Institute for Planetary Health Behaviour, Philosophische Fakultät, Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft, SPF Religion. Gesellschaft. Weltbeziehung.

Wie der Lokaljournalismus die Handlungsbereitschaft gegen die Klimakrise erhöhen könnte

7. Jun 2024, 12:00 Uhr
Reihe
Climate Connect
Institute for Planetary Health Behaviour
Referent(en)
Aline Pabst (Saarbrücker Zeitung) und Prof. Dr. Leyla Dogruel (Universität Erfurt), Mirjam Jenny (Moderation)
Podiumsdiskussion/Forum
Veranstaltungssprache(n)
Publikum
öffentlich

Gespräch von Aline Pabst (Reporterin und Redakteurin, Saarbrücker Zeitung) und Prof. Dr. Leyla Dogruel (Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation, Universität Erfurt) im Rahmen der Online-Gesprächsreihe "Climate Connect" am Institute for Planetary Health Behaviour.

Informationen des Veranstalters

Der Klimawandel als globales Phänomen wird oft als entfernte und abstrakte Bedrohung wahrgenommen. Durch Berichterstattung über lokale Klima- und Umweltthemen und deren Auswirkungen auf die Gemeinschaft, hat der Lokaljournalismus das Potenzial, Bürger*innen für die Klimakrise sensibilisieren. Lokaler Klimajournalismus ermöglicht es, konkrete Folgen des Klimawandels wie sterbende Wälder, trockene Flüsse oder Wassermangel in den Vordergrund zu stellen, was den Handlungsbedarf verdeutlicht und lokale Verantwortungsträger:innen in die Verantwortung nimmt. Er kann zudem lokale Klimaschutzmaßnahmen wie Windkraftanlagen oder Fußgängerzonen und Anpassungsstrategien wie Dammbauten oder Stadtbegrünungen in den Fokus rücken. Über Klimathemen und Umweltthemen im Kontext der eigenen Lebensrealität zu lesen, könnte zu einem aktiveren Engagement für den Klimaschutz führen. Die vierte Climate Connect verbindet die Perspektive einer Klimajournalistin mit der einer Kommunikationswissenschaftlerin, um die Interaktion zwischen lokalem Journalismus und gesellschaftlichen Strömungen beim Klimaschutz zu beleuchten.

Vortragende

• Aline Pabst | Reporterin und Redakteurin, Saarbrücker Zeitung
    Schwerpunkte: Klima, Gerechtigkeit, Lokaljournalismus
  • Prof. Dr. Leyla Dogruel | Professorin für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Soziale Kommunikation, Universität Erfurt
    Schwerpunkte: Digitalisierung und Automatisierung gesellschaftlicher Kommunikation, lokale Medienmärkte und die Zukunft des Lokaljournalismus
  • Moderation: Mirjam Jenny, Geschäftsführerin Institute for Planetary Health Behaviour, Universität Erfurt
Teilnahme

Die Veranstaltung findet online statt. Über den folgenden Link können Sie der Veranstaltung beitreten.

(Passwort: v5vQ6JEWe7B)

Link zum Webex-Raum