Artsong & Gender in Dialogue

Artsong and Gender in Dialogue (AGiD)

Die Online-Vortragsreihe „Artsong and Gender in Dialogue“ (AGiD) wurde 2025 von Maria Behrendt (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) und Anna Magdalena Bredenbach (Universität Erfurt) initiiert. Ziel ist es, die internationale Vernetzung von Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Disziplinen zu fördern, die sich der Erforschung des Kunstliedes im Kontext von Genderfragen widmen.

Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Beziehungen zwischen Kunstlied und Gender. Die Vorträge befassen sich mit Fragen nach Gender als ästhetischer Kategorie sowie mit der Rezeption und Analyse von Kunstliedern unterrepräsentierter Komponist:innen, deren Werke aufgrund ihres Geschlechts bislang nur begrenzte Aufmerksamkeit erfahren haben.

Die Online-Vortragsreihe findet alle zwei Wochen montags um 18:00 Uhr (MEZ) statt – beginnend am 27. Oktober und endend am 26. Januar, mit einer Pause während der Weihnachtsferien.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Sitzungen teilzunehmen und sich an den Diskussionen zu beteiligen. Eine Anmeldung über die Website ist erforderlich; im Anschluss werden alle nötigen Informationen zum Zoom-Meeting bereitgestellt.

Aufzeichnungen der Vorträge werden nach den einzelnen Terminen auf der Website zugänglich gemacht. Eine zweite Season ist für das Sommersemester 2026 geplant; der entsprechende Call for Papers wird nach Abschluss der ersten Season veröffentlicht.


Auf der Homepage der Vortragsreihe (https://www.songandgender.org) sind die Abstracts der einzelnen Beiträge sowie die Kurzbiografien der Vortragenden zu finden.

Programm

27. Oktober 2025

Susan Youens (Notre Dame, USA)

Editing Erotomania at the Mid-Century Mark: Schumann’s “Geisternähe”

Chanda VanderHart (Krems, Austria)

The Poet’s Love(r): A Translational Reimagining of Schumann’s Dichterliebe

Sharon Krebs (Victoria, Canada)

Married to a Rebel: Two Women Composers’ Responses to the Revolution of 1848

10. November 2025

Frithjof Bömcke-Vollmer (Nürnberg, Germany)

Beethoven, the Anti-Heroic? Broken Gestures and Gender in “An die ferne Geliebte” op. 98 (1816)

Magdalena Brandauer (Vienna, Austria)

Construction of Femininity in the Songs of Ethel Smyth

Chris van Rhyn (Potchefstroom, South Africa)

Finding the Masculine and White African Gay Woman in Priaulx Rainier’s Art Songs

24. November 2025

Lisa Williamson (Ithaca, USA)

The Musical Afterlife of Ophelia. Art Song, Madness, and the Female Voice

Jennifer Tipton (Miami, USA)

A Document in Death and Madness: Nineteenth-Century Art Song Settings of Ophelia’s Death

Kimberly Soby (New London, USA)

Framing Ophelia: Gender, Madness, and Musical Agency in Strauss’s Ophelia Lieder

08. Dezember 2025

Stephen Rodgers (Eugene, USA)

Gathering Leaves: Pauline Decker and the Limits of the Song Cycle

Jenna Ristilä (Helsinki, Finland)

Music as Emancipator in Carita Holmström’s Södergran Songs

Lara Venghaus (Paderborn, Germany)

From Gender as an Aesthetic Category in Friedrich Schleiermachers “Weihnachtsfeier“ to the Underrated Compositions of Louise Reichardt

12. Januar 2026

Christopher Parton (Princeton, USA)

Maria Theresia Paradis and Eighteenth-Century Fictions of Blindness

Franziska Weigert (Regensburg, Germany)

‘Mother, Father, Child’ – Family Portrayals in German Romantic Lullabies and Their Role in Gender Discourse

Frances Falling (Graz, Austria)

Poet, Composer, Mother: Exploring Identity and Agency in Florence Price’s Art Songs

26. Januar 2026

Jacy Pedersen (Wichita, USA)

Identity and Nostalgia in Stefania Turkevych’s “Emigration Elegy

Madlen Poguntke (Seoul, Korea)

Reframing Artsong: Transcultural Perspectives from Korean Gisaeng to European Salon Culture

Einblicke und Ergebnisse

Projektwebsite
https://www.songandgender.org

Beitragsarchiv 
https://www.songandgender.org/archive/