Wohin, wenn die Stimme Sorgen bereitet?

Wenn vor, während oder nach den Sprecherziehungs-Kursen die stimmliche Leistungsfähigkeit in Frage gestellt wird, sollten sich Studierende an spezielle Einrichtungen wenden, um ihre stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten prüfen zu lassen. Der Fachbereich Sprecherziehung arbeitet hierbei mit den unten aufgeführten Einrichtungen zusammen. Gern helfen wir den Studierenden bei der Kontaktvermittlung und geben Hilfestellungen und Tipps. 

HNO-Ärzte und Phoniater

HNO-Gemeinschaftspraxis -HNO am Anger, Dr. Marlen Fabris und Dr. Anne Heuschkel,
Am Anger 7, 99084 Erfurt

Tel: 0361 / 643 826 2

https://www.hno-am-anger.de/

 

HNO - Gemeinschaftspraxis am Südpark Dr. Annegret Wurschi, Fachärztin für HNO, Phoniatrie und Pädaudiologie, Stimm- und Sprachstörungen, Melchendorfer Straße 1, 99096 Erfurt

Tel.: 0361 346 56 43

http://www.hno-am-suedpark.de

 

HELIOS-Klinikum Erfurt, OÄ Dr. med. K. Breitenstein, Nordhäuser Straße 74, 99089 Erfurt

Tel.: 0361 781 63 11

https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/erfurt/unser-angebot/unsere-fachbereiche/hals-nasen-ohrenheilkunde-plastische-operationen/

 

HNO Praxis, Stimm - und Sprachstörungen Dr. med. Martin Hesse, Juri-Gargarin-Ring 94, 99084 Erfurt

Tel.: 0361 53 4275

hno-hesse@arcor.de

Logopäden oder Sprecherzieher

Erfurt

Fachpraxis für Logopädie Cornelia Böhm, Pilse 26/27, 99084 Erfurt

Tel.: 0361 212 942 28

cornelia.boehm@logopaedie-boehm.de

 

Katrin Oelze, Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, Logopädin, Mediatorin (FH), Löberwallgraben 8, 99096 Erfurt

Tel.: 0361 555 9656

kontakt@kommunikation-oelze.de

 

Weimar

SPRECHZEIT Therapeutische Praxis für Sprache, Bindung & Beziehung Marga Bielesch, Obere Schlossgasse 1, 99423 Weimar

Tel.:   03643 501 931

kontakt@praxisbielesch.de

 

Praxis für Logopädie Anke Malmvall, Dr.-Salvador-Allende-Straße 2, 99425 Weimar

Tel.: 03643 443 7875

a.malmvall@praxis-fuer-logopaedie-weimar.de

 

Logopädische Praxis Wundke, Schwanseestraße 30, 99423 Weimar

Tel.: 03643 512 056

kontakt@logopaedie-wundke.de

 

Eisenach

Logopädie Sophienbad, Grimmelgasse 2, 99817 Eisenach

Tel.: 03691  882 420

info@logopaedie-sophienbad.de

 

Ilmenau

Logopädische Praxis Karina Frickmann, Langewiesener Straße 19A, 98693 Ilmenau

Tel.: 03677  465 39 44

 

Gotha

Susann Gröschel-Henkel, Dipl.-Päd./ Akad. Sprachtherapeutin, Friedrichstr.11, 99867 Gotha

Tel.: 03621 509 245

sprachtherapie-groeschel@gmx.de

 

Arnstadt

Logopädische Praxis Irina Stangenberger, Obere Weiße 2, 99310 Arnstadt

Tel.: 03628  58 51 93

info@stangenberger-logopaedie.de 

 

Mühlhausen

Logopädiepraxis Carolin Piontek, Entenbühl 3, 99974 Mühlhausen

Tel.: 03601 853937

Verbände

Neben medizinisch-therapeutischen Angeboten werden innerhalb der Berufsverbände ebenfalls individuelle Stimm- und Sprechtrainings von speziell ausgebildeten Trainern angeboten. 

 

Deutscher Bund Klinischer Sprechwissenschaftler e.V. (DBKS)

https://www.dbks-ev.de/therapeutenverzeichnis/

 

Mitteldeutscher Verband für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (MDVS) mit dem Projekt "Lehrerstimme"

http://www.mdvs.info

http://www.lehrerstimme.info

 

Deutsche Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS)

https://www.dgss.de/service/ihr-e-trainer-in/

Projekte der Sprecherziehung

Die Dozent*innen des Fachbereiches Sprecherziehung beschäftigen sich außerhalb ihrer Lehre mit verschiedenen Sprechprojekten.
Diese können interdisziplinär mit Studierenden und anderen Mitarbeiter*innen der Universität Erfurt
oder auch mit anderen Einrichtungen stattfinden. An dieser Stelle werden aktuelle und vergangene Projekte vorgestellt.
Mehr dazu, finden Sie in den unten aufgeführten Reitern. 

2024: Marginalisiert und dennoch stark - Ausstellungsprojekt der Theologischen Fakultät

Mt 1, 1-17

Vorbereitend zu einer Ausstellung unter dem Titel „Marginalisiert und dennoch stark“ in der Petrikirche in Freiberg vom 30.11.23 bis 6.1.24 wurden Audiotexte mit Studierenden und Lehrenden der Universität Erfurt unter der Leitung von Dr. Uta Wallraff eingesprochen. Inhaltlich ging es in der Ausstellung um vier biblische Frauenfiguren Tamar, Rahab, Rut, Batseba – starke Frauen im Stammbaum Jesu, die in der Ausstellung und im begleitenden Rahmenprogramm näher beleuchtet wurden. Das Gesamtprojekt wurde initiiert und geleitet von Fr. Dr. Cornelia Aßmann (Universität Erfurt).
Weitere Informationen sind zu finden unter:

Universität Erfurt (Theologie): Marginalisiert und dennoch stark.
Die Frauen im Stammbaum Jesu (Mt 1,1-17)
Bistum Dresen -Meißen: Marginalisiert und dennoch stark.
Die Frauen im Stammbaum Jesu (Mt 1,1-17)
 

2024: Stimmberatung für Mitarbeitende der UE

Stimmberatungen UE

Durch den Fachbereich Sprecherziehung und in Kooperation mit dem universitären Gesundheitsmanagment wurden während des Sommersemester 2024 individuelle Stimmberatungen für Mitarbeitende der Universität Erfurt angeboten. Es handelt sich um eine ca. 30-minütige individuelle Beratung (Präsenz oder Online), in der die eigene Stimme und das Sprechen analysiert und Übungen abgeleitet werden, um die Stimme und das Sprechen zukünftig zu stärken. Sophie Laufer führte insgesamt 25 Beratungen durch, die durchweg positiv angenommen und reflektiert wurden: “Haben Sie vielen Dank für das wirklich aufschlussreiche Treffen, Ihre Expertise und die Materialien. Ich werde Ihre Übungen in meinen Alltag integrieren und habe schon nach unserer kurzen Zeit gemerkt, was es für einen positiven Effekt hatte. Ganz herzlichen Dank noch einmal."

Aktuell: Uni & Erfurt - der Campus-Kompass

Campus-Kompass

Im Sommersemester 2024 entstand innerhalb des StuFus "Stimme und Sprechen im Podcast" und in Kooperation mit der Medienkommunikation unter Frau Voigt der Podcast "Uni & Erfurt" - der Campus-Kompass. 

Im Podcast geht es allgemein um das Studium an der UE, das Leben in Erfurt und um Tipps und Tricks, welche das Studium unvergesslich und zugleich unkompliziert werden lassen. Im Sommersemester entstanden bereits 6 unterhaltsame und interessante Folgen, welche seit dem 01.07.2024 wöchentlich auf der Uniwebsite, Spotify und Apple Podcasts veröffentlich werden. Zwei weitere, englischsprachige Folgen wurden von Frau Dr. Hoppe und ihrem Kurs „English in International Contexts“ produziert, um auch ausländische Studierende anzusprechen und ihnen Hinweise zum Studium an die Hand zu geben.

Aufgrund des ganzheitlich positiven Feedbacks wird der Podcast im Rahmen zweier Sprecherziehungskurse von Frau Laufer weitergeführt. Seien Sie also auf neue und interessante Folgen gespannt.

Materialien und Links

Was kann ich für meine eigene Stimme tun? Wie kann ich an meiner Aussprache arbeiten? Wie spricht man das Wort "Balkon"  oder "Salat" aus? Spricht man "China" mit "ch", "sch" oder "k"?   Antworten auf diese Fragen lassen sich auf den verlinkten Seiten und Materialien finden.

Was kann ich für meine eigene Stimme tun?

Frau mit Sprachrohr

Häufig werden wir von Studierenden und Kolleg*innen gefragt: Was kann ich für meine Stimme tun? Wann soll ich zum Arzt gehen? Welche Übungen sind gut für meine  Stimme?
Der Onlinekurs "Körper - Stimme - Haltung" der Martin-Luther-Universität Halle deckt viele dieser Fragen ab. Das verlinkte Material eignet sich zum Selbststudium für alle, die sich mit ihrer Stimme professionalisieren wollen, auch wenn es speziell auf angehende Lehrer*innen zugeschnitten ist.

Wie spricht man das Wort "China", "Balkon" oder "Salat" aus?

Bild Deutsches Aussprachewörterbuch

Die Deutsche Aussprachedatenbank  ist die erste frei zugängliche Aussprachedatenbank, in der mit über 130000 Lemata fast jedes deutsche Wort erfasst ist. Sie basiert auf jahrelangen Ausspracheforschungen der Kolleg*innen der Abteilung für Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle. Das dazugehörige Deutsche Aussprachewörterbuch (KRECH/STOCK/HIRSCHFELD/ANDERS 2009) ist das aktuellste und wissenschaftlich fundierteste Aussprachewörterbuch des Deutschen. Hier wird die Frage beantwortet, welche Varianten für die Aussprache der Wörter "China", "Balkon" oder "Salat" korrekt und standardnah sind oder welche eher in die Umgangssprache eingeordnet werden.

Welche Laute gibt es im Deutschen? Wie werden sie gebildet?

Mund mit Maßband

Was ist richtiges Deutsch? Wie deutlich muss ich sprechen? Wie weit mache ich meine Zähne auseinander? Wo liegt die Zunge? Auf der kleinsten Ebene der Laute entscheidet sich, ob ich verstanden werde oder nicht.
Das Zusammenspiel zwischen Kiefer, Zunge, Kehlkopf und Lippen  ist für die Bildung der Wörter und Äußerungen grundlegend. Sounds of Speech vermittelt ein umfassendes Verständnis dafür, wie die einzelnen Sprachlaute der deutschen Standardlautung gebildet werden. Mit Animationen, Videos und Hörbeispielen werden die wesentlichen Merkmale der einzelnen Konsonanten und Vokale des Deutschen beschrieben.