Nexus Dialoge

Wissen im Gespräch: Klima · Gesundheit · Demokratie

Nexus Dialoge Visual

Mit den Nexus Dialogen eröffnet das Institute for Planetary Health Behaviour eine neue, hochschulöffentliche Vortragsreihe an der Schnittstelle von Klima, Gesundheit und Demokratie

Ziel ist es, gemeinsam zentrale Zukunftsfragen zu diskutieren und Antworten zu entwickeln.

In den Nexus Dialogen teilen Expert:innen ihre Erkenntnisse zu Klima, Gesundheit und Demokratie und treten in einen offenen Dialog mit dem Publikum. So entsteht ein lebendiger Austausch zwischen den Disziplinen, die wir in unsere Arbeit und die Gesellschaft tragen.

Alle, die sich für die großen Herausforderungen unserer Zeit interessieren und den Dialog zwischen Forschung und Alltag aktiv mitgestalten möchten, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nächste Termine & Gäste

29.01.2026: Die Ökonomie des Klimawandels - Gesellschaftliche Kosten und Reaktionen auf Extremwetter (Prof. Dr. Leonie Wenz)

Im kommenden Nexus-Dialog freuen wir uns sehr, Prof. Dr. Leonie Wenz vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) als Sprecherin begrüßen zu dürfen. In ihrem Vortrag wird sie zentrale Erkenntnisse zur Ökonomie des Klimawandels vorstellen: Welche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kosten entstehen durch klimatische Veränderungen? Wie reagieren Individuen und soziale Systeme auf Wetterextreme und ökologische Belastungen? Und welche Rolle spielen Wahrnehmung, Verhalten und institutionelle Rahmenbedingungen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen?

Der hochschulöffentliche Vortrag richtet sich an das IPB-Kollegium sowie an Studierende und Forschende, die die Schnittstellen von Klima, Verhalten, Gesundheit und gesellschaftlichem Wandel erkunden möchten. Im Anschluss an den Input laden wir zu einer offenen Diskussion ein.

Vortragende

  • Leonie Wenz ist Professorin für Umweltökonomie an der Technischen Universität Berlin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Komplexitätswissenschaft am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels. Mit Hilfe quantitativer empirischer Methoden versuchen sie und ihr Team, die Kosten der Erderwärmung zu bewerten und Wege für eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen. Ihre Forschungsergebnisse wurden unter anderem in Nature, Science, PNAS, The Lancet Planetary Health und JEEM veröffentlicht.

Moderation

  • Prof. Dr. Cornelia Betsch | Direktorin des Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt

Mehr erfahren zur Veranstaltung & Teilnahme

30.10.2025: Warum und wann wir uns entscheiden, nicht zu wissen (Prof. Dr. Ralph Hertwig)

Das Institute for Planetary Health Behaviour der Universität Erfurt lädt ein zur Auftaktveranstaltung der neuen Vortragsreihe “Nexus Dialoge”. Zu Gast ist Prof. Dr. Ralph Hertwig (Direktor des Forschungsbereichs Adaptive Rationalität am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin).

Warum entscheiden sich Menschen bewusst dafür, etwas nicht zu wissen – selbst dann, wenn sie es könnten? Der Psychologe Prof. Dr. Ralph Hertwig zeigt in seinem Vortrag, dass „gewolltes Nichtwissen“ kein Zeichen von Ignoranz ist, sondern oft eine kluge, schützende oder sozial funktionale Entscheidung. Von genetischen Informationen über politische Aufarbeitung bis hin zu alltäglichen Beziehungen: Nichtwissen kann Frieden wahren, Diskriminierung vermeiden – oder den Blick auf Wesentliches schärfen. Doch wo liegen die Grenzen? Der Vortrag lädt ein, dieses faszinierende Spannungsfeld zwischen Wissen, Entscheidung und Verantwortung neu zu betrachten.

Vortragende

  • Prof. Dr. Ralph Hertwig| Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin /// Forschungsinteressen: Modelle der begrenzten und ökologischen Rationalität | Erfahrungsbasierte Entscheidungen | Psychologie des Risikos | Entwicklung von Entscheidungsprozessen über die Lebensspanne | Evidenzbasierte Interventionen zur Steigerung von Entscheidungs- und Selbstkontrollkompetenzen (Boosting)

Moderation

  • Prof. Dr. Cornelia Betsch | Direktorin des Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt

Mehr erfahren zur Veranstaltung & Teilnahme