Juni 2012

Das älteste deutschsprachige Weihnachtslied - ein Schatz in der "Bibliotheca Amploniana"

Die wertvolle Sammlung „Bibliotheca Amploniana“ in der Universitätsbibliothek Erfurt beherbergt viele Schätze. So sind auch Text und Noten für das älteste überlieferte deutschsprachige Weihnachtslied in der Sondersammlung beheimatet. Das dreistimmige Lied „Sys willekomen heirre kerst“ („Sei uns willkommen Herre Christ“) ist ein mit dem Kyrie-Ruf schließendes mittelalterliches Kirchenlied.

Einblicke

Wie Kinder Entscheidungen treffen

Tilmann Betsch ist Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt. Der Schwerpunkt seiner Forschung liegt im Bereich von Entscheiden, Urteilen und Einstellungen. In unserem Interview spricht er über die Entscheidungsfindung von Kindern.

Einblicke

Für eine Handvoll Glück

Mit Prof. Dr. Harald Goll und Prof. Dr. Josef Römelt bringen zwei Wissenschaftler der Universität Erfurt die Anenzephalie in den Blick der Öffentlichkeit.

Einblicke