Kursanmeldung im Wintersemester 2024/25

In folgenden Sprecherziehungkursen des Wintersemesters 2024/25 sind noch freie Platzkapazitäten:

• Sprecherziehung/ Grundlagen des Sprechens 16 - Mo 14.30-16.00 Uhr - Marie Seeliger
  • Grundlagen des Sprechens 04: Schwerpunkt Stimme und Rhetorik - Di 08.30-10.00 Uhr - Dr. Uta Wallraff
  • Sprecherziehung/ Grundlagen des Sprechens 14 - Fr 10.15-11.45 Uhr - Sophie Laufer

Kursplätze werden noch bis zum 20.10.2024 23:59 Uhr vergeben. Melden Sie sich bitte dafür per Mail bei der zuständigen Dozierenden.

Wir wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches Wintersemester 2024/25!

Stimmberatungen für Beschäftigte der UE im Rahmen der universitären Gesundheitsförderung

Flyer

Auch im Wintersemester 2024/25 bieten wir in Kooperation mit dem universitären Gesundheitsmanagment individuelle Stimmberatungen für Mitarbeitende der Universität Erfurt an.

Melden Sie sich gern im entsprechenden Moodle-Raum an und vereinbaren Sie einen Termin.

In einem ca. 30minütigen Gespräch analysieren wir gemeinsam Ihre Stimme und Sprechverhalten, leiten Verbesserungsstragien ab und entwickeln einen individuellen Übungsplan. Die Beratungen finden dienstags sowohl in Präsenz (C03 | 348) als auch online via WebEx statt. Eine individuelle Terminvergabe ist ebenfalls möglich.

Hier gelangen Sie zum Moodle-Raum (PW: Stimmberatung)

Wir freuen uns auf Sie!

Warum wird Sprecherziehung überhaupt angeboten?

Studierendengruppe

Die stimmlich-sprecherische Ausbildung an der Universität Erfurt ist mit Blick auf die spätere Tätigkeit im pädagogischen Sprechberuf elementar. Diese Berufe erfordern eine andauernde und intensive tägliche Sprechleistung.

Dabei können sich folgende Fragen ergeben:

• In welchen Situationen setze ich meine Stimme wie ein?

• Wie halte ich meine Stimme gesund?

• Wie trainiere ich meine Stimme, damit ich 30 bis 40 Jahre unterrichten kann?

• Bin ich stimmlich-sprecherisch geeignet, den Lehrberuf auszuüben?

Bin ich stimmlich für einen pädagogischen Sprechberuf geeignet?

Die Sprecherziehung dient der stimmlich-sprecherischen Grundlagenvermittlung. Vorhandene Stimm-, Sprach- und Sprechstörungen können während des Kurses nicht behandelt werden. Hierfür bestehen Kooperationen mit Fachärzt*innen, Logopäd*innen, klinischen Sprechwissenschaftler*innen oder akademischen Sprachtherapeut*innen, sodass falls erforderlich eine Therapie angeschlossen werden kann.

Um die Eignung für einen pädagogischen Sprechberuf festzustellen, empfiehlt der Fachbereich Sprecherziehung vor Aufnahme des Studiums ein phoniatrisches Gutachten.