Die nächsten Online-Einstufungstests finden ab 13 Uhr am 18. Oktober statt. Über den folgenden Moodle-Raum können Sie sich für den Test anmelden und mehr darüber erfahren:
Der Schlüssel lautet: OPT

Anmeldung zu den Englischkursen im Wintersemester 2024/25

Die Anmeldung zu den Englischkursen findet zu folgenden Zeiten statt:

• für Studierende der Anglistik/Amerikanistik (3. Semester und höher): vom 16.09.2024, 12.00 Uhr bis zum 01.10.2024, 23.00 Uhr
  • für Studierende der Anglistik/Amerikanistik (1. Semester): vom 10.10.2024, 16.00 Uhr bis zum 13.10.2024, 12.00 Uhr

→ Achtung Änderung: die Anmeldung wird verlängert bis zum 13.10.2024 bis 12:00 Uhr!

• für Studierende aller anderen Studienrichtungen: vom 10.10.2024, 16.00 Uhr bis zum 13.10.2024, 12.00 Uhr
  • freie Restplätze (für alle Studierenden): vom 18.10.2024, 16.00 Uhr bis zum 20.10.2024, 23.00 Uhr

Bitte informieren Sie sich vorher im Vorlesungsverzeichnis, in welchen Kurs Sie sich einschreiben möchten. Eine Einschreibung in mehrere Kurse gleichzeitig ist nicht zulässig – außer es ist explizit festgelegt. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Schreiben Sie sich in den entsprechenden Moodle-Kursraum ein mit dem Einschreibeschlüssel: SPZ_WiSe2024
  2. Bestätigen Sie Ihren Studiengang. Füllen Sie danach die Voranmeldung (Pre-registration) aus.
  3. Sie haben nun Zugriff zum Abschnitt mit der jeweiligen Aktivität „Gruppenwahl“. Rufen Sie diese auf und wählen den gewünschten Kurs. (Klicken Sie „Beschreibung anzeigen“, um Dozierende und Zeiten zu sehen)
  4. Wählen Sie „meine Wahl speichern“. Nun sind Sie angemeldet. Sie erhalten von Moodle eine Bestätigung.

Sind Sie bereits angemeldet, ist es nicht mehr möglich, sich für eine weitere Gruppe dieser Sprache anzumelden. Sollten Sie Ihre Kurswahl ändern wollen, teilen Sie Ihren Änderungswunsch bitte dem SPZ-Service per E-Mail mit.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur Anmeldung zu den Sprachkursen.

Bei Fragen zur Einschreibung und zum Einschreibevorgang wenden Sie sich bitte an: spz.service@uni-erfurt.de.

Wir freuen uns, Sie in unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

Informationen zum Einstufungstest Englisch (DPT)

Ausfertigung von Sprachzertifikaten B2

Wenn Sie ein Zertifikat über eine erfolgreich bestandene B2-Prüfung möchten, wenden Sie sich an Frau Walter

Hinweise und Empfehlungen für Studierende im Studiengang BA Internationale Beziehungen

Studierende müssen zu Beginn des Studiums Englischkenntnisse auf Niveau B2 nachweisen. Wenn das B2-Niveau für Englisch nicht explizit auf dem Abiturzeugnis steht, muss es über extern erworbene internationale Sprachzertifikate nachgewiesen werden. Für die Anerkennung ihrer Sprachzertifikate, senden Sie diese in Kopie per E-Mail an die staatswissenschaftliche Fakultät:

staatswissenschaften@uni-erfurt.de

Hinweise und Empfehlungen für Studierende im Studiengang Master in Angewandter Linguistik

Studierende in diesem Studiengang müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau C1 (Lese-und Hörverstehen) nachweisen. Wir empfehlen die Teilnahme an Englischkursen zur Vorbereitung auf die C1 Prüfung.