Anmeldung zu den Sprachkursen am Sprachenzentrum

Allgemeines

Unsere Sprachkurserichten sich an Thüringer Studierende, mit dem Ziel, Leistungspunkte für ihre Studienordnungen zu erwerben oder sonstige Studienauflagen zu erfüllen. Nichtstudierende können leider nicht an unseren Sprachkursen teilnehmen. Kurse der Sprecherziehung werden hinsichtlich der Anmeldung wie Sprachkurse behandelt.

Die Anmeldung zu den Sprachkursen erfolgt ausschließlich über Moodle. Anmeldungen per E-Mail bleiben unberücksichtigt.

Eine Gasthörerschaft ist leider nur für Vorlesungen, jedoch nicht für Sprachkurse möglich.

Studierende anderer Thüringer Hochschulen können sich unter folgendem Link über eine Zweithörerschafterkundigen.

Informationen zu den Anmeldezeiträumen im Sommersemester 2024 für Studierende der Universität Erfurt

Die erste Phase der Anmeldung findet vom 18.03., 12 Uhr bis zum 28.03.2024, 12 Uhr, statt.

Für Kurse mit freien Plätzen findet eine zweite Anmeldung vom 05.04., 14 Uhr bis zum 07.04.2024, 22 Uhr statt.

Falls es nach Ablauf der ersten Anmeldefrist noch Kurse mit freien Plätzen gibt, können Sie auch zur 1. Sitzung des Kurses gehen und die Lehrkraft nach vorhandenen Restplätzen fragen.

Für die Sprecherziehungs-, Deutsch als Fremdsprache (DaF)- und Englischkurse gelten ggf. andere Zeiten.

Bei Fragen zu bestimmten Sprachkursen stehen Ihnen die Lehrkräftegern per E-Mail zur Verfügung.

Anleitung zur Anmeldung für die Sprachkurse (für Studierende der Universität Erfurt)

1. Schreiben Sie sich in den entsprechenden Moodle-Kursraum ein mit dem Einschreibeschlüssel: SPZ_SoSe2024
  2. Füllen Sie die Pre-Anmeldung aus und wählen Sie Ihr angestrebtes Sprachniveau.
  3. Sie haben nun Zugriff zum Abschnitt mit der jeweiligen Aktivität „Gruppenwahl“. Rufen Sie diese auf und wählen den gewünschten Kurs.
  4. Wählen Sie „meine Wahl speichern“. Nun sind Sie angemeldet. Sie erhalten von Moodle eine Bestätigung.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Leitfaden zur Anmeldung zu den Sprachkursen.

Bitte beachten Sie:

• Für die Sprecherziehungs-, Deutsch als Fremdsprache (DaF)- und Englischkurse gibt es Besonderheiten bei der Einschreibung.
  • Eine Einschreibung in Moodle ist noch keine endgültige Zulassung zum Kurs.
  • Anmeldungen per E-Mail werden nicht akzeptiert.
  • Nehmen Sie an der ersten Kursveranstaltung teil, da Sie sonst Ihren Kursplatz verlieren!
  • Fair play – bitte schreiben Sie sich in maximal 2-3 Sprachkurse ein. Wählen Sie nur so viele Sprachkurse, wie Sie auch bewältigen können.
  • Informieren Sie sich regelmäßig über Aktualisierungen auf den „Aktuelles“-Seiten der jeweiligen Sprache.
  • Die Dozierenden entscheiden über die endgültige Teilnahme am Kurs unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen (z.B. Punkte im Einstufungstest, Studienfach/-phase, Mehrfachbelegungen usw.).

Sollten Sie Fragen rund um das Anmeldeverfahren haben, wenden Sie sich bitte an den SPZ-Service.

Hier gelangen Sie direkt zu den Anmeldeinformationen der jeweiligen Sprachen:

Arabisch

Chinesisch

Italienisch

Ivrit

Japanisch

Portugiesisch

Russisch

Tschechisch

Türkisch

Informationen zu den Einstufungstests

Für reine Anfängerkurse (A1) ist kein Einstufungstest notwendig (ohne Vorkenntnisse).

Wenn Sie allerdings fremdsprachliche Vorkenntnisse haben, müssen Sie zwingend einen Einstufungstest absolvieren. Dies betrifft die Sprachen Deutsch als Fremdsprache (DaF), Englisch, Französisch, Italienisch, Russischund Spanisch.

Bei allen anderen Sprachen bitten wir Sie, sich bezüglich der Einstufungstests mit den jeweiligen Dozierenden in Verbindung zu setzen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten Einstufungstests nur einmal im Jahr angeboten werden. Die Ergebnisse aus dem Oktober letzten Jahres behalten ihre Gültigkeit.

Haben Sie bereits einen Kurs bei uns erfolgreich absolviert, so sind Sie für einen Kurs auf dem nächsthöheren (Teil-) Niveau qualifiziert. Die Anmeldung erfolgt jedoch nicht automatisch. Sie müssen sich selbst anmelden.

Weitere Informationen finden Sie auf der jeweiligen Sprachseite.

Anmeldung für Studierende anderer Thüringer Universitäten (nicht über Moodle und nicht bei E.L.V.I.S.)

1. Wählen Sie einen Kurs aus dem Sprachenangebot im Vorlesungsverzeichnis aus: https://sulwww.uni-erfurt.de/PublicServices/VeranstaltungsVerzeichnis/Pruefungsordnungen.aspx,Semester auswählen,  "Zusätzliches Sprachstudium" auswählen

und bitten Sie die Lehrkraft per E-Mail um einen Platz. Sollte ein Kursplatz verfügbar sein, erhalten Sie von der Lehrkraft eine Bestätigung.

2. Nach der Bestätigung durch die Lehrkraft lassen Sie sich bitte als Zweithörer einschreiben: https://www.uni-erfurt.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung-zulassung-einschreibung/zweithoerer und beantragen Sie einen Zugang zur Lernplattform Moodle über rz@uni-erfurt.de.

Anmeldung für Mitarbeitende

Universitäts-Mitarbeitende können ihre Anfragen an fortbildung@uni-erfurt.derichten.