| Institute for Planetary Health Behaviour

Wie Menschen in Deutschland zum Klimaschutz stehen

Klimaschutz ist ein Menschenrecht – so urteilte kürzlich der Europäische Gerichtshof. Wie aber denken die Menschen über konkrete Klimaschutzmaßnahmen, die ihr persönliches Leben betreffen? Das untersucht das Projektteam mit dem Planetary Health Action Survey (PACE).

Lena Lehrer, Projektmitarbeiterin im Projekt PACE, hat jetzt dem Portal Wissenschaftskommunikation.de ein Interview gegeben und sagt:

„Die Mehrheit weiß nicht, dass sie die Mehrheit ist. Viele unterschätzen, wie viele Menschen Klimaschutzmaßnahmen unterstützen."

Lena Lehrer ist Absolventin des Master Gesundheitskommunikation und Doktorandin am Institute for Planetary Health Behaviour an der Universität Erfurt sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Schnittstelle zwischen Klima- und Gesundheitskommunikation.

Die Planetary Health Action Survey (PACE) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Erfurt, dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, dem Robert-Koch-Institut, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, dem Leibniz-Institut für Psychologie und dem Science Media Center. Aktuell wird PACE durch Zuwendungen der Klaus Tschira Stiftung sowie aus Eigenmitteln der beteiligten Partner*innen finanziert. In der Vergangenheit wurde das Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit (via Robert Koch-Institut und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) finanziert.

Zur Projekt-Website