Die Forschungsarbeit des KEEP-Panels ist in ein ansprechendes Ausflugskonzept für Schulklassen eingebunden. Beginnend in der ersten Jahrgangsstufe sind die Schulklassen auf einen jährlichen Ausflugstag an die Universität Erfurt eingeladen. Die Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Dieses wird mit Kinder-Uni Erfahrung jährlich neu zusammengestellt. Während der Ausflugstage wechseln sich spannende Spiele und Aktivitäten mit wissenschaftlichen Forschungsspielen ab. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Auf ein Neues! Das KEEP-Panel startet in die zweite Runde
Wir freuen uns sehr, im zweiten Panel-Jahr fast alle Kinder aus dem vergangenen Jahr wieder an der Universität Erfurt begrüßen zu können. Zusammen mit den neuen Erstklässlern besuchen uns im zweiten Panel-Jahr über 700 Kinder. Fünf Wochen lang verwandeln wir das ErfurtLab und den Universitätscampus wieder in ein Kinderparadies. Wir organisieren eine Schatzsuche, angeln Fische für ein Seemonster und sammeln viele Edelsteine, um gemeinsam das Tagesrätsel zu lösen und damit Lilos neue Freundin Lili kennenzulernen. Ab jetzt werden unsere Forschungsspiele von zwei kleinen Monstern, Lilo und Lili, begleitet. Ein großer Dank geht wieder an das Mensa-Team, denn auch in diesem Jahr war der Mensa-Besuch ein absolutes Highlight für die Kinder.
Auf die Plätze, fertig, los! Das KEEP-Panel Thüringen startet in die erste Runde.
Über 400 Erstklässler unternahmen ab Ende August 2022 ihren ersten Schulausflug an die Universität Erfurt. Die Schulausflugstage standen ganz unter dem Motto: Spiel, Spaß und Kennenlernen. Die Schulanfänger hatten bei einem breiten Aktivitätsangebot die Möglichkeit, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und als Gruppe zusammen zu wachsen. Das Angebot reichte von Campusschatzsuche, Toastbrotgesichtern, Basteln und Fußball bis hin zu Riesen-Seifenblasen, die über den Campus schwebten. Ein besonderes Highlight war neben dem Mensabesuch auch die Teilnahme an unseren Forschungsspielen. Besonders begeistert hat die Kinder dabei das kleine Monster Lilo, das die Rahmengeschichte für unsere Forschungsarbeit bildet.