Prof. Dr. Anja Kraus

anja.kraus@uni-erfurt.de

Gastwissenschaftlerin an der Professur für Grundschulpädagogik (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 108

Visiting address

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Prof. Dr. Anja Kraus

Vita

Berufliche Tätigkeit

  • 11/2015 - 07/2016: Lehrerin Muttersprache Deutsch an der Centrumschule Växjö (Klassenstufen 3 – 6, 7 - 9)

  • 09/2008 - 09/2010: Leiterin des Greenteam an der Evangelischen Schule Berlin Mitte für die Klassen 1 bis 6

  • 10/2003 - 07/2013: Begleitung Schulpraktikum der Studierenden in die Brunnen Realschule Stuttgart Bad Cannstatt an einem Vormittag der Woche, eigener Unterricht 

  • 08/2003 - 07/2004: Lehrerin (Angestellte) am Kurpfalz Gymnasium und Realschule Mannheim (Fach: Kunst; Klassen 5-12); 2/2004 – 7/2004 Unterrichtsprojekt in der Sek I an der FCS Gesamtschule Darmstadt

  • 11/1999 - 09/2002: Lehramtsanwärterschaft an der Grundschule an der Geissenweide und an der Mosaik-Grundschule in Berlin

  • 1993: Assistant teacher an der Södra Vallgrunds Grundskola auf Replot in Finnland (1,5 Monate), Verständigungssprache: Schwedisch

Wissenschaftliche Qualifikationen

  • 2018: Dozentur an der an der Linnéuniversitetet Växjö/Kalmar in Schweden
  • 2009: Positive Evaluation der Tätigkeit als Juniorprofessorin an der PHL
  • 2002: 2.Staatsexamen für das Lehramt Klasse 1-6 in Berlin
  • 2000:  Promotion an der Freien Universität Berlin im Fach Erziehungswissenschaft. 1.Betreuer: Prof. Christoph Wulf. Titel der Doktorarbeit: Nihilismus, Sprache und Wahrnehmung. Zur Anthropologie Lacans und Merleau-Pontys
  • 1998:  1.Staatsexamen für das Lehramt Klasse 1-6 an der Universität der Künste Berlin
  • 1994: Magister an der Freien Universität Berlin in den Fächern Erziehungswissenschaften und Philosophie. Thema: Positionen zwischen „Ja“ und „Nein“. Möglichkeiten von Protest
  • 1986: Abitur am humanistischen Kurfürst Friedrich Gymnasium in Heidelberg

Mitgliedschaften

  • World Education Research Association (WERA), convenor in Netzwerk „Education in the Anthropocene”

  • European Education Research Association (EERA), convenor in Netzwerk 27 „Didactics. Teaching and Learning“; Mitglied des Programmkommittees In Netzwerk 6 “Open Learning: Media, Environments and Cultures” und “Research on Arts Education”

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Sektionen: „Schulforschung und Didaktik“ und „Pädagogische Anthropologie“

  • Nordic Educational Research Association (NERA) in den Sektionen: „Arts, Culture and Education“ and “Poststructuralist Pedagogical Research”

  • Gesellschaft für Anthropologie in Berlin

  • Deutsche Gesellschaft für phänomenologische Forschung (DGPF)

  • UNESCO-Philosophinnen-Netzwerk

Gutachtertätigkeiten

  • 2024: DFG-Netzwerk »kanonALTERNATIVEN« (Leitung: Prof. Katja Hoffmann); Status: Gast
  • 2022: Gutachterin im Cluster-Verfahren der internen Akkreditierung der Master-Lehramtsstudiengänge Grundschule und Regelschule an der Universität Erfurt
  • 2022: Mitglied der Qualitätskommission Universität Innsbruck: Evaluierung der Fakultät Bildungswissenschaften
  • 2014-2017: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): advisor at Kinder_Kunst_ Räume Weiterbildung für professionelle Künstler*innen als Qualifizierung für die künstlerische Bildungsarbeit in Kitas, University of Erfurt and Stiftung SPI Berlin
  • 2010-2014: Global Perspectives on Learning and Development with Digital Video-Editing Media: A Qualitative Inquiry in Everyday Lives of Marginalized Young People (DIGIT-M-ED); external ethical board, applicant: Prof. Michalis Kontopodis
  • 2014: European Educational Research Association (EERA): Network 29 “Research on Arts Education”: Peer Review
  • 2012: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): Forschungsvorhaben zu sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten: Gutachterin
  • 2010-2014: Internationales Forschungsprojekt “Global Perspectives on Learning and Development with Digital Video-Editing Media: A Qualitative Inquiry in Everyday Lives of Marginalized Young People (DIGIT-M-ED)”: Mitglied des Externen Ethikrats
  • 2010-2013: Mitglied der Vergabekommission für Stipendien nach dem Landesförderungsgesetz Baden-Württemberg
  • 2009: European Educational Research Quality Indicators (EERQI)-Projekt: Gutachterin

Akademische Funktionen

  • 10/2017-2018: Erstellung eines Forschungs- und Studienprogramms Transkulturelles Lernen in Zusammenarbeit mit Boise State University, US und European Humanities University Vilnius/Litauen 

  • 2/2017-8/2016: Erstellung eines Forschungs- und Studienprogramms Anthropologische Perspektiven auf Neue Technologien in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Medientechnik der LNU und der Boise State University, USA

  • 12/2016: Evaluation eines Mentor/inn/enprojekts „Näktergal“, Kooperation kommunaler Schulen mit der Linnéuniversitetet

  • 5/2016-heute: Implementierung des Konzepts „Researching Schools“ in die an der LNU bestehende Organisationsstruktur der Praktika Studierender an Schulen und Vorschulen

  • 2/2014–2/2016: Expertise zum Studienprogramm der LNU für Licenciand/inn/en im Bereich der Frühkindlichen Bildung (Förskolepedagogik)

  • 2014: Ausführlicher Kommentar des Modulhandbuchs für den Studiengang Frühkindliche Bildung an der LNU

  • 2013-2017:  Entwicklung eines digitalen Methodenpools 

Forschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Seite im Aufbau

Forschungsprojekte

  • Tacit Dimensions of Teaching and Learning (2009 - dato)

  • Forward to the (Common) Roots of Education – Pedagogical Terminologies in Different Languages (2020 - dato)

  • Site-related kinesthetic teaching and learning (2021-dato)

  • ‚Die forschende Schule‘ - ein Konzept zur wissenschaftlich unterstützten partizipativen Qualitätsentwicklung in Schule und Universität (2011 - 2018)

  • Das performative Spiel als Prinzip der Lehrer/innen/bildung (2008 - 2015)

  • Die `Sensible Schwelle´ als ein Mittel zur Qualitätsentwicklung an der Universität (2009 - 2014)

  • Konstituierende Leiblichkeit als didaktisches Prinzip – eine kulturvergleichende Studie (2004 - 2013)

  • Die `Sensible Schwelle´ als ein didaktisches Mittel (2007 - 2011)

  • `Subtexte des Unterrichts´ als ein Schlüssel zu individuellen Lernausgangslagen und -prozessen von Schüler/inne/n in der Sekundarstufe (2005 - 2011)

Publikationen

Monographien und Herausgeberbände

Nachschlagewerke (hauptverantwortlich)

  • Anja Kraus (in Arbeit): Body Knowledge /Tacit Knowledge, volume in Wallenhorst, N.; Wulf, Ch. (eds.): Encyclopedia of the Anthropocene - Pluriversal Perspectives. Springer Nature.

  • Kraus, Anja, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (2024): Handbuch Schweigendes Wissen Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim, Basel: Juventa/Beltz, 3. überarbeitete Auflage, 832 S.
  • Kraus, Anja & Christoph Wulf (auf Englisch) (2022): The Palgrave Handbook of Embodiment and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 594 S.
  • Kraus, Anja, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (2021): Handbuch Schweigendes Wissen Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim, Basel: Juventa/Beltz, 2. überarbeitete Auflage, 895 S.
  • Kraus, Anja, Jürgen Budde, Maud Hietzge & Christoph Wulf (2017): Handbuch Schweigendes Wissen Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim, Basel: Juventa/Beltz, 874 S.

Monographien: 

  • Perspectives on Performativity: Pedagogical Knowledge in Teacher Education. In der Reihe: ‘European Research on Educational Practices ‘ hg. v. Anna Herbert, Kraus, Anja, Nanna Lüth, Tatiana Shchyttsova, Fatma Sacli Uzunöz & Carol Taylor. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2016, 164 S. – Veränderte Mehrfachpublikation (siehe 2)
  • Pädagogische Wissensformen in der Lehrer/innen/bildung. Ein performativitätstheoretischer Ansatz. In der Reihe: ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2016, 196 S. – Veränderte Mehrfachpublikation (siehe 1)
  • Scholarly Principles in Teacher Education. What Kind of Science Serves a Practice-Oriented Teacher Education?In der Reihe: ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2015, 140 S. – Veränderte Mehrfachpublikation (siehe 4)
  • Anforderungen an eine Wissenschaft für die Lehrer/innen/bildung. Wissenschaftstheoretische Überlegungen zur praxisorientierten Lehrer/innen/bildung. In der Reihe: ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2015, 160 S. – Veränderte Mehrfachpublikation (siehe 3)
  • Die ‘Öhrchen-Installation’ – ein Erhebungsverfahren in der Kindheits- und Schülerforschung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac. 2007, 155 S. 

  • Nihilismus, Sprache und Wahrnehmung. Zur Anthropologie Lacans und Merleau-Pontys. 2002, Berlin: Freie Universität, Dissertation 2000. DOI: https://doi.org/10.17169/refubium-10915, 259 S. 

Herausgeberschaften (hauptverantwortlich):

  • Kraus, Anja: Scenarios of Knowledge at Universities in Change. Perspectives of the Humanities, the Educational and the Cultural Sciences. In der Reihe ‘European Studies in Education’ (hg. von Christoph Wulf). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, 2017, 128 S.

  • Bodo von Carlsburg, Kraus, Anja & Mie Buhl: Performativity, Materiality and Time. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2014, 152 S.

  • Kraus, Anja & Anna Herbert: Praxeology as a Challenge. Modelling the Tacit Dimensions of Pedagogy. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2013, 128 S.

  • Kraus, Anja & Anna Herbert: Initiating Learning. In der Reihe ‘European Research on Educational Practices’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, 156 S.

  • Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band V: Sexualität und Macht. In der Reihe ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’, hg. v. Johannes Bilstein. Oberhausen: Athena 2012, 134 S.

  • Kraus, Anja, Bosse Bergstedt, Anna Herbert & Christoph Wulf: Tacit Dimensions of Pedagogy. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann 2012, 136 S.

  • Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band IV: Heterogene Lernausgangslagen. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2011, 178 S.

  • Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band III. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2010, 148 S.

  • Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band II. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2009, 184 S.

  • Kraus, Anja: Körperlichkeit in der Schule - Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie. Band I. In der Reihe: ‘Pädagogik: Perspektiven und Theorien’. Oberhausen: Athena 2008, 188 S.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelwerken

Eine Auflistung finden Sie hier

Vorträge

Eine Auflistung finden Sie hier