Juni 2019

„Benvenuto“: Herzlich willkommen, Tiziana Faitini!

Im Rahmen des COFUND-Fellow-Programms, das durch die EU ko-finanziert wird, kommen junge aber auch bereits etablierte Wissenschaftler an das Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt, um hier an ihren Forschungsprojekten zu arbeiten. „Benvenuto“ an Tiziana Faitini…

Vorgestellt

Nachgefragt: "Wie zeigte sich die Diskriminierung von Christen in der DDR, Herr Dr. Fischer?"

Am 17. Juni 2019 gedachte der Thüringer Landtag der Opfer des SED-Unrechts. Damit sollte an die Unrechtsherrschaft der SED zu Zeiten der DDR und an all jene erinnert werden, die im „Arbeiter-und-Bauern-Staat“ unter Repressalien und Diskriminierung zu leiden hatten. Davon betroffen waren auch Christinnen und Christen. Was die Forschung tut, um dieses Unrecht aufzuarbeiten, darüber hat "WortMelder" mit Kirchenhistoriker Dr. Martin Fischer gesprochen...

Gastbeiträge

Nachgefragt: "Was feiern Christen an Pfingsten, Herr Tschorn?"

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesus Christus, an Ostern seine Auferstehung. Doch bei der Bedeutung von Pfingsten wird es schon deutlich schwieriger, dabei hat dieses Kirchenfest sogar eine längere Tradition als Weihnachten. Was feiern Christen an diesem Tag feiern, wollte „WortMelder“ von Christopher Tschorn, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, wissen…

Gastbeiträge