsweisen von Algorithmen und KI für Jugendliche verständlich zu erklären und einen sicheren Umgang mit Online-Informationen zu fördern.
Hierfür suchen wir aktuell Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die Lust haben beider Entwicklung mitzuwirken!
Die Workshops finden an den folgenden Terminen statt:
Du würdest an einem dieser Termine teilnehmen. Für die Teilnahme bekommst du 50€ als Dankeschön.
Du wirst in den Workshops gemeinsam mit anderen Jugendlichen, medienpädagogischen Fachkräften und Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen Ideen für Lernangebote zu vorgegebenen Inhalten entwickeln. Gemeinsam überlegen wir, wie ein solches Lernangebot praktisch aussehen könnte – zum Beispiel als Spiel, Video, oder Workshop mit Übungen und Aktivitäten. Du bist dabei Experte oder Expertin für deine Altersgruppe: Jugendliche!
Was finden Jugendliche interessant? In welcher Form macht das Lernen zu diesen Themen Spaß? Aber auch: Worin brauchen Jugendliche mehr Unterstützung? Was ist für Jugendliche besonders wichtig zu lernen und besser zu verstehen? Dabei kannst du deine eigenen Erfahrungen mit sozialen Medien, ChatGPT und Online-Informationen einbringen und deiner Kreativität freien Lauf lassen!
Du willst an einem der Workshops teilnehmen? Dann schicke uns eine Nachricht über WhatsApp an +49 163 1598025 oder per E-Mail an projekt.allis@uni-erfurt.de. Dann melden wir uns bei dir und schicken dir alle weiteren Informationen.
Für die Teilnahme ist eine Einwilligungserklärung erforderlich. Diese muss ausgefüllt und unterschrieben werden. Wenn du unter 16 Jahre alt bist, brauchen wir auch die schriftliche Einwilligung deiner Eltern oder deiner Erziehungsberechtigten.
Die Teilnahme an den Workshops ist freiwillig. Du kannst die Studie jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbrechen. Daraus ergeben sich für dich keine Nachteile.
Für die Anmeldung und den Erhalt des Dankeschöns erfassen wir deinen Namen und dein Alter. Solltest du uns per Handy oder E-Mail schreiben, werden wir deine Kontaktdaten nach Abschluss der Workshops (spätestens Juli 2026) löschen.
Wir werden den Entwicklungsprozess in den Workshops analysieren. Hierzu werden wir die Workshops per Video und Ton aufzeichnen und anschließend verschriftlichen. Mit der Verschriftlichung werden deine Daten vollständig anonymisiert. Das heißt, dass wir zum Beispiel deinen Namen ändern. Dadurch sind keine Rückschlüsse mehr auf einzelne Personen möglich. Die Materialien, die in den Workshops entstehen, werden ebenfalls analysiert.
Die Ergebnisse der Auswertung dienen der Weiterentwicklung der Lernmaterialien und sollen in Form eines Artikels in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht werden. Hierzu werden die entwickelten Materialien freizugänglich gemacht und die anonymisierte Verschriftlichung der Tonaufzeichnung nach Standards guter wissenschaftlicher Praxis zur Reproduktion der Auswertung und der Ergebnisse anderen Forschenden verfügbar gemacht.
Du oder deine Eltern haben noch Fragen? Dann meldet euch gerne bei Luise Zwirnlein oder schreibt uns per WhatsApp an +49 163 1598025.