Aktuelles

Anmeldung zu den Sprachkursen im Sommersemester 2024

Die Einschreibung in die Sprachkurse erfolgt in zwei Phasen:

  • In der ersten Einschreibephase (vom 18.03., 12 Uhr bis 28.03.2024, 12 Uhr) können Sie sich für alle Kurse das erste Mal anmelden.
  • In der zweiten Einschreibephase (vom 05.04., 14 Uhr bis zum 07.04.2024, 22 Uhr) werden Kurse mit freien Plätzen erneut zur Anmeldung freigegeben. Hier können sich alle Studierenden für ggf. vorhandene Restplätze anmelden.

Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Schreiben Sie sich in den entsprechenden Moodle-Kursraum ein mit dem Einschreibeschlüssel: SPZ_SoSe2024
  2. Füllen Sie die Pre-Anmeldung aus und wählen Sie Ihr Sprachniveau.
  3. Sie haben nun Zugriff zum Abschnitt mit der jeweiligen Aktivität „Gruppenwahl“. Rufen Sie diese auf und wählen den gewünschten Kurs.
  4. Wählen Sie „meine Wahl speichern“. Nun sind Sie angemeldet. Sie erhalten von Moodle eine Bestätigung.

Sind Sie bereits angemeldet, ist es nicht mehr möglich, sich für eine weitere Gruppe dieser Sprache anzumelden. Sollten Sie Ihre Kurswahl ändern wollen, teilen Sie Ihren Änderungswunsch bitte dem SPZ-Service (per Mail, s.u.) mit.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur Anmeldung zu den Sprachkursen.

Bei Fragen zur Einschreibung und zum Einschreibevorgang wenden Sie sich bitte an: spz.service@uni-erfurt.de .

Wir freuen uns, Sie in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Allgemeines

Die portugiesische Sprache (portugiesisch português) ist eine Sprache aus dem romanischen Zweig der indogermanischen Sprachfamilie und bildet mit dem Spanischen (der kastilischen Sprache), Katalanischen und weiteren Sprachen der Iberischen Halbinsel die engere Einheit des Iberoromanischen. 

Es wird von über 240 Millionen Muttersprachlern gesprochen; einschließlich der Zweitsprachler beläuft sich die Zahl der Sprecher auf etwa 270 Millionen.

Portugiesisch ist alleinige Amtssprache in Angola, Brasilien, Mosambik, Portugal und São Tomé und Príncipe. Zusammen mit anderen Sprachen ist Portugiesisch Amtssprache in Osttimor (zusammen mit Tetum), Macau (zusammen mit Chinesisch) und Äquatorialguinea (zusammen mit Französisch und Spanisch). Auf Kap Verde und in Guinea-Bissau ist es zwar alleinige Amtssprache, jedoch nicht die wichtigste Sprache. Eine wichtige Sprache, aber keine Amtssprache ist Portugiesisch in Andorra, Luxemburg (aufgrund der Zuwanderung von portugiesischen Arbeitskräften von etwa zehn Prozent der Bevölkerung gesprochen), Namibia und Südafrika.(Quelle: de.wikipedia.org)

Sintra