August 2022

"Man kann viel aus dem Fall Myanmar lernen."

Die neu verhängte Haftstrafe gegen Aung San Suu Kyi zeigt einmal mehr, dass sich die Lage in Myanmar zusehends verschlechtert. Prof. Dr. Achim Kemmerling und Aye Aye Htun von der Willy Brandt School of Public Policy betrachten die Lage mit Sorge und beleuchten, was Deutschland nun noch tun kann.

Gastbeiträge

Für und Wider: Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken – CONTRA

Sollten die verbleibenden deutschen Atomkraftwerke angesichts der Energiekrise und entgegen des Atomausstiegsparagraphen am Netz bleiben? Nein, sagt Prof. Dr. Andreas Goldthau von der Willy Brandt School of Public Policy. Seine Stellungnahme GEGEN die Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken...

Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

Für und Wider: Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken – PRO

Sollten die verbleibenden deutschen Atomkraftwerke angesichts der Energiekrise und entgegen des Atomausstiegsparagraphen am Netz bleiben? Ja, sagt Prof. Dr. Gerhard Wegner von der Staatswissenschaftlichen Fakultät. Seine Stellungnahme FÜR die Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken...

Gastbeiträge, Klimawandel und Energiewende

Nachgefragt: Welches Trauma brachte die Teilung Indiens vor 75 Jahren mit sich, Frau Dr. Framke?

Mit dem Ende der britischen Kolonialherrschaft vor 75 Jahren zerfiel der indische Subkontinent in die Staaten Pakistan und Indien. Begleitet wurden die Staatsgründungen von religiös motivierter Gewalt, Flucht und Vertreibung. Welches Trauma das mit sich brachte, erläutert Dr. Maria Framke.

Gastbeiträge