| Institute for Planetary Health Behaviour

Aufzeichnung: "Climate Connect" vom 1. September 2023

Am 1. September 2023 startete die neue Online-Vortragsreihe des IPB unter dem Motto “Verhaltenswissenschaftlich fundiertes Agendasetting am Nexus Klima und Gesundheit”. Die Aufzeichnungen der beiden Fachvorträge sind ab sofort online verfügbar.

Political scientist meets decision scientistMaike Voss, die geschäftsführende Direktorin des Centre for Planetary Health Policy und unsere wissenschaftliche Geschäftsführerin und Entscheidungsforscherin Mirjam Jenny diskutierten mit den Teilnehmenden darüber, wie evidenzbasiertes politisches Agendasetting im Bereich Klima und Gesundheit gelingen kann und wie verhaltenswissenschaftliche Daten und Erkenntnisse zu wirksamer Politikgestaltung beitragen können.

In der Diskussion kristalisierte sich als ein zentrales Take-Away heraus, dass die Rolle von sogenannten Change Agents in der öffentlichen Verwaltung nicht unterschätzt werden darf. Denn auch von ihnen, die die Maßnahmen in ihrer täglichen Arbeit umsetzen, hängt das Gelingen von Klimaschutz- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen – hängt der Wandel – ab.

Die Aufzeichnung der beiden Vorträge ist ab sofort auf der Website des IPB zu finden.

Ansprechpartnerin:

Wissenschaftliche Geschäftsführerin
(Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))
Weltbeziehungen / C19.01.17