Meilensteine

01.08.2021

Von der Idee zum Projekt: Wir bekommen finanzielle Förderung

Die Arbeit am Anschlussprojekt des DFG-Projektes „Probabilistisches Entscheiden bei Kindern“ kann beginnen. Mit rund 397.000 Euro fördert der Freistaat Thüringen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Forschung das Projekt „KEEP-Panel“ von Prof. Dr. Tilmann Betsch und Dr. Stefanie Lindow. Weitere finanzielle Unterstützung erhält das Projekt durch die Universität Erfurt mit zusätzlichen 39.000 Euro. Der Förderzeitraum ist zunächst von 2021 bis 2024.

Förderung
01.10.2021

Das KEEP-Panel bekommt ein widererkennbares Image

Entscheidungskompetenz – Partizipation – Entwicklung: Wie stellt man diese Kernbestandteile des Projekts wiedererkennbar dar? Schnell war klar, dass wir „wachsende“ Hände als Erkennungsmerkmal haben möchten – doch gleichzeitig wurde auch klar, dass wir professionelle Hilfe bei der Umsetzung benötigen. Maximilian Balcerek entwickelte unsere Idee mit digitalen Skizzen weiter. Im Entwicklungsprozess arbeitete er minimalistisch und reduzierte die Grundidee auf wenige Details. Das fertige Bild durchlief dann noch eine Farbsuche. Das finale Rot sollte zum Blau des ErfurtLabs passen, auffallen und gleichzeitig dezent wirken. Es war ein spannender Entwicklungsprozess und wir sind sehr dankbar für die kompetente Hilfe!

KEEP-Panel Logo mit zwei weiteren Bildern
01.10.2021

Das KEEP-Panel wird eine Kindergeschichte: Das kleine Monster Lilo entsteht

Ana Kirschner hatte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die tolle Idee, das ein kleines Monster die Kinder durch unsere Forschungsspiele begleiten könnte. So erhielt unser Panel eine Rahmengeschichte. Lilo entstand – das kleine Monster, das in einer Höhle unter der Universität Erfurt wohnt. Dort lebt es zusammen mit seinen Verwandten deren Aufgabe es ist, Schätze zu bewachen. Während die anderen Monster Gold, Silber und Diamanten zu ihren Schätzen zählen ist sich Lilo zunächst nicht sicher, was ihm wichtig ist. Im Laufe des Schulausflugstages wird klar, dass Lilos größter Schatz das Spielen mit den Kindern ist. In seiner Schatztruhe befinden sich Spiele! Die spannende Entstehungsgeschichte von Lilo haben wir auf der Schulausflugsseite zusammengetragen.

Lilo
01.02.2022

Zuwachs für das KEEP-Team: Lena Breuer bekommt ein Stipendium & Lilo geht auf Weltraumreise

Lena Breuer erhält ein Stipendium des Center for Empirical Research in Economics and Behavioral Sciences (CEREB) der Universität Erfurt und wird mit ihrem Promotionsprojekt das KEEP-Panel unterstützen. Während ihres Psychologie Studiums an der Universität Trier und Universität Erfurt beobachtete sie mit zunehmender Sorge die Verbreitung und Wirkung von Fake News in der aktuellen Medienlandschaft. Insbesondere Grundschulkinder, die sich zunehmend in digitalen Umwelten wiederfinden und mit der dortigen Informationsflut konfrontiert sind, können leicht durch irreführende Informationen beeinflusst werden. In diesem Zuge können Personen, die eine mediale Präsenz innehaben, durch die Verbreitung von Fake News leicht Einfluss nehmen. Daran anknüpfend hat es sich Lena Breuer in ihrem Promotionsprojekt zum Ziel gesetzt Kinder darin zu stärken, Informationen aus den Medien reflektiert für Entscheidungen nutzen zu können. Im ersten Schritt will sie die Fähigkeit von Kindern, beim Entscheiden die Güte der Informationsquellen zu berücksichtigen, untersuchen. Hierzu entwickelte sie das Forschungsspiel „Lilos Weltraumreise“ bei dem die Kinder gemeinsam mit ihren medialen Idolen wie beispielweise Bibi Blocksberg oder Spiderman auf Schatzsuche im Weltraum gehen. Die dabei gewonnen Erkenntnisse sollen die Grundlage für Interventionsmaßnahmen bilden.

Lena
01.05.2022

Die Entwicklung der Forschungsspiele

Wie untersucht man die Entwicklung von Entscheidungskompetenz? Aus unserem Vorgängerprojekt, dem DFG-Projekt „Probabilistisches Entscheiden bei Kindern“, lagen schon eine Reihe von gut erprobten Forschungsspielen vor. Auf dieser Grundlage wurde eine kleine Batterie an Spielen zusammengestellt, die die erste Datenerhebung bilden soll. Hierfür waren Adaptionen und Weiterentwicklungen notwendig, bei denen uns zahlreiche Studierende der Universität Erfurt im Rahmen von Psychologie Seminaren unterstützen. Sie halfen bei der Entwickelung kindgerechter und spannender Aufgaben und testeten diese auf ihre Eignung vor. Sebastian Koch und Stefan Weinhardt erstellten digitale Versionen unserer Forschungsspiele.

Testentwicklung
01.05.2022

Die Schulausflüge an die Universität Erfurt werden konzipiert

Die Forschungsspiele des KEEP-Panels sollen in ein ansprechendes Ausflugskonzept eingebunden werden. Im Fokus des ersten Ausflugsjahres soll das Sammeln gemeinsamer Erfahrungen der Schulanfänger stehen. Besondere Herausforderungen in der Konzeptionsphase der Ausflugstage waren das Erstellen von Zeitabläufen, die die parallele Teilnahme von zwei Schulklassen ermöglichen, die Planung der Essensversorgung, die Vorbereitung auf alle Wettervarianten und die Kalkulation und Besorgung der Materialien in so großen Mengen, dass es für 21 Schulklassen reicht. Diese Herausforderungen wurden von unserem Schulausflugsteam Ella Hansen, Pauline Credo und Ewa Schuster hervorragend bewältigt. Ein großer Dank geht auch an das Mensa-Team der Universität Erfurt – zu unserer großen Überraschung stellte der Mensa-Besuch ein besonderes Ausflugshighlight für die Kinder dar.

Schulausflüge
01.05.2022

Wandertage an die Universität Erfurt: Die Schulausflüge werden vorab ausprobiert

Die Riethschule, Barfüßerschule und Lindenschule machte sich zum Wandertag auf den Weg an die Universität Erfurt. Wir nutzten die Gelegenheit um Teile unserer geplanten Schulausflüge vorab auszuprobieren. Wir und die Kinder hatten sehr viel Spaß und wir haben viel gelernt – ganz besonders, dass man mit Kindern auf alles vorbereitet sein muss.

Wandertag
01.06.2022

Filmdreh: Ein Werbevideo für das KEEP-Panel entsteht

Was ist das KEEP-Panel? Was sind die Forschungsziele? Was erwartet die Kinder auf den Schulausflügen? Um diese und ähnliche Fragen möglichst anschaulich für die Schulen und Eltern erklären zu können, drehten wir ein kurzes Werbevideo. Unter der Regie von Zoltan Demeter filmten wir die Schatzsuche, das gemeinsame Malen und Spielen, das die Kinder bei uns auf den Schulausflügen erwartet. Wir warfen außerdem einen Blick in unser Forschungslabor und interviewten Prof. Dr. Betsch. Ein großes Dankschön geht an Julia Reinhard, die uns als KEEP-Stimme unterstützte und die Pressestelle der Universität Erfurt, die uns mit Tipps zur Seite stand.

Video Startbild
01.07.2022

Anwerbung der Panel-Schulen und Familien

Ausgerüstet mit Informationsmaterialien in sechs Sprachen und einem Werbefilm suchten wir interessierte Schulen, die uns mit ihrer jährlichen Teilnahme an unseren Schulausflügen bei unserer Panel-Arbeit unterstützen würden. Bei der Suche erhielten wir tatkräftige Unterstützung von Lisa Tretow – vielen Dank! Für den Panelauftakt konnten wir 21 Schulklassen begeistern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Grundschule am Johannesplatz, Europa-Schule, Moritzschule, Christian-Reichart-Schule, Puschkinschule, Grundschule Gispersleben, Grundschule Am Kleinen Herrenberg und Grundschule Vieselbach. In zahlreichen Elternabendbesuchen und unterstützt von engagierten Lehrkräften konnten wir viele Familien erfolgreich von unserem Projekt überzeugen. Nun beenden wir unsere Werbetour und können mit der Finalisierung der Planungen beginnen.

Schulen
01.07.2022

Das Erhebungsteam wird zusammengestellt

In Bewerbungsgesprächen lernen wir tolle Studierende der Universität Erfurt kennen und erfahren viele interessante Lebensläufe. Wir stellen unser Erhebungsteam mit 35 Studierenden zusammen, die sich schon sehr auf die Arbeit mit unseren Panel-Kindern freuen. Eingestellt als studentische Hilfskräfte oder Praktikant:innen werden sie die Versuchsleitung zur Datenerhebung und das Spielen mit den Kindern übernehmen. Im Einstellungsverfahren stießen wir auf einige überraschende Talente – wir können einen Fußballtrainer, eine Origami-Künstlerin, eine Fotografin und viele mehr in unserem Team begrüßen. Am meisten freut uns die Begeisterung unseres gesamten Teams an der Arbeit mit Kindern.

Team
01.08.2022

Sommer-Workshop zum Training des Teams

Die Studierenden unseres Erhebungsteams beendeten ihre Semesterferien frühzeitig, um eine Woche lang am Sommer-Workshop zum Thema „Forschen mit Kindern“ teilzunehmen. Die Dozentinnen Dr. Stefanie Lindow, Lena Breuer, Salka Beck und Lena Baulig stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, das über das Training mit den Forschungsspielen hinaus Themen wie Open Science, die Entwicklung von Kindern, die Messung von Entscheidungskompetenz und die Gestaltung von Kinderforschung behandelte. Ziel des Sommer-Workshops war es, die Studierenden fit für die anstehende Erhebung zu machen. Dabei sind wir als Team zusammengewachsen – uns werden die selbst gebackenen Kuchen und gemeinsamen Gespräche in guter Erinnerung bleiben.

Sommerschule
01.08.2022

Schulausflüge während Pandemie-Zeiten: Ein Hygienekonzept entsteht

Die Vorbereitungen für die Schulausflüge schreiten immer weiter voran, der Panel-Start steht vor der Tür und wir befinden uns noch immer inmitten der Pandemie. Wir entscheiden uns bewusst gegen eine online-Variante des Panels und möchten unseren Panel-Kindern „echte“ Erlebnisse, Interaktionen und gemeinsame Erfahrungen ermöglichen. Um mit der aktuellen Situation verantwortungsbewusst umzugehen, erarbeiten wir ein Hygienekonzept das sich mit dem Einbinden von Masken, Lüften, Testungen usw. im Schulausflugsablauf auseinandersetzt. Das ErfurtLab unterstützt uns durch die Anschaffung von Raumluftfiltern für alle Gruppenräume.

Hygiene
01.08.2022

Das ErfurtLab wird umgestaltet – in ein Kinderparadies

Wir freuen uns schon sehr auf die anstehenden Schulausflüge, die wir für über 400 Schulkinder organisieren. Dafür nutzen wir die Räume des Erfurt Laboratory for Empirical Research (ErfurtLab). Das ErfurtLab hält eine professionelle Forschungsumgebung für alle Bereiche der empirischen Verhaltensforschung an der Universität Erfurt bereit. Dazu stehen auf über 400 qm 15 Räume für Laborexperimente, Befragungen, Gruppeninterviews und andere Formen der Datenerhebung zur Verfügung. Unsere Aufgabe bestand nun darin, diese Räumlichkeiten so zu gestalten, dass sie der geeignete Ort für das Spielen, Toben und Essen von Schulkassen sind. Mit viel Liebe zum Detail verwandelten Kinderstühle, Picknickdecken, Legokästen, Eisenbahnstrecken, Wandaufkleber und vieles mehr das ErfurtLab in ein Kinderparadies. Auch an das Wohlbefinden der Lehrkräfte haben wir mit der Gestaltung eines Aufenthaltsbereichs gedacht.

Labor
01.09.2022

Auf die Plätze, fertig, los! Das KEEP-Panel startet in die erste Runde

Ende August 2022 ist das KEEP-Panel in die erste Runde der Erhebung gestartet. Über 400 Erstklässler unternahmen ihren ersten Schulausflug an die Universität Erfurt. Die Schulausflugstage fanden in den ersten vier Schulwochen statt und standen ganz unter dem Motto: Spiel, Spaß und Kennenlernen. Die Schulanfänger aus 21 Erfurter Schulklassen hatten bei einem breiten Aktivitätsangebot die Möglichkeit, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und als Gruppe zusammen zu wachsen. Das Angebot reichte von Campusschatzsuche, Basteln und Fußball bis hin zu Riesen-Seifenblasen, die über den Campus schwebten. Als besonderes Highlight schwärmten die Kinder häufig vom Besuch der Mensa – Mittagsessen, ganz wie „echte“ Studierende. Am Ende des Ausflugstages waren sich die Kinder einig: Ja! Sie wollen unbedingt auch in den nächsten Jahren wieder an die Universität Erfurt kommen und mit dem kleinen Monster Lilo die Forschungsspiele spielen.

Panelstart
01.09.2022

Lilo bekommt Post: Ein Danke-Bild erreicht und bewegt uns

Unser Erhebungsteam hat sich sehr über das gemalte Bild aus einer teilnehmenden Schule gefreut. Auf dem Portrait sind auch unsere Versuchsleitung und das kleine Monster Lilo zu sehen. Es freut uns sehr, dass unser Schulausflugstag und unsere Spiele so gut bei den Kindern ankommen!

Brief
01.11.2022

Aufruf zum Malwettbewerb

Lilo meldet sich bei den Panel-Kindern mit einem Brief in dem er zu einem Malwettbewerb aufruft. Es ist Herbst geworden und auch wenn Lilo sehr gerne draußen spielt wird er jetzt immer mehr Zeit in seiner Höhle verbringen: „Und jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr Lust habt, für mich etwas zu gestalten, das ich in meiner Höhle aufhängen kann. Darüber würde ich mich sehr freuen. Deshalb schreibe ich allen Kindern, die mit mir gespielt haben, einen Brief – ich mache einen Malwettbewerb. Ich habe euch nämlich noch nicht verraten, wie meine Höhle aussieht… Wie stellt ihr euch meine Höhle vor? Bitte malt mir ein Bild, bastelt oder schreibt etwas! Ich bin schon ganz gespannt, wie ihr euch meine Höhle vorstellt.“ Einsendeschluss für den Malwettbewerb ist der Nikolaustag damit Lilo noch etwas Zeit hat um Weihnachtsüberraschungen als Dankeschön vorzubereiten.

Aufruf
01.12.2022

Die Gewinner des Malwettbewerbs: So sieht Lilos Monsterhöhle aus

Tief unter dem ErfurtLab wohnt das kleine Monster Lilo, das sich jährlich Forschungsspiele für die Kinder des KEEP-Panels ausdenkt. In einem Malwettbewerb waren die Panel-Kinder aufgerufen sich auszudenken, wie es in der Monsterhöhle aussieht. Wir haben viele wunderschöne Beiträge erhalten: Lilo hat Schätze in seiner Höhle, ein kuscheliges Bett, Leckereien und sogar einen Weihnachtsbaum. Der Einblick in diese Kinderwelten war eine tolle Erfahrung für uns. Auch wenn es sehr schwer war die schönsten Beiträge herauszusuchen gratulieren wir nun den Gewinnerklassen, die sich über einen Eisbesuch in der Erfurter Innenstadt freuen dürfen: Europaschule 1b (Foto), Moritzschule 1c, Christian-Reichart-Schule 1b, Grundschule am Johannesplatz 1c, Grundschule Am Kleinen Herrenberg 1c und Grundschule Vieselbach.

Gewinner
01.12.2022

Weihnachtspost von Lilo

Das kleine Monster Lilo hat sich so sehr über die große Beteiligung am Malwettbewerb gefreut, dass er den Panel-Kindern eine Weihnachtsüberraschung geschickt hat. Einundzwanzig Pakete machten sich in der Vorweihnachtszeit auf den Weg zu den Panel-Schulen. Wir wünschen unseren Panel-Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.

Weihnachtspost
01.12.2022

„Прошу“ – Ukrainische Flüchtlingskinder besuchen die Universität Erfurt

Das KEEP-Team organisierte einen Ausflug speziell für ukrainische Flüchtlingskinder. Eine Kindergruppe aus dem Erfurter Flüchtlingsheim besuchten uns an der Universität Erfurt. Sie staunten über die große Menge an Büchern in der mit Licht durchfluteten Bibliothek, den einladenden Campus mit Wohnheimen, Mensa und vielem mehr. Das Highlight des Ausflugs war für die Kinder der Besuch der Vorlesung von Dr. Renkewitz – die beeindruckende Atmosphäre im Hörsaal 2 hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Campusführung endete in den Räumen des ErfurtLabs, in denen ein schöner Nachmittag bei gemeinsamen Basteln und Gesprächen ausklang. Die Kinder waren sich einig – sie möchten gerne wiederkommen, vielleicht sogar als Studierende an der Universität Erfurt.

Ukrainebesuch
03.04.2023

Osterpost von Lilo

Wieder machten sich einundzwanzig Pakete auf den Weg zu den Panel-Schulen. Lilo meldete sich mit lieben Frühlingsgrüßen und der Einladung für den zweiten Schulausflug bei den Panel-Familien.

Osterpost von Lllo KEEP Panel
02.05.2023

Die Vorbereitungen des zweiten Schulausflugsjahres beginnen

Bald ist es wieder soweit und wir begrüßen unsere Panel-Kinder an der Universität Erfurt. Zur Vorbereitung stellen wir neue Forschungsspiele und das diesjährige Erhebungsteam zusammen. Auch der Ausflugstag mit Mensabesuch und neuen, spannenden Aktivitäten will vorbereitet werden. Die Kinder werden sich wieder auf eine spannende Reise mit Lilo begeben und auch neue Gefährten kennenlernen. Wir freuen uns schon!

Ausflugsplanung KEEP Panel
16.05.2023

Das KEEP-Panel wächst: Anwerbung neuer Panel-Familien

Ausgerüstet mit unseren Informationsmaterialien starteten wir wieder unsere Werbetour durch Elternabende und waren dank weiterer engagierter Lehrkräfte erfolgreich: Das KEEP-Panel wächst auf 31 Schulklassen an.

Neue Panel-Familien KEEP Panel
02.06.2023

Gründung des Instituts für klimagesundes Verhalten (IPB)

Das KEEP-Panel wird Teil des neu gegründeten Instituts für klimagesundes Verhalten an der Universität Erfurt (Institute for Planetary Health Behaviour – IPB). Die am IPB beteiligten Wissenschaftler*innen haben es sich zum Ziel gesetzt, menschliches Verhalten zu verstehen, um Gesundheit zu fördern und das Klima und die Umwelt zu schützen. Mit unserer Forschung zur Entwicklung von Entscheidungskompetenz und Partizipation wollen wir hier einen Beitrag leisten. Die feierliche Eröffnung des IPB wurde von richtungsweisenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik sowie von lokalen und überregionalen Medien begleitet

 Instituts für klimagesundes Verhalten KEEP Panel
23.06.2023

Das KEEP-Panel präsentiert sich zur Langen Nacht der Wissenschaften

Wir stellen das KEEP-Panel und erste Ergebnisse zur Langen Nacht der Wissenschaften der interessierten Öffentlichkeit vor. In unserem Vortrag „Wie entwickelt sich Entscheidungskompetenz? Das KEEP-Panel – Ein Blick hinter die Kulissen der Forschung im ErfurtLab“ erklärten wir, wie sich die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen, im Kindes- und Jugendalter entwickelt. Dank der Unterstützung von Lena Baulig und Leonie Bayer konnten wir noch einen zweiten Beitrag zur Langen Nacht der Wissenschaften anbieten, der sich an Kinder richtete. In unserem Workshop „Forschen, Tüfteln, Entdecken – Wie funktioniert unsere Welt? Experimentieren mit Kindern im ErfurtLab“ hatten Kinder die Möglichkeit, auf spielerische Weise das Experimentieren im ErfurtLab zu erkunden.

Lange Nacht der Wissenschaften KEEP Panel
21.08.2023

Zweiter Sommer-Workshop zum Teamtraining

Auch in diesem Jahr wurde das KEEP-Team durch engagierte Studierende ergänzt, die sich eine Woche mit dem Thema „Forschen mit Kindern“ beschäftigten und sich auf die anstehemden Schulausflüge vorbereiteten. Wir haben uns sehr über das Engagement und die Begeisterung aller Beteiligten gefreut und danken den Studierenden herzlich für ihren wertvollen Beitrag.

KEEP Meilenstein Sommerworkshop 2023
28.08.2023

Auf ein Neues! Das KEEP-Panel startet in die zweite Runde

Wir freuen uns sehr, fast alle Kinder aus dem vergangenen Jahr wieder an der Universität Erfurt begrüßen zu können. Zusammen mit den neuen Erstklässlern besuchen uns über 700 Kinder. Fünf Wochen lang verwandeln wir das ErfurtLab und den Campus wieder in ein Kinderparadies. Wir organisieren eine Schatzsuche, angeln Fische für ein Seemonster und sammeln viele Edelsteine, um das Tagesrätsel zu lösen und damit Lilos neue Freundin Lili kennenzulernen. Ab jetzt liegen im Panel erstmalig auch Längsschnittdaten vor.

KEEP Meilenstein Auf ein Neues
15.12.2023

Weihnachtspost von Lilo & Monster-Weihnacht

Dieses Jahr machen sich 32 Päckchen auf den Weg zu unseren Panel-Schulen mit einer kleinen vorweihnachtlichen Überraschung von Lilo. Im diesjährigen Wettbewerb geht es um das Thema Monster-Weihnacht: Habt ihr euch nicht auch immer schon gefragt, wie Monster Weihnachten feiern? Eine gute Frage, die wir an unsere Panel-Kinder weitergereicht haben. Wir freuen uns auf tolle Geschichten, faszinierende Ideen und Bilder.

KEEP Meilenstein Weihnachtspost 2023