Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
Office hours
nach Vereinbarung
Visiting address
Campus
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
C07 – Lehrgebäude 2
Hieranaplatz 4
99089 Erfurt
Mailing address
Universität Erfurt
Erziehungswissenschaftliche Fakultät
Postfach 90 02 21
99105 Erfurt
Forschungs- und Interessengebiete
- Heterogenitätssensible und diskriminierungskritische Pädagogik
- Pädagogik im Autismus-Spektrum
- Kreativtherapeutische Förderansätze bei psychosozialen Beeinträchtigungen
- Digitale Teilhabe und Inklusion
- Interdisziplinäre Kooperation in der Hochschullehre
Vita
- seit 10/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
- 02/2019 - 01/2024 Promotion Dr. phil. an der Universität Erfurt. Thema der Arbeit: Co-Teaching in der Hochschullehre: Überprüfung der Wirksamkeit und Vergleich unterschiedlicher Implementationsformen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zu Inklusion
- 01/2017 - 09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung an der Universität Erfurt (BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung)
- seit 04/2014 Freiberuflicher Musiker und Musiklehrer
- 2013 - 2015 Weiterbildung „Heilpädagogisches Handlungsfeld Autismus“, Europäische Akademie für Heilpädagogik Berlin, zertifiziert
- 2012 - 2016 Anstellung als Autismuspädagoge im Autismuszentrum „Kleine Wege“ Erfurt
- 10/2009 - 03/2012 Studium der Sonder- und Integrationspädagogik (Magister Artium), Universität Erfurt
- 2010 - 2011 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt „Bilinguale Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen" (Nowetas), Universität Bremen (Prof. Dr. M. Rothweiler)
- 10/2006 - 09/2009 Studium der Erziehungswissenschaften und Mathematik (Baccalaureus Artium), Universität Erfurt
Publikationen
- Richwien, R. & Steinert, C. (in Vorbereitung). Fallarbeit im Kontext Unterstützter Kommunikation: Professionalisierungsprozesse in der Arbeit mit einem eingeschränkt verbalsprachlichen Kind im Autismus-Spektrum
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2025). Gemeinsam stärker? Effekte von Co-Teaching durch Hochschuldozierende auf das Wissen und die Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf Inklusion. Unterrichtswissenschaft, 22. https://doi.org/10.1007/s42010-025-00239-3
- Steinert, C. (2024). Co-Teaching in der Hochschullehre: Überprüfung der Wirksamkeit und Vergleich unterschiedlicher Implementationsformen im Hinblick auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zu Inklusion (Dissertation, Universität Erfurt). https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:547-202400241
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2023). Preparing student teachers for inclusive classes: the effects of co-teaching in higher education on students’ knowledge and attitudes about inclusion. International Journal of Inclusive Education, 1-16. https://doi.org/10.1080/13603116.2023.2274113
- Link, P.-C., Steinert, C. & Jurkowski, S. (2022). Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion. Inklusionsspezifische Professionalisierung der Lehrer*innenbildung durch Team-Teaching, Fortbildung und Online-Lernumgebung. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Hrsg.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung (S. 197-204). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:23832
- Piegsda, F., Bianchy, K., Link, P.-C., Steinert, C. & Jurkowski, S. (Hrsg.). (2022). Diagnostik und pädagogisches Handeln zusammendenken. Schneider Verlag.
- Steinert, C., Bianchy, K., Gold, B. & Jurkowski, S. (2021). Classroom360 – Eine Lernumgebung für eine selbstgesteuerte Arbeit mit 360°-Unterrichtsvideos in der Lehrer*innenbildung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.2.10
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2020). Team-Teaching - eine Frage der personellen Ressourcen?!. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? (S. 235-239). Klinkhardt.
- Steinert, C., Link, P.-C. & Jurkowski, S. (2020). Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive: das Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion an der Universität Erfurt. vds-LV Thüringen, (14), 6–10.
- Steinert, C., Stoll, D., Sallat, S. & Schuchort, A. (2018). Transfer sonderpädagogischer Perspektiven in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft – Das Erfurter Kompetenzzentrum Inklusion. In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 240-246). Klinkhardt.
- Steinert, C. & Chilla, S. (2012). Was verstehen angehende Regelschullehrkräfte unter „Behinderung“?. In: R. Benkmann, S. Chilla & E. Stapf (Hrsg.). Inklusive Schule: Einblicke und Ausblicke (S. 71-84). Prolog.
Vorträge & Poster
- Steinert, C. & Jurkowski, S. (2021, September). Kompetenzentwicklung für Studierende und Lehrende durch interdisziplinäre Hochschullehre. DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik, Osnabrück, Deutschland.
- Steinert, C. & Link, P. C. (2020, Februar). Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der Universität Erfurt durch das Kompetenz-und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrer*innenbildung. 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich.
- Steinert, C. (2020, Februar). (Fach-)Didaktik + Sonderpädagogik = Team-Teaching!?. 34. Tagung der Integrations- und Inklusionsforscher*innen, Wien, Österreich.
- Steinert, C. (2019, September). Inklusion als Querschnittsthema in der Hochschullehre. 54. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Wuppertal, Deutschland.
- Steinert, C. (2018, September). Team-Teaching und Team-Planning in der Hochschullehre. 83. Tagung der AEPF, Lüneburg, Deutschland.
- Steinert, C. (2018, Februar). Teamteaching und Teamplanning in Hochschullehre und schulpraktischen Übungen als Vorbereitung auf Inklusion. Programmworkshop zum Themenfeld Inklusion der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Dortmund, Deutschland.
- Steinert, C. (2017, September). Teamteaching und Teamplanning in der Hochschullehre: Gemeinsame Vermittlung von inklusionsbezogenen Inhalten in Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. 52. DGfE-Sektionstagung Sonderpädagogik, Dresden, Deutschland.
- Steinert, C. & Sallat S. (2017, Mai). Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Inklusion in der Lehrerbildung. Programmworkshop der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Heidelberg, Deutschland.
- Steinert, C. (2014), September. Inklusion beginnt in der Familie. 3. Fachtag für Autismus-Spektrum-Störung, Mühlhausen, Deutschland.
- Steinert, C. (2014, April). Förderung von Kindern im Autismus-Spektrum. 9. Deutsches TEACCH-Forum, Mainz, Deutschland.
Mitgliedschaften
- Bachelor-Prüfungsausschuss
- vds - Verband Sonderpädagogik e.V. - Landesverband Thüringen
- Landesverband Autismus Thüringen e.V.
- autismus Deutschland e.V

