Juni 2022

Episode 08: "Gesundheitskommunikation – vom Menschen her gedacht"

Die Pandemie hat gezeigt: Wir haben Nachholbedarf in Sachen Gesundheitskommunikation. Mit Prof. Dr. Cornelia Betsch sprechen wir im Podcast über die gesellschaftliche Bedeutung von Gesundheitskommunikation, die Rolle der Psychologie dabei und was wir diesbezüglich aus der Pandemie gelernt haben.

Podcast

"Bekannter Unbekannter": Neue Forschungsstelle an der Uni Erfurt möchte Friedrich Fröbel neu entdecken

An der Universität Erfurt ist unter der Leitung von Andrea Schmid, Professorin für Inklusive Unterrichtsforschung mit dem Schwerpunkt Lernen, eine Fröbel-Forschungsstelle ins Leben gerufen worden.

Vorgestellt

Nachgefragt: Inwiefern entfalteten Heino Falckes Worte eine Wirkung, die sich bis in die Ökumenischen Versammlungen und die Friedliche Revolution zog, Professor Haspel?

Am 30. Juni 1972 hielt der Theologe Dr. Heino Falcke, damals Rektor des Predigerseminars Gnadau und ab 1973 Erfurter Propst, in Dresden einen Vortrag vor der Synode des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR (BEK). Prof. Dr. Michael Haspel erinnert an die nachhaltige Wirkung seiner Worte.

Gastbeiträge

"Ein gewöhnlicher Katholikentag? Sicherlich nicht!"

In Stuttgart ist am Wochenende der 102. Katholikentag zu Ende gegangen. Mit dabei war auch der Erfurter Liturgiewissenschaftler Professor Benedikt Kranemann. Hier berichtet er von seine Eindrücken.

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Welche soziologischen und sozio-politischen Faktoren begünstigen Schulmassaker in den USA, Frau Prof. Nassauer?"

Newtown, Parkland, Uvalde – immer wieder werden in den USA Schüler*innen und Lehrende Opfer von Amokläufern. Und immer wieder stellt sich die Frage: Wie kann so etwas geschehen? Prof. Dr. Anne Nassauer erläutert, welche Faktoren Schulmassaker in den USA begünstigen.

Gastbeiträge