Dr. Mechthild Richter

mechthild.richter@uni-erfurt.de

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse bei geistiger und mehrfacher Behinderung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)

Mailing address

Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt

Dr. Mechthild Richter

Vita

  • Seit 03/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik, Universität Erfurt
  • 08/2020 – 02/2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Rehabilitationspädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 09/2021 – 02/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
  • 05 – 12/2021 Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin
  • 12/2019 Verteidigung der Promotion: "Now he's a secondary school student" - Successful Transition from Primary to Secondary School for Students with Autism Spectrum Disorder
  • 10/2017 – 10/2019 Projektassistenz „Jardin des Sciences“, Universität Straßburg
  • 12/2016 – 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut national supérieur du professorat et de l'éducation, Universität Straßburg
  • 09/2015 – 03/2016 Studienberaterin, IEC Online, Berlin
  • 08/2013 – 06/2015 Masterstudium in Comparative and International Education an der Universität Oslo
  • 07/2011 – 03/2012 Auslandssemester an der Eötvös-Loránd-Universität Budapest
  • 10/2009 – 07/2013 Bachelorstudium der Rehabilitationswissenschaften (Humboldt-Universität zu Berlin) und dem Schulfach Sozialkunde (Freie Universität Berlin)

Forschungsschwerpunkte

  • Pädagogik im Autismus-Spektrum
  • Neurodiversität im pädagogischen Diskurs
  • Schulische Übergänge
  • Internationale und vergleichende Perspektiven auf Inklusion

Publikationen

Richter, M. (2025). Autismusfreundliche(re) Universitäten? – Beispiele europäischer Hochschulstandorte. In Menschen im Autismus-Spektrum in Studium und Hochschule. Kohlhammer.

Lindmeier, C.; Richter, M. & Schipp, C. (Hrsg.). (2025). Menschen im Autismus-Spektrum in Studium und Hochschule. Kohlhammer.

Richter, M., Nishnik, J., Borrmann, A., Grummt, M., & Lindmeier, C. (2025). Systematic review on flexi‐schooling of autistic students. Journal of Research in Special Educational Needs, 1-15. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12748

Richter, M. (2024). Gestaltung von schulischen Übergängen autistischer Schüler*innen unter Beteiligung von Schulassistenz. In Schulassistenz bei Autismus (Band 3, S. 264–276). Kohlhammer.

Richter, M. (2024). Schüler:innen im Autismus-Spektrum. In Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht: Fallgeschichten—Fachwissen—Impulse für die Grundschulpraxis (S. 151–167). Kohlhammer.

Richter, M., Schipp, C., & Lindmeier, C. (2023). Forschungs- und Vernetzungsstelle für Pädagogik im Autismus-Spektrum (FuV-PAS) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Autismus, 96, 44–49.

Richter, M. (2023). Neurodiversität als pädagogische Grundhaltung. In Neurodiversität und Autismus (Band 1, S. 102–112). Kohlhammer.

Lindmeier, C., Grummt, M., & Richter, M. (Hrsg.). (2023). Neurodiversität und Autismus. Kohlhammer.

Richter, M. (2022). Flexibilisierung der Beschulung autistischer Schüler:innen. Sonderpädagogische Förderung heute, 67(4), 349–350.

Richter, M., Clément, C., & Flavier, E. (2022). Is transition an (adult) problem? – Experiences of autistic students during the transition from primary to secondary school. Journal of Research in Special Educational Needs, 22(4), 368–379. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12574

Richter, M., & Lindmeier, C. (2020). Neurodiversität. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(3).

Richter, M., Flavier, E., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2020). Perceptions on the primary-secondary school transition from French students with Autism Spectrum Disorder and their parents. European Journal of Special Needs Education, 35(2), 171-187.
https://doi.org/10.1080/08856257.2019.1643145

Richter, M. (2019). „Now he’s a secondary school student“: Successful transition from primary to secondary school for students with autism spectrum disorder [Université de Strasbourg]. https://tel.archives-ouvertes.fr/tel-02926715/document

Richter, M., Popa-Roch, M., & Clément, C. (2019). Successful Transition From Primary to Secondary School for Students With Autism Spectrum Disorder: A Systematic Literature Review. Journal of Research in Childhood Education, 33(3), 382–398. https://doi.org/10.1080/02568543.2019.1630870

Vorträge/Präsentationen/Workshops

Richter, M.; Schipp, C. & Sagrauske, M.: Übergänge als Chance und Herausforderung - nicht nur für Autist:innen. Gastvortrag beim 3. Multiprofessionellen Fachgespräch zum Thema Autismus-Diagnostik und Autismus-Strategie in und für Sachsen-Anhalt, Halle, November 2024

Richter, M.: Increasing inclusive education through flexibility? – conceptual ideas. Vortrag bei der European Conference on Educational Research, Nicosia, August 2024

Richter, M.: Increasing inclusive education through flexibility? Vortrag bei der IAIE International Conference, Chemnitz, März 2024

Richter, M. & Schipp, C.: Strukturierter Unterricht – Was heißt das? Workshop bei der Fachtagung Schülerinnen und Schüler mit Autismus verstehen ● stärken ● individuell fördern (Hessisches Kultusministerium), Gießen, November 2023

Richter, M. & Lindmeier, C.: Flexi-schooling of autistic students – a German perspective on flexible school provision. Symposiumsbeitrag bei der European Conference on Educational Research, Glasgow, August 2023

Richter, M.: Inklusion von Schüler:innen im Autismus-Spektrum. Workshop beim Frankfurter Forum, Frankfurt, März 2023

Richter, M.: Konzeptualisierung (inklusiver) Übergänge. Vortrag beim Symposium Differenz – Hybridität – Nicht_Behinderung 2, Hannover, Mai 2022

Richter, M.: Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule bei autistischen Schüler:innen. Symposiumsvortrag bei der 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Innsbruck, Februar 2022

Richter, M., Clément, C., Popa-Roch, M., Flavier, E.: « Oui bien sûr, je m’habitue. » - La transition CM2-6ème des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme. Gastvortrag beim Journée d’Etudes, Universität Lille, Juni 2019

Richter, M., Clément, C., Popa-Roch, M., Flavier, E.: « Oui bien sûr, je m’habitue. » - La perception de la transition de primaire au secondaire des élèves avec un trouble du spectre de l’autisme et de leurs parents. Vortrag beim 18. AIFREF-Kongress, Martinique, Mai 2019

Richter, M., Clément, C., Popa-Roch, M., Flavier, E.: The perception of the primary-secondary school transition for students with autism spectrum disorder, their parents and their teachers in France. Vortrag beim Journée Stras-Autisme, Straßburg, Dezember 2018