Informationen zum Sprachenzentrum

Das Sprachenzentrum bietet Sprachkurse für verschiedene Fremdsprachen an, welche die Studierenden zu den in den einzelnen Studiengängen der Universität Erfurt obligatorisch festgelegten oder optional empfohlenen Sprachnachweisen führen.

Gesetzliche Grundlage für das Sprachstudium ist die Studien- und Prüfungsordnung der Universität Erfurt für das Studium von Sprachen am Sprachenzentrum (Sprachenordnung) vom 26.08.2015

Verwaltungstechnische Grundlage für die Arbeit im Selbstlernzentrum (SLZ) des Sprachenzentrums ist die Benutzungsordnung für das Selbstlernzentrum des Sprachenzentrums der Universität Erfurt.

Sprachenzentrum kurz vorgestellt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wir sind umgezogen.

Der Unterricht findet wie bisher im Gebäude C03 (linker Eingang) – LG 1 / Hieranaplatz 1, 99089 Erfurt / DG statt.

Die Mitarbeitenden finden Sie in folgenden Gebäuden:

Gebäude C23 – MG 1 / Alfred-Weber-Platz 6, 99089 Erfurt

Gebäude C03 – LG 1 / Hieranaplatz 1, 99089 Erfurt

Eine Übersicht und einzelne Visitenkarten finden Sie unter https://www.uni-erfurt.de/sprachenzentrum/organisation/allgemeine-informationen/leitung-team-und-vorstand und "Lehrkräfte".

Campusplan

Allgemeine Aufgaben

Das Sprachenzentrum der Universität Erfurt ist eine zentrale und fakultätsübergreifende Einrichtung (Satzung). Seine Aufgabe ist in erster Linie die Vermittlung akademischer Sprachfertigkeiten, die die Studierenden befähigen, erfolgreich am akademischen Leben in einer fremdsprachlichen Umgebung teilzunehmen. Dazu gehören zum einen die Fähigkeit zur Produktion und Rezeption fremdsprachlicher akademischer Texte und zum anderen Kenntnisse und Fertigkeiten, die eine Teilnahme am akademischen Diskurs insgesamt ermöglichen.

Darüber hinaus bietet das Sprachenzentrum in den philologischen Studienrichtungen (Prüfungsordnungen) studienintegrierte sprachpraktische und kulturwissenschaftliche Lehrveranstaltungen an, die die Studierenden nicht nur zu einer muttersprachnahen Sprachbeherrschung (C1) führen sollen, sondern auch umfassende Kenntnisse der Kultur und Gesellschaft der entsprechenden Zielländer vermitteln.

Basierend auf der Prüfungsordnung für das Sprachenstudium an der Universität Erfurt (hier: Sprachenordnung) bietet das Sprachenzentrum  im Rahmen des Fremdsprachenerwerbs studienbegleitende Sprachkurse in den folgenden Sprachen an: Deutsch als FremdspracheEnglischFranzösischItalienisch, LateinRussischSpanischTürkisch.Dazu kommen nach Bedarf und entsprechenden personellen und materiellen Möglichkeiten Angebote in weiteren Sprachen wie: Arabisch Chinesisch,Japanisch IvritNeugriechischPolnisch, Tschechisch.

Ferner ist die Sprecherziehung und die damit verbundene Vermittlung rhetorischer Fähigkeiten beim Sprachenzentrum mit einem spezifischen Kursprogramm angesiedelt.

Außerdem führt das Sprachenzentrum Einstufungstests in verschiedenen Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch) durch und nimmt Niveaustufenprüfungen (A2, B1, B2, C1) ab, die als Nachweis von Sprachanforderungenin den Studienordnungen dienen.

Die Teilnahme an Kursen und Prüfungen ist für Studierende der Universität Erfurt und anderer Thüringer Hochschulen kostenlos.