Direktorin (Institute for Planetary Health Behaviour (IPB))

Universität Erfurt
Institute for Planetary Health Behaviour (PF 44)
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Inhaberin der Professur für Gesundheitskommunikation (Philosophische Fakultät)

Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft
99105 Erfurt

Studienfachverantwortliche Master Gesundheitskommunikation (Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft)

Philosophische Fakultät
99105 Erfurt

Leiterin der Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Hamburg (Extern)

Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
Bernhard-Nocht-Straße 74
20359 Hamburg

Prof. Dr. Cornelia Betsch

In unserer Forschung wollen wir verstehen, was klimagesundes Verhalten beeinflusst. Diese Erkenntnisse können beim Gestalten effektiver, politischer Rahmenbedingungen und guter, erklärender Kommunikation helfen.

Cornelia Betsch ist Psychologin und Professorin für Gesundheitskommunikation an der Universität Erfurt. Außerdem leitet sie die Arbeitsgruppe Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Sie forscht unter anderem zu sozialen Aspekten bei Gesundheitsentscheidungen, insbesondere im Kontext des Impfens und der Impfgegnerschaft. Während der Corona-Pandemie initiierte sie das COVID-19 Snapshot Monitoring (COSMO) anschließend das Planetary Health Action Survey (PACE), mit welchem regelmäßig Erkenntnisse zu Wissen, Risikowahrnehmung, Schutzverhalten und Vertrauen der Menschen zur Corona- und nun zur Klimakrise gewonnen werden. 2021 wurde sie mit dem Deutschen Psychologiepreis und 2022 mit dem Thüringer Forschungspreis ausgezeichnet. Sie ist Mitglied des Corona-ExpertInnenrats des Bundeskanzleramts, sowie der WHO Technical Advisory Group on Behavioral and Cultural Insights und der Interdisziplinären Kommission für Pandemieforschung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Mehr über das Institute for Planetary Health Behaviour (IPB) erfahren
Mehr über das Team der Professur für Gesundheitskommunikation erfahren
Mehr über den Master-Studiengang Gesundheitskommunikation erfahren
Mehr über die Arbeitsgruppe für Gesundheitskommunikation am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin erfahren

Sie erhalten ausführliche Informationen über das wissenschaftliche Profil von Prof. Dr. Cornelia Betsch auf unserer englischsprachigen Seite. Einfach oben rechts die Spracheinstellungen der Seite auf Englisch ändern.