Patrick Schaar, M.A.

patrick.schaar@uni-erfurt.de

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Berufspädagogik und Weiterbildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 – Lehrgebäude 2 / Raum 319

+49 361 737-2079

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail

Visiting address

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Technische Bildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Contact

C07 – Lehrgebäude 2 / 319

+49 361 737-2079

Office hours

nach Vereinbarung per E-Mail

Visiting address

Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Patrick Schaar, M.A.

Publikationen

Vorträge

2024

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Technische Universität Dresden (Tagungsbeitrag mit apl. Prof. Dr. Vonken)

2023 

European Conference on Educational Research (ECER)

University of Glasgow (Tagungsbeitrag mit apl. Prof. Dr. Vonken)

2019

Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Graz (Tagungsbeitrag mit apl. Prof. Dr. Vonken, Jens Reißland und Tim Thonagel)

JVET 2019 conference, Keble College Oxford (Tagungsbeitrag mit apl. Prof. Dr. Vonken, Jens Reißland und Tim Thonagel)

International Network on Innovative Apprenticeship (INAP), Universität Konstanz 8th international conference “Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations” (Tagungsbeitrag mit apl. Prof. Dr. Vonken und Tim Thonagel)

2011

Hochschultage Berufliche Bildung, FT 04 Berufliche Förderpädagogik (Tagungsbeitrag mit Dr. Heisler) PH Osnabrück

Veröffentlichungen

  • Vonken, M.; Schaar, P.; Müller, C.; Reißland, J. (2025, i.V.). Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern zwischen Dualem und Schulberufssystem. Die Rolle der Lernorte. In: ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (vorrausichtlich) Heft 4/2024 oder Heft 1/2025. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Vonken, M., & Schaar, P. (2023). Inclusion in VET  understanding lifeworlds and defining situations for inclusive learning. In C. Nagele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Eds.), Trends in vocational education and training research, Vol. VI. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (pp.243253). doi.org/10.5281/zenodo.8209142
  • Vonken, M.; Reißland, J.; Schaar, P., Thonagel, T. (2022). Inklusive Berufsbildung – die Rolle der Lebenswelt für inklusives Lernen. In: Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Lutz, D.; Strecker, A.; Urban,M. (Hg.): Qualifizierung für Inklusion. Erwachsenenbildung, Hochschule und Berufsschule. Sammelband des Metavorhabens Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (MQInkBi). Münster, New York: Waxmann.
  • Vonken, M.; Reißland, J.; Schaar, P., Thonagel, T.; Benkmann, R. (2021). Inklusives Lernen in der Berufsbildung – Von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation. Bielefeld: wbv
  • Vonken, M.; Reißland, J.; Thonagel, T.; Schaar, P. (2020). Lebenswelt als Ausgangspunkt für gemeinsames Lernen. Zur Bedeutung der Lebenswelt in inklusiven Lehr-Lernsituationen der beruflichen Bildung. In: bwp@ (38), S. 1–27. Online verfügbar unter www.bwpat.de/ausgabe38/vonken_etal_bwpat38.pdf
  • Reißland, J.; Schaar, P.; Thonagel, T.; Vonken, M. (2019). InklusiBuS – Inklusive Berufsbildung und Situationsdefinition. (Inclusive vocational education and situation definition). In: Deißinger, T.; Hauschildt, U.; Gonon, P.; Fischer, S. (Hg.). Contemporary Apprenticeship Reforms and Reconfigurations. Berlin, Münster, Wien, Zürich, London: Lit, S. 183–187.
  • Schaar, P. (2016). Berufsorientierung in der „Initiative Oberschule“ und der „Initiative Sekundarstufe I“ in Brandenburg. In: Berufsbildung: Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 159: August 2016. Eusl-Verlag, Detmold
  • Rezension zu Berger, S. (2015): Vorberufliche Bildung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Eine international vergleichende Fallstudie zur curricularen Ausformung in Theorie und Praxis. W. Bertelsmann, Bielefeld in: Revue EWR 15 Nr. 1 (Jan./Feb. 2016), Julius-Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn, 2016. Download unter: www.klinkhardt.de/ewr/978376395536.html
  • Schaar, P.; Vonken, M. (2012). Evaluationsbericht-Zum Projekt „Pflege bewegt“ – ein Arbeitsfähigkeitsmodell zur Belastungsreduzierung in der Altenpflege. Universität Erfurt. Online Publikation unter: www.paritaet-th.de/positionen
  • Diverse Beiträge in der Fachveröffentlichung zum Projekt mäta II: Bierwagen, F.; Kunze, K.; Schaar, P.; Scherbaum, S.; Tastekin, S.; Weber, S. (2014). Techniktalente Mädchen. Engelhardt & Bauer, Karlsruhe, Zweibrücken. Download unter: http://www.mst-femnet.de/fileadmin/media/141010_maeta_Publikation_Techniktalente_Maedchen.pdf
  • Rezension zu Clement, U. (2012). Ehrbare Berufe für coole Jungs in Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 11 Nr. 5 (Sept./Okt. 2012), Julius-Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn. Download unter: www.klinkhardt.de/ewr/978377992255.html
  • Heisler, D.; Schaar, P. (2012). Neuausrichtung der Beruflichen Integrationsförderung. Neue Organisationsformen der beruflichen Bildung und ihre Entwicklungspotenziale für die Benachteiligtenförderung. In: Bojanowski, A.; Eckert, M. (2012). Black Box Übergangssystem. Tagungsband zu den Hochschultagen Berufliche Bildung 2011. Waxmann, Münster.
  • Schaar, P. (2012). „Transferpotenziale aus der transnationalen Studie zur Mobilität und Integrationsbetreuung“ in Projektkonsortium .exe – exchange experience (Hrsg.). Instrumente für mehr Arbeit in Thüringen. Handlungsempfehlungen und Ergebnisse einer transnationalen Studie zu Mobilität und Integration auf dem europäischen Arbeitsmarkt. Gotha, Erfurt, Weimar.
  • Schaar, P. (2011). „Verbleib der Bachelor- und Magister-Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.“ Alumnistudie 2008-2011. Erfurt. Download unter: www.uni-erfurt.de/bpwb/bpbw/forschung/
  • Heisler, D.; unter Mitarbeit Schaar, P. (2010). Zukunftsmodelle in der Berufsbildung und deren Potenziale und Auswirkungen für die zukünftige Gestaltung von Maßnahmen der Jugendberufshilfe. Eine Expertise im Auftrag der Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit BAG ÖRT. Erfurt. Download unter:
  • www.jugendsozialarbeit.de/media/raw/Neue_Ausbildungsmodelle_der_Benachteiligtenfoerderung_Expertise.pdf
  • Eckert, M.; Schaar, P.; Schröter, T. (2010). Evaluationsbericht zum Förderprogramm „Initiative Oberschule – IOS“ des ESF in Brandenburg. Erfurt. Download unter: www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.237909.de